Welches Training ist effektiver?

Hallo,

mal eine Frage? Welches Training ist für die Bein- und Po-Muskulatur effektiver - Power Walking oder Joggen?
Ich jogge schon sehr lange jeden Tag so etwa 30 - 45 Minuten, je nach WEtter und Zeit. Jetzt habe ich gelesen, dass es für die Muskulatur und Straffheit von Oberschenkeln und Po viel effektiver wäre, Power Walking zu machen. Stimmt das?

Hallo Patricia !
Nun, ich bin keine Sportlehrerin, aber mache seit jahren die verschiedensten sportarten und bin Skilehrerin. WEnn Du geziehlt was für die Oberschenkel und Po machen willst, würde ich dir vorschlagen ab und an mal eine kleine Bergeinheit zu machen - zwischenrein mal 10 sekunden sprinten… also nicht nur so 30-45 minuten dahintraben. Natürlich ist auch das tägliche joggen super für feste Muskulatur. Radfahren ist ebenfalls super für Oberschenkel und PO - WEnn Du die harte Tour willst :wink:) - geh in so nen Kurs für Bauch - Beine - Po - definitiv das beste. Ich persönlich laufe aber lieber. Wenn Du mal ein paar schnellere Einheiten machst und dich auch mal nen Berg hochqäulst, wirst du merken, dass die Oberschenkel schnell fester werden und die muskeln zunehmen - also ein bisserl mehr „Arbeiten“ bei deinen täglichen Laufeinheit - das bringt auch Schnelligkeit mit sich - und wenn man dann mal „nur“ 30minuten traben will - gehts plötzlich noch viel leichter.
Viel Spaß weiterhin !!!
Geli

Hallo Patricia !
Ja - hab ich ganz vergessen - Powerwalken oder Joggen -ich denke wenn Du mal schneller läufst, erziehlst du den gleichen effekt - aber nicht gleich losstürmen sondern mal nur z.B. den letzen kilometer einfach mal mehr gas geben und so das ganze steigern ! - ruhig mal außer puste kommen !

Hallo Patricia,

leider kenne ich mich mit Power Walking gar nicht aus, sodass ich Dir leider keine exakte Antwort geben kann. Ich denke alleine von Joggen oder PW kannst Du Po und Oberschenkel nicht komplett straffen. Mit dazugehörigem Muskeltraining speziell für Po-Muskulatur und die Beine schaffst Du es bestimmt mit beiden Sportarten.

Viel Erfolg,
Sandra

Hallo,

Ich halte Joggen für das effektivere Training.

Allerdings muss man immer zwischen Ausdauer und Aufbau Training unterscheiden.

Beim Ausdauer Training (wie Joggen, Walken usw) wird (wie der name schon sagt) Hauptsachlich die Ausdauer erhöht und Fett verbrannt.

Zwar werden die Muskeln hierbei auch straffer, allerdings in geringerem Maße als beim Aufbau Training.

Ich würde beim Joggen bleiben und zusätzlich Aufbau Übungen machen um die Muskulatur zu straffen/aufzubauen.

Für die Waden gibt es z.b. das Wadenheben und für die Oberschenkel die Kniebeugen.

Für den Po gibts auch Übungen, die du sicher Googeln kannst.

Gruss

Da hast du wirklich eine gute Frage an mich gestellt.
Ich halte relativ wenig von diesen neumodischen „superkörperallesformerlieberamierfindnocheinpaarfürunsblödendeutschen“- Sportarten.
Es gibt tatsächlich gute Gymnastikübungen, die regelmäßig ausgeführt eine tolle Figur machen (und auch PO).
Zurück zu deiner Antwortsuche. Hast du Spass am Joggen, dann mach weiter , schau dich in den Spiegel, bist du zufrieden mit deiner Figur?.. jogg weiter,
du kannst stolz auf dich sein, wenn du regelmäßig 30-45 Minuten läufst.

Wie weit bist du vom PLZ 92660 weg, vielleicht hast du ja mal Lust eine Runde mit mir zu laufen.

Also weiter so, ich hoffe du bist mit meiner Antwort zufrieden!

Kopf hoch und sportliche Grüsse

Wolfgang B.

Hi,

sorry dass ich deine anfrage jetzt erst beantworte.

Meiner meinung nach ist Power-Walking (oder auch als Energy-walking bekannt) effektiver für Po- und Bein-muskulatur. Denn bei diesem Walking läuft man meist konstant mit leicht gebeugten Beinen. Dadurch werden Oberschenkel- und Pomuskeln stärker beanprucht. Wenn du also diese muskelgruppen speziell stärken willst, ist das effektiver als jogging. Der Effekt tritt allerdings auch nur dann ein, wenn du intensiv und mit vollem Einsatz walkst. D. h. wer walking mit spazieren gehen verwechselt, zu langsam und ohne kraft-anstrengung läuft, wird keinen großen nutzen daraus ziehen…
Ein weiterer vorteil des walkings ist die schonung der gelenke… ich kann aus eigener erfahrung bestätigen dass vor allem das knie weniger belastet wird als beim joggen…

Ich hoffe, ich konnte deine frage beantworten.
Kannst dich gern wieder melden wenn du fragen hast…

viele grüße

Hallo,
nachdem ich einige Zeit nicht mehr bei wer-weiss-was aktiv war, habe ich Ihre Frage leider zu spät gesehen und könnte Ihnen hier auch nicht weiter helfen, da ich in diesem Gebiet (noch) kein Ausreichendes Wissen besitze…
Grüße,
McFly