Wellensittiche zähmen

HalloExperten,

Ich habe von einer Bekannten zwei Wellensittiche geschenkt bekommen da sie die aus privaten Gründen nicht mehr halten kann. Die beiden Wellensittiche sind Menschen gegenüber sehr scheu, habe ich trotzdem die Chance sie noch zu zähmen und an mich zu gewöhnen? Die beiden Wellis sind nicht mehr die jüngsten (ca. 5 Jahre alt)

Danke

Hallo Diana,

ich bin zwar kein Experte, aber Wellensittiche bekommt man schon zutraulich, in dem man geduldig ist und sich Zeit nimmt und Clicker-Training mit ihnen macht. Informationen zum Clicker-Training findest Du in wellensittich-foren.de und es gibt auch ein richtig gutes Buch von Ann Castro „Die Vogelschule: Clickertraining für Papageien, Sittiche und andere Vögel“.

Viel Erfolg und vor allem viel Geduld, dann klappt das auch …

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich selbst habe zwei Wellis, die wirklich zahm sind. Aber Clickertraining bedurfte es nicht.
Du musst dich ausgibig mit den Tieren beschäftigen. Und Futter ist immer gut :smile: Besonders Hirse.
Schau dich mal bei speziellen Vogelforen um, da hilft man dir sicher weiter. (zb http://haustier-forum.org/ -> wirklich sehr nette Leute dort!)
Bedenke aber, Wellis sind KEINE Kuscheltiere!
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist gut, wenn Du erst mal rausfindest was deren „Lieblingsspeise“ ist. Oft ist es die rote Kolbenhirse, der sie nicht widerstehen können. Machnmal ist es aber auch eine bestimmte Obstsorte. Probiere es aus, in dem Du eine Woche lang verschiedene Leckerlies in den Käfig gibst (in kleinen Portionen).

Hast Du nämlich deren Lieblingsfutter einmal herausgefunden, fällt Dir die Handzähmung sehr viel leichter. Du reichst nun jeden Tag Deine Hand mit diesem Leckerli in den Käfig. Es wird einige Zeit dauern, aber irgendwann werden sie allen Mut zusammennehmen und zaghaft von Deiner Hand fressen.

Es gibt auch einen gute Schritt für Schritt Anleitung dazu: Wellensittich zähmen in 6 Wochen

LG