Wellenlänge von langwelliges Infrarot ändern

Hallo,

ich würde gerne mittel- und langwelliges Infrarot (im Bereich von 2000nm - 12000nm) in kurzwelliges Infrarot runterbrechen.

Folgender Hintergrund: Ich würde gerne das Licht in diesem Bereich (2000nm - 12000nm, von mir aus mehr nm) für die Fotografie nutzen. Herkömliche CCD haben aber „nur“ eine Empfindlichkeit von ~ 1200nm. Dadurch erwarte ich mir kürzere Blendzeit (vorallem bei Nacht).

Zur Info: mir ist klar das ich den IR Sperrfilter vor dem CCD entfernen muss.

Mittels einen IR-Pass Filter würde ich gerne Infrarotlicht ab ~800nm ins Objektiv leiten. Nun bräuchte ich „nur“ noch eine Medium (z.B.: Folie hinter dem Pass Filter) welche die nötige Brechzahl hat um das FIR auf z.B.: ~1000nm zu brechen.

Wüßte da jemand was?

LG

Hallo, leider kann ich nicht weiterhelfen, viel Glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

Hallo,

ich würde gerne mittel- und langwelliges Infrarot (im Bereich
von 2000nm - 12000nm) in kurzwelliges Infrarot runterbrechen.

Man kann so keine Wellenlängen „runterbrechen“. Die Wellenlänge verändert sich zwar, wenn das Licht in ein anderes Medium übergeht (Glasfilter o.ä.). Beim Verlassen des Mediums entsteht aber wieder die ursprüngliche Wellenlänge.

D.h. wenn Du z.B. ein optisches Glas mit n=1,8 hast und es läuft Licht mit 2100 nm rein, hat das Licht im Glas 1166,7 nm. Wenn es das Glas wieder verlässt, hat es 2100 nm. Nichts zu machen.

Grundsätzlich lassen sich mit Licht Leuchtstoffe anregen, die dann andere Wellenlängen abstrahlen. Dabei gibt es jedoch Einschränkungen:

• Erzeugen von kurzwelligem Licht aus langwelligem ist _sehr_ schwierig
  • Die verwendbaren Floureszenzfarbstoffe strahlen natürlich omnidirektional. Um das auf einen Kamerachip zu bekommen, ist eine völlig andere Optik nötig.

Hallo Lieber mk_olc!

Ich arbeite zwar nicht mehr an diesem Projekt, nichts desto trotz war mir nicht bewußt dass das Licht nach verlassen eines Mediums wieder seine ursprüngliche Wellenlänge hat.

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße!

Guten Tag,

Hallo,

ich würde gerne mittel- und langwelliges Infrarot (im Bereich
von 2000nm - 12000nm) in kurzwelliges Infrarot runterbrechen.

Man kann so keine Wellenlängen „runterbrechen“. Die Wellenlänge verändert sich zwar, wenn das Licht in ein anderes Medium übergeht (Glasfilter o.ä.). Beim Verlassen des Mediums entsteht aber wieder die ursprüngliche Wellenlänge.

D.h. wenn Du z.B. ein optisches Glas mit n=1,8 hast und es läuft Licht mit 2100 nm rein, hat das Licht im Glas 1166,7 nm. Wenn es das Glas wieder verlässt, hat es 2100 nm. Nichts zu machen.

Wenn das mit einem Filter so einfach wäre, würden Wärmebildkameras nicht zigtausende Euro kosten.

Hallo, es ist ein wenig Zeit seit der letzten Antwort vergangen. Aber mir stellt sich an der stelle eine Frage, was wäre, wenn man Gas nimmt wie gesagt und das Licht durch ein weiteres Medium sendet z.B einen Kristall würde es dann nicht die Wellenlänge vom Glas beim Austritt annehmen? Nur so eine Überlegung???