Wellness- Beauty- Ausbildung

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich bin auf der Suche nach einer Aus- bzw. Weiterbildung im Gebiet Wellness- und Beauty.
Im Moment arbeite ich als Technische Zeichnerin habe aber schon länger den Wunsch,
mehr mit Menschen zu arbeiten und ich habe besonders gefallen am Massieren gefunden.
Ich weiß das man in 3Jahren den Physiotherapeut machen kann.
Das kommt jedoch nicht in Frage. Ich möchte wirklich eher in den Wellnessbereich gehen.
Ich habe mich auch schon im Internet informiert und viele Intensivkurse (1-2Wochen dauer)
Gefunden aber auch Fernstudiengänge (14Monate). Wochenendkurse kommen für mich nicht in Frage.
Nun weiß ich allerdings nicht was mehr Sinn macht. Eigentlich dachte ich es gibt da Kurse die eventuell ein halbes Jahr oder ein paar Monate dauern. In denen man Theorie als auch Paxis übermittelt bekommt.
So ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß Claudia

Ich würde erst den intensivkurs machen, wenn es die zeit zulässt und dann nebenbei den fernlehrgang

Hallo Claudia,
ich halte viel von dem Motto: learning by doing.
Als Heilpraktiker mit viel Massageerfahrung könntest du in meiner Praxis „hospitieren“ …
Ich wohne bei Stuttgart …

Viel Erfolg - vielleicht bis bald -
Heinz :smile:

PS: Meine Tel.nr.; 07141 9791886

Hallo Claudia,

leider kann ich Dir da nicht wirklich konkret helfen. Allerdings muss ich sagen, dass Fernstudiengänge, Intensivkurse usw. per Net nicht wirklich sinnvoll sind. Du solltest auf jeden Fall versuchen eine Ausbildung in der Nähe zu finden, wo Du sowohl die Theorie vermittelt bekommst, als auch die Praxis am „lebenden Objekt“ erlernen kannst.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Claus

Hallo Frau Waßmer,

als echte Ausbildung kommt der „Masseur und med. Bademeister“ infrage.

Alle anderen Ausbildungen sind nicht staatlich anerkannt.

Wir können folgendes empfehlen: http://www.paracelsus.de/ausbildung/massage/massage.asp

Und Massagezubehör natürlich bei Massage-Expert.de kaufen. :wink:

Viele Grüße, Ronald Lemie

Hallo Claudia.
Das kommt darauf an in welcher Richtung Du arbeiten möchtest. Es gibt viele Wellnessausbildungen z.B. Hot Stone (da reicht ein WE) oder ayurvedische Massage oder Lomi Lomi die schon etwas komplexer sind. Wenn Du Qualität haben willst musst Du schon ein wenig Zeit einplanen. So ist z.B. die Ayurveda Akademie in Birstein eine gute Adresse, wenn Du diese Massagen lernen willst.Da hast Du Qualität und Du weisst danach auch was Du da machst. Sie sind allerdings auch nicht billig und die komplette Ausbildung dauert auch etwas. Die Zeit sollte man auch einplanen , da man mit nur einer Massage nicht weit kommt wenn man sie gewerblich anbieten möchte. Für kurze Ausbildungen die nur ein Wochenende oder so dauern ist z.B. Promassage ganz gut (da hast Du so was wie Schoko, Hot stone oder Chairmassage) Du solltest aber schon etwas massieren können. Gute Idee ist auch sich einfach mal von meheren Leuten massieren zu lassen (natürlich nach einander :wink: ) und wenn Dir eine gut gefällt mal nach zu fragen, wo Sie gelernt haben. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Gruss Andrea … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query.fpl

Hallo,

auch oder gerade im Wellness und Beautybereich
arbeitet man am Menschen. Da sollte man schon
genau wissen was man da tut. Desshalb muss man
3 Jahre lernen.
Du kannst nicht auf die Menschheit losgelassen werden,
wenn Du nur ein paar Wochenendkurse besuchst.
Denk mal darüber nach.
Schöne Grüße

Hallo

Ich kann Dir nur fragen zur medizinischen Ausbildung beantworten. Bei Wellness kenn ich mich nicht aus.

Viel Glück

Hi Claudia!
Also ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wies in Deutschland ist, denn ich komme aus Südtirol (I), doch kann ich dir sagen, dass 2 Wochen nicht ausreichen um den Beruf anschließend mit gutem Gewissen auszuüben! Ich habe eine 9-moatige Ausbildung an einer Privatschule für Kosmethik und Massage gemacht (und später noch viele Weiterbildungen) und habe mich dann immer noch anfangs zum Teil unsicher gefühlt. Ich kann dir nur raten eine gute Ausbildungsstelle zu suchen. Zum Beruf einer Masseurin gehört mehr als sich eine klassische Massagetechnik anzueignen, auch ein Grundwissen der Anatomie, Dermatologie… sind wichtig und es gibt unzählige verschiedene Massagen: klassische Massagen, Rückenmassagen, Sportmassagen, Intensivmassagen, Aromatherapie, Ayurveda, Hammam, Pantai, Lomilomi, Klangschalen, Hot Stone,…
Kommt natürlich auch darauf an wo du später den Beruf ausüben möchtest!

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Liebe Grüße aus Südtirol
Sabine

Hallo Claudia,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo Claudia,

als Weiterbildung eignet sich der Wellnessberater. Grundsätzlich kann man sagen, je länger die Dauer der Fort- und Ausbildung, desto wertiger ist diese auch nach Abschluss zu bewerten. Was sind deine Kriterien bei der Auswahl des passenden Bildungsfeldes? Dauer, Preis, Reputation? Dies solltest du zunächst festlegen um anhand dieser Faktoren deine Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Wellnessprofi