Welches Übungsmaterial eignet sich am besten

… zum Selbststudium am Klavier ohne Lehrer

Hallo!

Ich übe seit ca. einem halben Jahr Klavierspielen, kann durch die Technik des „Auswendiglernens“ mitlerweile Stücke von Yann Tiersen und Yiruma spielen. Möchte aber aber jetzt „richtig“ ins Klavierspielen einsteigen, also vom Blatt lesen und technisch sauber. Die meisten Übungsbücher sind für Kinder die einen Lehrer haben. Ich such eher was für Erwachsene Autodidakten, am besten mit CD oder DVD.

Danke schonmal für Antworten!

Hallo!

Leider kann ich dazu keine Auskunft geben. Ich spiele seit ca. 20 Jahren Klavier, jedoch immer mit Lehrer (1x in der Woche).

Viele Grüße und viel Erfolg beim Finden und Spielen.

hallo,
ein kompetenter Klavierlehrer ist durch nichts zu ersetzen, zumindest 1-2Jahre. Alles andere ist kontrapruduktiv.

Viele Grüße
W.B.

Hallo,

Einen Überblick verschafft http://www.Notenseiten.de

videos auf youtube

Ein Lehrer ist immer hilfreich!

Viel Erfolg und Spass an Deinem Instrument.

Lando

Hallo desto-desto, Deine Anfrage hat mich beeindruckt. Bis vor kurzem hätte ich Deinen Erfolg nicht für möglich gehalten, weil ich selbst immer Unterricht hatte, immer auf Noten angewiesen bin und das freie Spielen nicht kann; kennen tue ich viele, die es können, aber die hatten zunächst immer als Basis professionellen Klavierunterricht.
Weil ich ratlos bin, habe ich einen Pianisten und Klavierlehrer gefragt; dort habe ich aber auch keine hilfreiche Antwort bekommen. - Warum nimmst Du nicht zunächst eine Zeit lang Unterricht? - Vielleicht ist es Dir zu teuer, oder Du wohnst einsam ohne Lehrer in der Nähe, oder Du lässt Dir aus Prinzip ungern etwas sagen.
Bei Deinem offensichtlichen Talent ist das schade. Vieles kann man aus Büchern nicht lernen: Fingertechnik, Haltung, Körpereinsatz, Atmung, Anschlag - auf diese Dinge muss man hingewiesen werden. Im Anfang wird es ohne gewisse, vielleicht langweilige, Übungen nicht gehen.
Bitte zu überlegen, ob nicht eine Zeit lang ein Unterricht möglich ist.
Solltest Du Noten zum Lernen für Kinder haben, so denke ich, die sind nicht viel anders als für Erwachsene - es kommt im Einzelfall darauf an, wie weit die Person ist. Es tut mir leid, keine konkrete Hilfe anbieten zu können - ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.