Wellenlänge in nm und Hz

Die Wellenlänge elektromagnetischer Wellen wird in nm angegeben. Gehirnwellen sind elektromagnetische Wellen. Warum werden sie in Hz angegeben?

Man gibt Elektromagnetische Wellen allgemein in Hz oder MHz an. Dein Radioprogramm empfängst Du auf … Mhz, das Fernsehen auch. Hz oder Mhz sind also durchaus übliche Bezeichnungen für Elektromagnetische Wellen.
Man kann genauso gut auch die Wellenlänge in Metern angeben. Jede Frequenz von Elektromagnetischen Wellen kann direkt in Wellenlänge umgerechnet werden, das geht bei Elektromagnetischen Wellen weil diese sich immer mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Somit ist also die Angabe in Metern auch problemlos möglich. Was man nimmt ist oft einfach eine Frage was praktischer ist. Bei niedrigen Frequenzen sind da oft die Hz Angaben praktischer, da dieser Wert dann recht klein ist, während die Angabe in Metern dann recht unhandlich wird. In sehr hohen Bereichen zB Bei sichtbarem Licht oder noch kurzwelligeren Wellen sind dagegen Angaben in Metern oder besser hier Nanometern praktisch da hier bei der Frequenzangabe sehr große Zahlen genommen werden müssten.

Nachfrage: ist das eine Hausaufgabe?

VG
J~

hi,

wenn man ignoriert, dass nm unglaublich kleine Zahlen mit vielen Nullen nach dem Komma sind, stimmt das natürlich.
Wenn man aber gegenüberstellt, dass 650 nm auch 461 THz entspricht weiß ich nun auch nicht, was man da als praktisch oder unhandlich einordnen soll.

Bei Wiki findet man eine schöne Tabelle mit beiden Einheiten. Da gibts keinen Unterschied für mich.

grüße
lipi

Moin,

man kann auch bei anderen als elektromagnetischen Wellen eine Wellenlänge ausrechnen und das geht auch bei anderen Phasengeschwindigkeit als der Lichtgeschwindigkeit. Und elektromagnetischen Wellen breiten sich nur im Vakuum mit dieser aus, nicht „immer“.

VG
J~

1 Like

Hallo!

Die Wellenlänge wird nicht pauschal in nm angegeben, das könnte ziemlich große Zahlen geben.

Allgemein scheint es mir so zu sein, daß so bis in den GHz-Bereich eher die Frequenz angegeben wird. Beispiele sind WLAN mit 2,5 und 5GHz oder Wetterradar, das bis zu 96GHz für Wolken verwendet. Darüber greift man eher auf die Wellenlänge zurück.

Das ist aber keine absolute Regel, im Funk-Bereich findet man auch für eher tiefe Frequenzen manchmal Wellenlängen, dann eben in Metern oder gar Kilometern. Auf alten Radios sieht man das manchmal noch.

Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.

Meine Vermutung ist, daß man bei Berechnungen im Funk-Bereich eher mit Frequenzen zu tun hat, z.B. beim Abstimmen von Schwingkreisen. Oder auch so: Man interessiert sich da eher für die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde.

Wenn man eher in den Bereich des sichtbaren Lichts geht, ist die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde eher uninteressant. Da geht es oft mehr um Beugungs- und Interferenzeffekte, und um die zu berechnen, braucht man die Wellenlänge.

Wenn ich in den EEG-Artikel bei Wiki schaue, geht es um Frequenzen von 10-30 Hz. Das ist ein anschauliches Maß für diese Wellen. Das wäre 30.000km bis 10.000km eher nicht.

Und ein ganz wichtiger Punkt: Die Wellenlänge ist abhängig vom Medium, die Frequenz nicht. In Wasser beträgt die Lichtgeschwindigkeit nur etwa 230.000km/s, daher wird aus den 10-30Hz im Kopf eher sowas wie 23.000-7666km.

Hallo,

wenn Gehirnwellen elektromagnetische Wellen wären, dann hätte man zwei Probleme:

1. Sie wären schnurlos abhörbar
  2. bei wenigen Hertz müssten die Antennen extrem lang sein, in der Größenordnung einiger tausend Kilometer. (Passt in keinen Kopf)

Ich bezweifele daher, dass Gehirnwellen elektromagnetische Wellen sind. Ich gehe eher davon aus, dass es sich um Schwankungen des elektrischen Potenzials handelt.

Danke!

Danke dir!

Nur dann, wenn die Wellenlänge bekannt ist. Was meist nur dann der Fall ist, wenn man das Ausbreitungsmedium kennt.
Und nur dann, wenn es sinnvoll ist. NIEMAND stellt beim Fernseher eine Wellenlänge ein. Sondern eine Frequenz.

Nein. Wer behauptet solchen Unsinn? Es handelt sich um elektrische Spannungen mit Schwingungen.

Weil eine Wellenlänge hier überhaupt keinen Sinn ergibt.
Gruß
damals