Wellensittich krank?

Hallo,

wir haben zwei Wellensittiche in einem Käfig. Vermutlich ein Männchen und ein Weibchen. Das betroffene Tier ist wahrscheinlich das Weibchen.

Symptome:
Es tippelt gelegentlich unruhig auf einer Stelle und zuckt seit drei Tagen immer wieder mit dem Kopf (2-3 Mal in der Minute), als hätte es eine Parasiten. Es spricht aber eigentlich nichts dafür. Wir können auch am Gefieder nichts erkennen. Das andere Tier scheint gesund zu sein.

Heute ist Samstag. Unsere Tierärzte sind nicht greifbar, daher bitte ich zunächst hier um Rat.

Schöne Grüße

gismonti

Hallo

Wie sitzt denn das Tier?
Wenn sie aufgeplustert ist und den Kopf nach vorne gebeugt, auf beiden Krallen und das „Hinterteil“ so hochstreckt, den Schwanz dagegen runterhängen lässt, dann ist sie sicher krank.
Es könnte sich um eine Legenot handeln.

In jedem Fall gilt bei solchen kleinen Tierchen immer: SOFORT zum Tierarzt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Nager und Vögel haben am wenigsten Reserven und gehen schnell ein.

Also: sofort zur Notpraxis des Tierarztes!!

Grüße

Laralinda

Wie sitzt denn das Tier?
Wenn sie aufgeplustert ist und den Kopf nach vorne gebeugt,
auf beiden Krallen und das „Hinterteil“ so hochstreckt, den
Schwanz dagegen runterhängen lässt, dann ist sie sicher krank.
Es könnte sich um eine Legenot handeln.

…der Vogel sitzt relativ normal, beginnt aber manchmal die Augen zu schließen, plustert sich auf und zieht einen Fuß an. Der Telefontierarzt meinte eine Legenot führe innerhalb einer Stunde zum Tode… das wäre es demnach nicht. Die Praxis ist überfüllt… wir sollen es morgen mal versuchen.