aus meiner Sicht …
Hallo Margarita,
ich versuche mal eine Ferndiagnose zu stellen, was aber keinen TA-Besuch ersetzt leider.
Kein Wellensittich rupft sich selbst die Schwanzfedern, entweder sie fallen aus (Mauser oder durch Rupfen durch den 2. Vogel) oder nicht. Vögel die rupfen, rupfen sich unter den Flügeln oder am Bauch, aber nicht am Schwanz, der ist für sie lebenswichtig!
Der zweite Vogel … eine Glatze kriegt er, wo genau? Vorne an der „Stirn“ oder im Genick oder am ganzen Kopf? Im Genick würde ich auch auf Rupfen durch den Partner tippen, vorne könnte es auch ein Milbenbefall sein.
Insgesamt könnte eine Mangelversorgung an Mineralien und Vitaminen die Ursache sein, ich füttere in meinem Zuchtbestand Vitamine, Jodsteine, Kalksteine und eine Art „Mauserhilfe“ zu, da gibt es keine Probleme und sogar Vögel mit schlechten Federn kommen schnell wieder zu gutem Gefieder.
Wie groß ist denn euer Käfig? Und wie viel freiflug bekommen sie? habt ihr zwei Weibchen? Gegengeschlechtlich? Oder zwei Männchen? Weißt du das genau? Zwei Weibchen gibt oft Streit, noch dazu rupfen die Weiber gerne Schwanzfedern aus, in meinem Schwarm habe ich ständig Männchen ohne Schwanzfedern, weil die Weiber sie ausreißen, die kleinen Zicken! ;o)
Leider muß ich sagen, daß man halt ein paar Euro in Kauf nehmen muß, auch wenn man „nur“ Wellensittiche hat. Ich habe für manchen Vogel schon 150 Euro azsgegeben und schließlich ist er doch gestorben, einfach weil ich jeden meiner Vögel liebe und alles für ihre Gesundheit tue, das Argument „langsam wird uns der TA zu teuer“ finde ich dem Tier gegenüber ungerecht, es hat nunmal laut Tierschutzgesetz ein Recht auf Behandlung.
Hast du denn Bilder von den Beiden? ich würde sie mir gerne mal ansehen, um evtl. mehr sagen zu können. Vielleicht ein Bild, auf dem man deutlich die Wachshaut sehen kann und die gerupften Stellen? Dann kann ich sicherlich noch ein wenig mehr sagen!
Und vor allem: such dir einen anderen TA, nicht jeder TA ist vogelkundig und viele erzählen viel wenn der Tag lang ist, haben aber von Ornithologie keinen blassen Schimmer, da das nicht nötig ist, um TA zu werden, leider.
Liebe Grüße,
Manu