das weis niemand, welche norm bestand haben wird, aber bessere qualität als die vorlage bekommt man nicht heraus.
Hallo, auch ich speichere in Mpeg-Format. Mein Player funktioniert damit und gut. Selbst wenn Du ein anderes Format verwendest, kann der Player das auch? Was habe ich für einen Nutzen davon? Was die Zukunft bringt steht wohl in den Sternen. Meine selbsterstellten DVDs habe ich auf externer Festplatte gespeichert und kann diese also notfalls auch in ein anderes Format umwandeln. Wenn Du die Original-Formate (HD usw) ebenfalls sicherst, kannst Du notfalls noch immer eine bessere Qualität erstellen.
Viel Spaß beim Video-Erstellen!
Hallo Deitelhoff, das zur Zeit gängige Format ist MPEG4.
Diese Format hat eine höhere Auflösung und komprimiert die Dateien stärker als das bisher gängige MPEG2 ohne größeren Qualitätsverlust.
Gruß Wolzeu
Super, und wieder mal macht man sich Arbeit und hört vom Themenstarter nichts mehr.
Ich höre jetzt damit auf, hier Leuten zu helfen. In 19 von 20 Fällen kommt da NICHTS zurück. Kein Danke, nicht ob’s hilfreich war oder sonst was. Das ist mir zu blöd und einseitig, sorry.
tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe, hatte einfach ‚Land unter‘.
leider kann ich nur zusammenfassen, dass es wirklich nicht so einfach ist; ein Standard (wie MPEG 2) zeichnet sich wohl noch nicht ab. ich werde aufgrund der vielen Hinweise, wohl die Filme weiterhin als MPEG 2 abspeichern, aber zusätzlich in 1080p. Dann bin ich wohl auch ‚Zukunftssicher‘.
Danke Dir nochmals
bis dann
Jürgen
leider kann ich nur zusammenfassen, dass es wirklich nicht so einfach ist; ein Standard (wie MPEG 2) zeichnet sich wohl noch nicht ab. ich werde aufgrund der vielen Hinweise, wohl die Filme weiterhin in MPEG 2 abspeichern, aber zusätzlich in 1080p. Dann bin ich wohl auch ‚Zukunftssicher‘.
Danke Dir nochmals
bis dann
Jürgen
leider kann ich nur zusammenfassen, dass es wirklich nicht so einfach ist; ein Standard (wie MPEG 2) zeichnet sich wohl noch nicht ab. ich werde aufgrund der vielen Hinweise, wohl die Filme weiterhin in MPEG 2 abspeichern, aber zusätzlich in 1080p. Dann bin ich wohl auch ‚Zukunftssicher‘.
Danke Dir nochmals für Deine Antwort.
bis dann
Jürgen
bis dann
Jürgen
.
bis dann
Jürgen
…
bis dann
Jürgen
.
bis dann
Jürgen
…
Tut mir leid, es tut mir leid… es tut mir leid!
Ah, es tut sich doch was
Wie meinst du das „in 1080p“? Das ist ja mehr ein Bildstandard, Darstellungsstandard und keine Art und Weise, Bildmaterial zu speichern… 1080p kannst du auch mit MPEG-2 kodieren und speichern.
Ich denke, wegen der Abwärtskompatibilität werde ich mit H.264 keine großen Probleme haben und AVIs haben auch die letzten 20 Jahre überstanden
Ich meine, H.264 ist auch der Übertragungsstandard für HD-TV, also so falsch kann das nicht sein, darauf zu setzen.
Ok, schon in Ordnung. Sorry, dass du das quasi abbekommen hast. ich bekomme immer wieder mal „Expertenanfragen“, schreibe was, und das war’s, keine Reaktion. Das frustet irgendwann.
Ehe ich ‚Mecker kriege‘ antworte ich mal schnell
Infos habe ich hier gezogen (aber nur einen Teil verstanden): http://de.wikipedia.org/wiki/H.264 Der Vorteil ist wohl die hohe Kompression bei hoher Qualität. Was mich überzeugt, ist dass es auch für HD-TV eingesetzt wird (und das wird wohl nicht so schnell geändert). Leider spielen beide TV - Geräte dieses Format wohl über das USB-Port nicht ab (probiere ich aber aus). Vielen Dank nochmals bis dann oder so…
Jürgen
[email protected]
Keine Bange. So schnell meckere ich nicht, war ja ne Woche vergangen
Es kommt auch noch auf das Dateiformat an, den Container für die Video und Audio-Streams. Standard Container für H.264 ist das Dateiformat MP4. Der Ton sollte darin dann im AAC Format vorliegen. Kann der Fernseher eine derartige Blabla.mp4 nicht abspielen?
echt keine Ahnung. das muß ich mal ausprobieren. MP4 ist schon nicht selbstverständlich (einen Teil spielt er schon ab, warum auch immer ) aber H.264?
ich bin gespannt.
Danke Dir nochmals!
Antwort 2: leider bietet Pinnacle 14 kein H.264 (oder kann das auch anders heissen) an… Daher kann ich es nicht ausprobieren.
gerade habe ich noch mpg 2 und 1080p ausprobiert… das geht…
danke Dir nochmals bis dann
Jürgen
Bevor du da was durcheinander wirfst: H.264 ist eine Art und Weise, Bildinformationen in einen Bytestream zu verpacken. Sprich: Wie schreibe ich die viiiiieeeelen Informationen der 25 Bilder pro Sekunde Byte für Byte der Reihe nach auf? AAC tut selbiges mit Audio-Informationen.
MP4 ist ein Dateiformat! Das legt fest, in welcher Art und Weise der Video-Bytestream und der Audio-Bytestream zusammen in einer Datei untergebracht werden können. MP4 tut das auf etwas andere Art und Weise wie z.B. AVI. Eine AVI Datei kann also auch H.264 + AAC enthalten. Dennoch mag das eine gerät lieber MP4 Datein und AVIs nicht oder umgekehrt. In beiden Fällen, stecken dieselben Bild+Ton Informationen darin, nämlich H.264 und AAC.
Verstehst?
H.264 kann auch AVC genannt werden oder AVCHD, da bin ich aber nur zu 95% sicher.