Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine frage kann man das geschlecht der wellensittiche auch an der verhaltensweise erkennen?
Und nicht nur über dem schnabel an der Nase?
Danke schonmal im vorraus.
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine frage kann man das geschlecht der wellensittiche auch an der verhaltensweise erkennen?
Und nicht nur über dem schnabel an der Nase?
Danke schonmal im vorraus.
Schönen guten Morgen Alex-Max.
ertsmal Entschuldigung, dass ich bis jetzt nicht geantwortet habe, ich war bis jetzt internetlos im Urlaub.
Weiß jetzt auch nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, oder schon anderweitig beantwortet wurde, trotzdem noch ein paar kleine Sätze dazu.
Am sichersten ist das Geschlecht natürlich durch die Farbe der Wachshaut zu erkennen.
Am reinen Verhalten ist es schwerer, da nicht jeder Welli gleich ist.
Oft zeigen die Hennen einen viel größeren Nage- und Knabbertrieb als die Hähne. Äste, Korkrinde, manchmal Tapete, oder Zeitung - alles muss geschreddert und angeknabbert werden.
Auch sind die Hennen meist die größeren Zicken unter den Wellis. Da wird schon mal gezettert, gestritten, oder in die Federn gebissen. (Wobei die Hähne da sehr geduldig und Leidgeprüft sind.)
Manche Wellihalter sagen, dass die Hähne schwatzhafter sind, als die Hennen. Das kann ich bei meinen Wellis nicht beobachten, da beide Geschlechter den ganzen Tag am herumzwitschern und schnattern sind.
Hoffe es hilft dir ein bisschen, schönes Wochenende
und LG Nauraa
Bei mir ist das so das mein männlicher wellensittich mehr knabbert als der weibliche wellensittich
mein Wellensittichmann hat seinerzeit meine gesamten Schulhefte mit Mausezähnchen versehen. Die Sache ist aber ohne Komplikation verjährt.