Wellensittich im Garten

Hallo!
Seit gestern fliegt in unserem Garten ein Wellensittich herum. Hat der Überlebenschancen? Im Garten stehen drei Futterhäuschen, die eifrig von allen möglichen Gartenvögeln frequentiert werden. 

Gruß,
Eva

Hallo,

Seit gestern fliegt in unserem Garten ein Wellensittich herum.
Hat der Überlebenschancen?

Warum nicht? Kommt wohl auch auf den Winter an …
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neozoen_in_De…

Ich habe schon „immer mal“ den einen oder anderen Wellensittich draussen gesehen.

gruß
Jörg Zabel

Seit gestern fliegt in unserem Garten ein Wellensittich herum.
Hat der Überlebenschancen? Im Garten stehen drei
Futterhäuschen, die eifrig von allen möglichen Gartenvögeln
frequentiert werden. 

Hallo Eva!

Merkwürdigerweise halten sich Wellensittiche bei uns nicht auf Dauer. Mag daran liegen, dass sie vom Futter her ziemlich spezialisiert sind. (Grassamen, Hirse) Kälte ist wohl nicht so schlimm.

Andererseits fliegen sie, wegen der ähnlichen Lautäußerungen meistens mit den Spatzen und da heben sie sich vom schützenden Schwarm natürlich ab wie ein bunter Hund, ein willkommenes plakatives Ziel für jeden Raubvogel.

Wenn du was für ihn tun möchtest, dann stell ihm richtiges Wellensittichfutter hin.
In einem offenen Käfig mit Futter kann man manchen entflogenen Wellensittich wieder einfangen.

Gruß, Nemo.

Warum nicht? Kommt wohl auch auf den Winter an …
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neozoen_in_De…

du hast insoweit recht, das der winter als solches einem welli nicht allzuviel ausmachen sollte. a) wird’s auch in australien schon mal unkuschelig, b) stammt er von hiesigen zuchten ab, die sich über zig tausend generationen an unser wetter gewöhnen konnten…das ist also nicht das problem.

der winter wird ihn nicht umbringen, allerdings die futterspezialisierung. aus unverständlichen gründen bauen wir hier in mitteleuropa keine hirse an…

schnell gegoolget (ich hab zebrafinken, konnte also nicht auf eigene erfahrungen zurückgreifen) nach einem guten futter:

25 % Spitzsaat oder Glanz
25 % Silberhirse
45 % andere Hirsearten z.B. Plata- u. Japanhirse
5 % Haferkerne.

wird schwierig hier…und für diejenigen unter uns, die von grassamen sprachen: hirse ist ein getreide, also eine grassorte. mit den mitteleuropäischen kann der welli nix anfangen.

Ich habe schon „immer mal“ den einen oder anderen
Wellensittich draussen gesehen.

…bis ihn katze oder hunger sich holen, sicher.

so™ mal wieder den spielverderber gebend,

nils

1 Like

selber einfangen…
…wenn ihr das nötige equipment habt (zur not tut’s aber auch eine decke) oder das th verständigen. sonst habt ihr zeitnah einen toten wellensittich im garten liegen.

gruss,

nils

Danke an euch alle. Der Wellensittich ist nicht mehr da, wir haben ihn vorgestern gegen Abend ohne Spatzenbegleitung zielstrebig über die Häuser hinweg fliegen sehen. Wir hoffen, dass seine Besitzer rufend und mit offenem Käfig in der Gegend herumgewandert sind oder er hat sich an den Heimweg erinnert.

Ich ärgere mich, dass ich beim Umzug unseren Vogelkäfig, eigens angeschafft für hilflose Jungvögel oder überlebende Katzenopfer, entsorgt habe. Wir hätten ihn jetzt gut brauchen können …

Gruß,
Eva