Welches Whey ist wirklich gut?

Hallo,

ich mache nun seit gut 7 Jahren Kraftsport zum Ausgleich und nehme seit einiger Zeit auch Whey Shakes direkt nach dem Training.
Damals wurde mir dieses Scitec Whey (http://www.body-society.de/ProteinWeightgainer/Whey-…) empfohlen.

Man sagte mir, dass die Werte wirklich gut sind und es auch Aspertam frei ist. Was meint ihr dazu? Gibt es evtl sogar besseres zu einem kleineren Preis? Habe glaub ich damals 43 euro bezahlt für diese 2300g „Dose“.

Liebe Grüße!

Hallo,

ich bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet - aber ich habe einen recht guten Artikel zum Thema Eiweiß-Präparate - bei Interesse eine kurze Email schicken, dann sende ich das pdf-file gerne.
Generell denke ich: bei vielen Marken wie Allstar, Weider usw. zahlt man einiges für den Namen mit. Dann würde ich auf die Zutatenliste schauen, ob viel mit Aromen etc. gearbeitet wird.

Gruß Markus
[email protected]

Hallo,

gerne kann ich dir die Frage beantworten. Es gibt mehrere Kriterien, die zu beachten sind. Diese sind zum einen, um was für ein Protein handelt es sich. In deinem Fall nimmst du Whey-Protein nach dem Training. Das ist auch richtig so. Nun ist aber Whey nicht gleich Whey. Es gibt unterschiedliche Herstellungsverfahren. Whey Isolat ist vom Herstellungsverfahren am aufwendigsten. Whey Konzentrat ist preiswerter. Hier sollte man möglichst Ausschau halten, dass man in den Inhaltsstoffen kontrolliert, ob es sich um ein reines Isolat oder Konzentrat oder aber auch ob es eine Mischung aus beiden ist. Das kommt in den meisten Fällen vor, da reines Isolat recht teuer ist. PowerBar Whey Isolat ist zum Beispiel ein reines Isolat. Das von Scitec ist eine Mischung aus Konzentrat (dieser Macht auch den größten Teil bei diesem Produkt aus) und Isolat.
Neben diesen Faktoren sollte man noch Ausschau nach Glutaminanteil, BCAA-Anteil, Anteil essenzieller Aminosäuren etc Ausschau halten.