Welches würdet ihr mir empfehlen?

Hallo Experten,
seit längerer Zeit suche ich nach einem Tier,welches nicht jeder hat,sich aber auch bei uns wohlfühlt. Letzteres ist mir wirklich wichtig. Das Gelände,wo ich die Tiere unterbringen würde (ohne Teich), ist ca.1500 qm groß mit viel Graß, Bäumen, und einem Hühnerstall mit 6 Hühnern(den ich aber auch erweitern kann). Der erwähnte Teich ist ca. 25 m mal 65 m lang. Ich habe Zeit und Geld um mich um die Tiere zu kümmern. Sie sind ein Exotisch doch ich fand sie schon immer schön.
Es geht um folgende Tiere:

Flamingo,Manadarinente,Pinguin,Pfau,Känguru

Welche Tiere sind geeignet,welche nicht? Und was brauchen die geeigneten Tiere für Pflege.Im I-net hab ich groß keine Info gefunden.

Danke im Vorraus für Antworten.

Hallo,

Flamingos und Mandarinenten wären mit Gewässer schon eine Möglichkeit; Flamingos grundeln gern, also flaches Wasser, die Gefiederfarbe erfordert Kleinkrebse im Futter - sonst sind sie blass bis weiß! (Ein auch in guten Zoos kaum optimal gelöstes Problem) Pinguine - lieber nicht, Kühlung des Biotops für die meisten Arten obligatorisch. Pfaue - recht hübsch, aber recht laute sommerliche Rufe, die an Katzenmiauen erinnern, aber wesentlich lauter sind. Und für Känguruhs reicht sicher der Platz nicht aus.
Wie Du bemerkt hast, alle Tierarten im Plural, Einzelhatung ist Tierquälerei.

Conclusio: Vielleicht Mandarinenten; Vielleicht bei Tioergärten und Kleintierzüchtern weitere Informationen einholen.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo.

Flamingo,Manadarinente,Pinguin,Pfau,Känguru

Leicht zu halten sind außer dem Pinguin, der einige Spezialkenntnisse, vor allem auch Spezialfutter erfordert, eigentlich alle.

Es kommt natürlich auf die Art an. Einige Arten, auch Flamingos, sind winterfest.

Flamingos benehmen sich wie etwas exzentrische Gänse. Sie müssen im Wasser stehen können. Da sie schlecht zu Fuß sind, ist ein flaches Ufer empfehlenswert. Im Winter ist das Wasser wenigstens zum Teil eisfrei zu halten. Daneben sollten sie einen windsicheren Unterstand haben. Das Futter, es gibt spezielle Pellets, muss in einer Wanne, in flachem Wasser gegeben werden. Am Besten auf einer Art Tisch in etwa Kniehöhe, ansonsten hocken sofort die Enten drin.
Weniger als vier Exemplare sollte man nicht halten, es sind ausgesprochene Schwarmvögel. Man muss ihnen die Flügel beschneiden, sonst sind sie eines Tages weg.

Mandarinenenten sind Enten und benehmen sich auch so, sie passen gut zu den Flamingos.
Genauso wie Brautenten und andere Zierenten.
Auch sie können natürlich gut fliegen und tun es auch, wenn man sie lässt.

Pfauen passen da auch noch rein. Pfauen sind im Prinzip fliegende Hühner. Wegen ihrer lauten Schreie kriegt man aber leicht Ärger mit eventuellen Nachbarn. Sie sind standorttreu, das heißt, wenn man sie genügend füttert kann man sie frei fliegen lassen. Zur Brutzeit können sie schon mal ausbüchsen, vor allem, wenn kein geeignetes Nistgelände vorhanden ist. Sie brüten gern auf bewachsenen Flachdächern. Einen Pfau der fliegen kann, kann man so gut wie nie wieder einfangen, man muss Fallen benutzen.

Wenn das Gelände trocken ist und genügend Sonne bietet, kann man auch Känguruhs darin halten. Känguruhs wurden in Deuschland schon mal ausgesetzt, 18hunderttobak, und haben sich prima gehalten und vermehrt.

Die Pflege beschränkt sich im Wesentlichen auf Füttern und sauber machen. Natürlich muss man die Tiere beobachten und im Krankheitsfall einen Tierarzt aufsuchen. Hierbei kann das Einfangen große Schwierigkeiten machen. Flamingos und Enten flüchten natürlich auf’s Wasser. Der Teich sollte ablassbar sein, schon wegen der Reinigung.
Eine Insel im Teich, entweder natürlich aufgeschüttet, oder schwimmend aus Eichenholz, wäre nicht schlecht.

Der Zaun rundum muss möglichst gegen Füchse gesichert sein.

Bei Känguruhs, Pfauen und Enten sollte man sich rechtzeitig um Absatzmöglichkeiten für die Jungtiere kümmern.

Gruß, Nemo.

…noch andere Idee
Hallo,

mal ein anderer Gedanke, nur als Anregung - wie wäre es, alte, gefährdete Nutztierrassen anzusiedeln?

Hier eine Liste der betroffenen Rassen: http://www.g-e-h.de/geh-allg/rotelist.htm

Und hier zwei Archehöfe in Deiner Region, die diese Tiere halten:
http://www.g-e-h.de/geh-arch/hof-75.htm
http://www.g-e-h.de/geh-arch/hof-83.htm

Viele Grüße
Diana

Großartige Idee!!
Bitte bitte, liebe/r Blütenmandis mach das! (haben wir auch vor, wenn wir in Rente sind)
lieber Gruß Gabi

Okay
Erstmal Dankeschön für die Antworten. Aber ich bleibe bei meinen gesagten Arten. Die meisten gefährdeten Nutztiere habe ich mir schon angesehen, mich doch für diese Arten entschieden. Das die Pinguine u. Kängurus rausfallen, hatte ich schon gedacht. Kennt denn hier jemand Flamingozüchter bzw. Verkäufer von diesen Flamongospezialfutter?

Hallo,

wie wäre es mit einer Anaconda? Land und Wasser sind vorhanden. Ab und an ein Capybara (die Züchtung ist auch nicht ohne) hinein, bzw. im gleichen Bereich frei laufen lassen.

Gruß Kapok