Welches Videoformat ist sinnvoll und hat lange Bestand?

bisher habe ich alle meine (selbstgedrehten oder von Super 8 gewandelten) Filme immer in MPG in DVD Qualität abgespeichert, weil es eine Norm ist, die vermutlich noch lange Standard ist (kann auch am TV etc sofort abgespielt werden). Nun gibt es viele neue Formate und ich möchte die neuen in einer höheren Auflösung abspeichern. Welches von den vielen Formaten wähle ich am Besten (und warum?) ? Was ist Standard?

Hallo !
So kann ich die Frage nicht beantworten, es gibt zuviele Formate. Ich gehe davon aus, dass ich auch in Zukunft mittels Formatwandler meine Videos immer im angefragten Format präsentieren kann.

Gruss Gottfried

Kann ich Dir leider nicht beantworten.
knupf61

Hallo, ich verwende fuer die HD-Aufnahmen meines Camcorders (mts , AVC) derzeit beim Exportvorschlag meines Videobearbeitungsprogrammes =MP4.
Gruss Kaltmann

Guten Tag, schön das Sie mich als Experten ausgesucht haben. Ich speichere meine Filme immer noch in Mpg4, da ich diese Filme auch über ein I Pad sehen kann. Die Beste Qualität ist aber Full HD also 1900x1080 - jetzt kann man in der Konvertierung das Format angeben, also Mpg4 und hohe Qualität. Das alles bringt aber nichts, wenn der Film in einer kleinen Qualität aufgenommen wurde, denn dann wird der Film schlechter. Beispiel: ein Foto in einer kleinen Qualität vergrößern wird irgendwann auch schlechter.

Hallo, vielen Dank Herr Kaltmann,
Ich hatte auch schon mal an MP4 gedacht, weil es eine gute Kompression hat.
Aber welche genaue Einstellung ist es denn (man kann ja verschiedene Auflösungen wählen)? Werden denn die unterschiedlichen Versionen am TV abgespielt?
Danke
Jürgen

Hallo Herr Brunngraber,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist genau die präzise Antwort, die ich mir erhofft hatte. Auch ich habe ein Ipad, aber nicht geglaubt, dass ich die Filme auch dort abspielen könnte.
Ich muß nur mal schauen, ob die Einstellung (Full HD also 1900x1080 bei meinem Schnittprogramm Pinnacle Studio 14 finde, gerade bin ich im Büro und kann mich nur an solche - für mich kryptischen - Bezeichnungen wie 1080i oder 1080p oder so erinnern.
1000 x echter Dank, denn ich suche wirklich schon lange nach einer Lösung.
Jürgen Deitelhoff ([email protected])

Dennoch: Vielen Dank für Ihre Mühe, ich bin schon ein wenig weitergekommen, ich neige aufgrund eines Tipps zu MP 4 full HD.
Nochmals vielen Dank und alles Gute
J. Deitelhoff

Dennoch vielen Dank für die Reaktion.
Jürgen

Hallo Jürgen, mein Videoschnittprogramm konvertiert die Camcorder HD-Aufnahmen 1920x1080 in mp4 Dateien. Welche Parameter hierfuer genutzt werden kann ich nicht beeinflussen. Aber bisher hatte ich damit keine Probleme./// Ob der TV diese im mp4 Container enthaltenen Dateien abspielt, ist von den Wiedergabemöglichkeiten des TV abhängig. Hierfür in der Bed.Anleitung des TV mal nachlesen. Gruss

Danke für die Blumen - wenn Pinnacle Blueray Film erstellen kann, dann kann der Film auch so gespeichert werden, aber wie gesagt - die Aufnahme muss auch schon so groß sein.

Hallo,
das beste für die Zukunft und CODEC- unabhängig ist JPG Einzelbilder, oder evtl. AVI uncompressed.
Der einzige Hacken ist das erguibt enorme Datenmengen.
Gruss Hubert

Hi, vielen Dank für Deine Antwort, wie funktioniert das denn mit einem normalen von mir gedrehten Film?
ich habe gar nicht die Wahl (Studio 14) in jpg oder AVI uncompressed abzuspeichern.
Mir ist natürlich nicht klar, wie groß die Dateien sind, aber wenn ich AVI angeben, dann habe ich eine Auswahl an Alternativen (aber nicht uncompressed. Kann ich AVI dann auch über Stick am TV abspielen?
Jürgen

