Hallo liebe Community, ich würde gerne wissen welches Ziel ein konstruktives Misstrauensvotum hat? Und wann es genau angewendet wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Frage! Liebe Grüße
Hier steht alles ausführlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Misstrauensvotum
Hallo liebe Community, ich würde gerne wissen welches Ziel ein
konstruktives Misstrauensvotum hat? Und wann es genau
angewendet wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für die
Beantwortung meiner Frage! Liebe Grüße
Sorry, Null Ahnung!!!
Das Ziel eines Mistrauensvotums ist üblicherweise die Absetzung eines Ministers, Kanzlers bzw. einer Regierung. Im destruktiven Misstrauensvotum geht es nur um die Beseitigung und dafür lässt sich bei mehreren Fraktionen leicht eine Mehrheit finden. Dies war auch eines der Probleme der Weimarer Republik. Aus diesem Grunde wurde in der BRD festgelegt, dass es nur konstruktive Misstrauensvoten geben darf. Dies bedeutet, dass nicht nur eine Regierung/Kanzler abgewählt wird, sondern, dass man sich auf einen Alternativkandidaten einigen muss.
Ich kann für genauere Erläuterungen allerdings nur auf den Wikipedia Artikel zum Misstrauensvotum verweisen, der zu den exzellenten Artikeln zählt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktives_Misstraue…
Hallo Sandra,
folgende Erläuterung ist von Wikipedia. Besser kann ich es auch nicht sagen.
In einem parlamentarischen Regierungssystem bezeichnet man als Misstrauensvotum einen mehrheitlichen Parlamentsbeschluss, der die Regierung, den Regierungschef oder einen bestimmten Minister absetzt, wenn die Verfassung es entsprechend regelt. Ein Misstrauensvotum enthebt denjenigen, gegen den es gerichtet ist, seines Amtes. Wenn es nicht mit der gleichzeitigen Benennung eines Nachfolgers verbunden ist, wird es als destruktives Misstrauensvotum bezeichnet. Bei einem konstruktiven Misstrauensvotum wird hingegen gleichzeitig ein neuer Kandidat gewählt. Dadurch übernimmt das Parlament die Verantwortung, eine Regierungskrise aktiv zu entschärfen, indem es im Moment des Vertrauensentzuges auch neues Vertrauen ausspricht, also die exekutive Macht gleichzeitig neu ausrichtet und gestaltet, statt lediglich zu demonstrieren, dass es mit dem bisherigen Kurs der Regierung nicht einverstanden ist. Ist ein konstruktives Misstrauensvotum rechtlich festgelegt, schließt dies typischerweise die Möglichkeit eines destruktiven Misstrauensvotums aus.
Lieben Gruß
Wolfgang
Hallo, Sandra,
Meine Antwort kommt leider sehr verspätet. Ich bin bezüglich deiner Frage nicht die kompetente Ansprechperson. Unter Wikipedia - Die freie Enzyklopädie findest du Antworten (z.B. über Suchmaschine Google einsteigen).
Liebe Grüsse Peter