Hallo, in meiner Arbeit ist ein Vogelvoliere. Es sind 3 Wellensittiche mit zwei anderen Vogelarten zusammen. Der Käfig ist 1 m hoch und etwas weniger als 1m breit. Ein Vogel ist verletzt, da die Wellensittiche auf ihn einhacken. Ich selbst habe noch nie mit Vögeln zu tun gehabt. Mir tut nur der Vogel so leid, der so attackiert wird, man sieht ihm den Stress auch an. Was soll ich tun? Ansonsten scheinen die Vögel einen fröhlichen Eindruck zu machen (zwitschern tagsüber laut in allen Tönen). Aber sind Wellensittiche nicht nachtaktiv?
trennen…
…und zwar sofort.
moin erstmal!
zwei dinge solltest du zeitnah machen: erstens, und das wirklich so schnell wie möglich, die wellis von den anderen trennen. wellensittiche sind -meiner erfahrung nach- kaum mit anderen verträglich, ausser in monstermässig grossen volieren. sobald’s ein wenig zu eng ist, gibt’s keile.
zweitens eine grössere voliere andenken. ich halte meine zebrafinken (mit zwei kanarien als untermieter) in einer standvoliere von 2 m x 1 m x 1 m…und selbst die ist eigentlich zu klein.
so™ platzfordernd,
nils
Hallo,
kenne mich eher mit Degus und Hunden aus. Aber gewisse Ähnlichkeiten mit Käfighaltung gibt es ja schon!
Das kann verschiedenste Gründe haben von Käfig zu klein( auch eine Voliere kann zu klein sein) Arten vertragen sich von Natur aus nicht, bis hin zu das es zwei Männchen sind und sie sich daher von Natur aus nicht vertragen.
Kann mich da Nils Höppner nur anschließen!
Unter anderem gibt es noch die Möglichkeit sich bei einem speziellem Forum anzumelden.
Das hilft oft auch, wenn man Rat braucht oder mit nem Tierarzt kurzschliessen.
Z.B. bei folgendem:
www.wellensittich.netLiebe Grüße
SchnuffiSchnuffi
Gehören die Vögel dem Chef?
Hallo
Aber sind Wellensittiche nicht nachtaktiv?
Nein! Es sind doch keine Eulen!
Wem gehören denn diese Vögel?
Demjenigen müsste unmissverständlich klargemacht werden, dass man die Vögel, die da attackiert werden, dringend sofort von den Wellensittichen getrennt werden müssen. - Man könnte ja sammeln für eine Zweitvoliere, wenn dem Eigentümer ein zweiter Käfig zu teuer ist.
Ein Problem ist, dass diese Vögel ja wahrscheinlich dem Chef oder irgendeinem Vorgesetzten gehören.
Ich glaube, das eigentliche Problem besteht darin, und ist von daher nicht richtig in diesem Brett.
Vielleicht solltest du unter ‚Job und Karriere‘ fragen?
Viele Grüße
Hey,
du solltest auf jedenfall so schnell wie möglich zu Gunsten der Tiere , entweder auf eine Rasse verzichten oder am Besten 2 Volieren kaufen. Es gibt auch volieren die man bei bedarf in 2 teile trennen kann zb Hier http://vogelvoliere24.de
Immer lieber vorher beraten lassen wenn man verschiedene Vögel mit verschiedenen größenverhältnissen hält
LG