Hallo Herr Brunngraber,
da ich erst jetzt an meinem PC sitze, stelle ich fest, dass ich so eine Einstellung - wie Sie sie nennen - nicht habe, sie heisst HD_1080p (unter mp4) ist das das gleiche?
sorry aber ich suche eben noch die Lösung.
Danke
Jürgen Deitelhoff
[email protected]

Das muss man mal sehen - 1080p ist nun nicht full HD - sollte aber schon reichen - es gibt aber auch einen Converter - Free Video Converter -ist auch umsonst - damit kann man auch die Filme umwandeln - wie gehen Sie denn auf Ihren Rechner - macht die Kamera denn auch full HD? - sonst ist das in Ordnung. Die Filme für ein IPad sollten 1280 X 720 und Fps 25 - 16:9 haben - die Filme sind dann super

Hallo Deitellhoff,

einen wirklichen „Standard“ unter den Videoformaten gibt es so meines Wissens nach nicht. Die am meisten verwendeten Formate hingegen lassen sich so gut wie überall abspielen, allen voran .avi, aber auch .mp4 und .wmv

Um da eine ganz klare Antwort zu geben, würde ich momentan sagen, dass .avi für die meisten Anwendungen ideal ist, da sich das eigentlich von so ziemlich jeder gängigen Software abspielen lässt.
Ansonsten ist .mp4 beinahe ebenso weit verbreitet, mit .wmv könnte es sein, dass du auf Mac Probleme bekommst (auch wenn ich das nicht bestätigen kann)

Was sich da in Zukunft noch alles tut, steht meiner Meinung nach ziemlich in den Sternen, gerade mit neueren Entwicklungen wie den 4K Bildschirmen wird sich da noch einiges tun, auch im Bereich der Videoformate.

Abschließend würde ich dir noch den Tipp geben, dass du auch bereits gerenderte Filme in den meisten Fällen noch auf andere Formate konvertieren kannst, wenn auch mit Qualitätsverlust.
In dem Zuge ist es, wenn du die Speicherkapazität aufbringen kannst, keine schlechte Idee, sogar die Rohdateien der Filme zu behalten.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei mir,

mfg
A_THEiS_T

Ich setze auf das Video-Codec H.264, das auf Blu-Rays zum Einsatz kommt, wenn ich nicht irre. Es komprimiert derzeit am besten bei einer guten Qualität, ist aber auch relativ rechenintensiv.
Als Container (Datei) kann AVI dienen, Standard-Container für H.264 (manchmal auch AVC genannt) ist aber MP4. Hier ist AAC das Standard-Audio-Codec. Man findet auch MKV als Container, das dann H.264 mit AAC oder auch AC3 beinhaltet.
Ich denke, mit MP4(H.264 + AAC) machst du nix falsch. Ich persönlich habe lieber AVIs mit H.264 und MP3 oder AC3 (5.1 Sound möglich).

Hallo Jürgen,
um Avi uncompressed oder Jpg Einzelbilder auszugeben brauchst Du ein entsprechendes Programm das diese Export-Format beherrscht.
Ich arbeite mit Premiere 6.0. Das ist ein Profi-Programm das sehr viel Exportformate ausgeben kann.
Leider ist das Programm sehr teuer.
Um Filme vom Stick am Fernseher anzuschauen musst Du in der Gebrauchsanleitung schauen welche Formate Dein TV ausgeben kann. Dementsprechend muss die Datei dann umkonvertiert werden.
Ein kostenloses gutes Konvertierungstool ist „Freemake Video Converter“. Kann im Internet heruntergeladen werden.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruiss Hubert

Hallo,
ich mache es genau wie Du und speichere noch alles in mpeg ab und hoffe, dass das noch lange so geht.

Guten Tag;
ich glaube darauf kann es keine verbindliche Antwort geben.
das ist so wie mit den ersten Video Formaten (VHS, Video 2000 etc)
das richtet sich zunächst einmal nach den, zur Verfügung stehenden Wiedergabe Möglichkeiten.
MPG ist etwas anspruchsvoller als AVI (die Dateien sind auch etwas größer als AVI.
was die Zukunft bringt, wird sicherlich in erster Linie durch die Industrie vor gegeben.
Mit freundlichen Grüßen