Welches wahlpflichtfach muss man wählen, um

… architekt studieren zu können?

Kann man dafür alles gebrauchen?
Kann man um architekt studieren zu können auch sein sprachenabitur machen?

Hallo Vannessa,
als Minimum benötigst Du die Fachhochschulreife.
Mit dem Sprachabitur weiss ich leider nicht Bescheid.

Hallo Vanessa,
um einen Studienplatz in Architektur zu bekommen, sind außer dem Abitur ja noch andere Faktoren entscheidend. Z.B. ein Numerus clausus, in welcher Stadt man sich bewirbt, Wartezeiten, Notendurchschnitt, möglicherweise Bewerbungsmappen und Ähnliches. Ich würde in jedem Fall an den Unis Erkundigungen einziehen, z.B. beim Asta, wie man seine Chancen verbessert. Das zum formalen Teil.
Ein Architekt bewegt sich nicht nur in technisch-räumlichen und künstlerischen Welten, sondern auch in ökonomischen. Ein Hausprojekt besteht aus neun mitunter sehr unterschiedlichen Planungsphasen. Die wichtigsten: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung. Der Architekt muss sich in ca. 33 Gewerken auskennen, von den Erschließungsarbeiten bis zur Ausstattung und den Außenanlagen. Eine Rundumbegabung ist also von Vorteil.
Es ist ein hinreißender, erfüllender Beruf, gerade wegen dieser Vielseitigkeit.
Etwas Wichtiges zum Beruf des Architekten solltest du wissen: Ein Gebäude wird geplant, gebaut und ist irgendwann fertig. Dann muss ein neuer Auftrag her. Wenn der nicht rechtzeitig zur Stelle ist, wird der Architekt arbeitslos. Anders ein Arzt oder Apotheker, der hat immer zu tun. Wenige große Geschäfte also versus vielen kleinen.
Ich hoffe, dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben.
Mit herzlichen Grüßen
Wolfgang Look
Architekt, Dipl.-Ing.

Tut mir leid,keine Ahnung

also, tut mir leid,aber was genau ist ein Numerus clausus?