Wellensittich verliert rund ums Auge die Federn

Wellensittig Weibchen, ca. 6 Monate alt, verliert rund um ein Auge die Federn.
Im Käfig befindet sich zudem ein Männchen, auch ca. 6 Monate alt, Das Männchen „pickt“ mit dem Schnabel manchmal an der Stelle rund um das Auge. Das Weibchen bleibt dabei ruhig sitzen.
Hat jemand eine Idee, ob das Auge bzw. die Umgebung ums Auge krank ( evt. entzündet ) sein könnten oder was Ursache für den Ausfall der Federn rund um das Auge sein kann ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Petra

Hallo,
ich habe auch so einen WS der um das Auge die Federn verliert. Dies hat er anscheinend von seinen Eltern geerbt, da es die Mutter auch hatte. Andere Vögel wurden nicht angesteckt. Es scheint keine Krankheit zu sein, da die Vögel sich völlig normal verhalten. Allerdings ist es nicht so schön anzuschauen, weshalb ich diese Vögel aus der Zucht herausnehmen muß.Um ganz sicher zu sein, würde ich jedoch zu einem Tierarzt gehen.
lgJoe

Hallo Petra,

ohne Tierarzt zu sein und den Vogel zu sehen kann man schlecht sagen was er hat. Es könnte eine Augenenzündung sein, die mit Tropfen behandelt werden muss oder sogar was schlimmeres was auch behandelt werden muss. Dies kann nur ein Tierarzt herausfinden, durch untersuchen des Vogels und bei Bedarf Proben entnehmen. Du musst also zum Tierarzt. Ganz wichtig dabei: Geh bitte wenn möglich zu einem Tierarzt der auf Vögel spezializiert ist, da normale Tierärzte meistens keine Ahnung von Vögeln haben und nicht helfen können oder sogar alles schlimmer machen, weil sie nur raten was es sein könnte. 

Folge bitte diesen 4 Links und schau in den Listen - Bitte auf deine Postleitzahl klicken um zu Tierärzten in deiner Nähe zu gelangen:

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de/

welli.net/tierarzt-liste.html

sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Viele Grüße
Carina

Keine Ahnung, wie das kommt. Das ist ein Fall für den Tierarzt!

LG Sigurd Kudzinski