Welches visual basic kaufen?

hallo, ich wollte wieder mit dem programmieren anfangen, nachdem ich es vor ca. 5 jahren schon einmal ausprobiert hatte.

ich möchte haptsächlich onlinefähige programme wie z.b. einen ftp server etc. programmieren.
da ich damals schonmal mit vb gearbeitet hab und es glaube ich auch am benutzerfreundlichsten ist würde ich gerne wissen welche vb version für mich reicht, bzw. wo die ganzen untersdchiede liegen.

reicht vb express oder sollte es professional oder gar visual studio sein??
ich steig da nicht wirklich durch:wink:
wenn ich irgendwann die professional brauchen sollte, würde ich lieber gleich diese kaufen bevor ich mir express installiere.
oder reicht express für solche applikationen voll und ganz???
und was ist das egtl. mit dem .net? ist das in jeder version oder ist das was ganz eigenes??

mfg

Hallo w00tw00t,
nach meiner Einschätzung reicht für nicht-professionelle Anwendungen VB Express-Edition völlig aus. Beschränkungen sind, glaube ich, bei der Administration von Datenbanken (> 2GB) vorhanden.
.Net ist integriert und stellt die Funktionen bereit, die auf Windows und unzählige API’s zugreifen.
Wenn kommerzielle PC-Programme, die dann auch bei Kunden eingesetzt werden sollen, entwickelt werden müssen, empfiehlt sich Visual Studio.Net. Damit sind auch betriebssystemunabhängige Programme machbar. Damit muss dann aber auch wesentlich mehr Zeit für die Entwicklung und Test eingesetzt werden. Also beruflich als Programmierer…für den „Hobby“-Bereich nicht erforderlich.
Tip: Es gibt „tausende“ Webcasts für den Einstieg und die Weieterbildung. Einfach mal googlen. Webcasts Visual Basic .Net / oder Klaus Löffelmann Entwicklerbuch etc.
Viele Gruesse

Probiers mit Delphi.Fang an mit „Delphi Pro 2007“.
Macht mehr Laune und bringt Top Ergebnisse.
Dort ist schon All Inclusive… :smile:))

hallo,

ich arbeite nur noch mit PHP und SQL und bin von VB.Net völlig weg. Grund hierfür ist, dass ich mit PHP alles das machen kann was ich mit VB vorher erledigt hatte, aber nun als Online Version und nicht starr auf dem einzelnen Rechner.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan