… und beschrieben wurde?
Liebes Expertenteam, jeder kennt Schnecken, Austern oder Tintenfische. Mich würde interessieren, wann und von wem das erste Weichtier entdeckt und wissenschaftlich beschrieben wurde? Natürlich auch wer dieser Entdecker war. Danke im Voraus!
Hallo,
absolut keine Ahnung habe ich. Aber ich würde in alten, auf Pergament mühsam von Hand geschriebenen Folianten aus dem frühen Mittelalter suchen. Mit Sicherheit gibt es Beschreibungen aus noch früheren Zeiten von den Griechen, Römern oder Arabern. Ob man aber heute noch die Namen der Autoren weiß?
Tut mir leid, ich kann nicht weiterhelfen.
LG Barbara
Hallo sandra
ich kann dir leider nicht weiterhelfen - aber sicher ist das schon das eine oder andere Jahrtausend her: Bereits Aristoteles (4. Jhd vor Chr.) hat in seiner „Historia animalium“ verschiedene Tiere, auch Weichtiere wissenschaftlich beschrieben.
Gruss, sama
Hallo Sandra,Deine Frage ist so nicht zu beantworten, denn die Weichtiere begleiten den Menschen von Anfang an und sind schon in der Antike erforscht worden, ohne dass jemand sagen kann, wer der erste war, der sie beschrieben hat.
Viele Grüße
Wilhelm Habermalz