Wellness-Massage Kette eröffnen

Hallo zusammen,

Frage:

  1. Lohnt es sich eine „Massage-Kette“ als Franchsie in D aufzuziehen oder ist D nicht der passende Markt?
  2. Wie geht man das Vorhaben am besten an (Kontakt zu privaten Investoren wäre da, aber Ziel ist es mit eigenem Kapital zu starten)?
  3. Was muss hier - neben den üblichen Punkten (z.B. Werbung, Kunden gewinnen, etc.) - noch beachtet werden, um es erfolgreich aufzuziehen?
  4. Wie hoch sollte das Startkapital kalkuliert werden (Ballpark genügt)?

Ich arbeite zur Zeit in der Fitnessbranche. Dort habe ich guten Einblick wie die Prozesse sind. Ich bin daher auf die Idee gekommen, dasselbe Prinzip auf Massagen aufzubauen.

Ich arbeite aktuell an einem konkreten Konzept, aber bräuchte hier auch Feedback von Leuten, die Erfahrung haben.

Wenn das Vorhaben konkret wird, würde ich das ganze mit jem. aufziehen, der Erfahrung in der Welness-Massage Industrie hat.

Danke!

Hallo!

Das Geschäftsmodell der meisten Franchisegeber (FG) beruht auf einem am Markt eingeführten Namen, von dem sich Franchisenehmer (FN) gute Startbedingungen und einen kalkulierbaren Geschäftsverlauf erhoffen. Eine Minderheit der FG verfügt über im angewandten Verfahren/in der Technik liegende geschützte Alleinstellungsmerkmale. Zu den FG, die über die Marke/den Namen an FN kommen, gehört z. B. McDonalds. Dort ist nur der Name geschützt, alles andere ist gemeinfrei, weil keinem Schutz zugänglich. Jedermann darf einen Imbiss nach dem gleichen Geschäftsmodell mit genau den gleichen Speisen aufziehen, aber McDonalds darf der Betreiber seinen Imbiss nur nennen, wenn er FN von McDonalds ist.

Wie bei McDonalds würde sich ein FG-Vorhaben gestalten, das dem Endkunden Massagen anbietet. Es gibt kein Alleinstellungsmerkmal, es gibt nur den am Markt eingeführten Namen mit hohem Bekanntheitsgrad. Aber eine am Markt eingeführte Marke hast du nicht. Damit fehlt die Geschäftsgrundlage als FG. Wer Hugo Meier heißt und seinen Massagetempel so benennt, hat mit diesem Namen die gleichen Startbedingungen wie mit dem Namen eines neuen Franchiseunternehmens - kennt kein Aas. Wer dafür Franchisegebühren bezahlt, müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Soll heißen: Eine Franchisekette ohne harte (d. h. per Patent oder Gebrauchsmuster geschützte) technische Alleinstellungsmerkmale kann man nicht mal eben gründen. Zunächst müsstest du eigene Massageetablissements betreiben, zum geschäftlichen Erfolg führen und für überregionale Bekanntheit des Namens sorgen. Andernfalls ist das Vorhaben eine Totgeburt.

Natürlich wissen etliche FG zu berichten, was sie zukünftigen FN an Vorteilen zu bieten haben. Aber regelmäßig kommt nichts davon nennenswert über heiße Luft hinaus oder entpuppt sich bei genauem Hinsehen eher als Einschränkung und teure Last, denn als Nutzen für den FN. Ohne bekannten Namen steht der Belastung durch Franchisegebühren und in vielen Fällen der Einschränkung des Geschäftsmodells sowie oft beträchtlichen Abhängigkeiten kein adäquater Nutzen gegenüber.

Franchising kann unter den geeigneten Voraussetzungen eine gute Idee sein. Aber ohne technische Alleinstellungsmerkmale - haben die weitaus meisten Franchiseketten nicht - bleibt nur der bekannte Name. Ohne bekannten Namen mit erfolgreichem Geschäftsverlauf an mehreren Standorten bleibt nichts, was einen potentiellen FN veranlassen könnte, so etwas auch machen zu wollen und dafür zu bezahlen. Wer einen Imbiss, eine Eisbude oder einen Massage/Wellness-Sonstwas aufmachen will, braucht dafür einen FG so dringend wie Fußpilz. Es sei denn, der mit einem bestimmten Geschäftsmodell verbundene bekannte Name lockt das Publikum ins Haus.

Mehr zum Aufbau eines Franchisesystems gibt es z. B. hier: http://www.franchiseverband.com/

Gruß
Wolfgang

Wo jede Region ihre Thermen, und das nicht zu knapp, hat glaube ich er daran, dass der markt ausreichend gesättigt ist. Daher sollte man, wenn man sich dort aufstellen möchte erst einmal den Bedarf danach Analysieren.

Das war auch mein erster Gedanke. Aber hier geht’s wirklich - spezialisiert - nur um Massagen, d.h. es sollen alle Formen und Techniken angeboten werden. Daher kann man sich damit vielleicht abheben von der Konkurrenz.
Es muss halt ein Branding aufgebaut werden, ist doch klar.

Vorteil: Vertrauen zum Unternehmen (Ich weiß, was mich erwartet und was ich für mein Geld bekomme, egal zu welcher Filiale ich hingehe), wie bei McDonalds.

Hi Wolfgang.

erst mal vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
Ich stimme dir bei deiner Ausführung vollkommen überein. Vieles davon ist mir auch bewusst. Ich habe mir auch die Geschichte über McDonalds durchgelesen. Entstehung und anschließend Franchise.

Zunächst müsstest du eigene Massageetablissements betreiben, zum geschäftlichen Erfolg führen und für überregionale Bekanntheit des Namens sorgen. Andernfalls ist das Vorhaben eine Totgeburt.

Genau das habe ich im ersten Schritt vor und erst danach Franchise

So hat es McDonalds gemacht. Es war zunächst ein Restaurant bevor daraus Fast-Food Ketten wurden. Natürlich haben sie sich jem. ins Boot geholt, der es geschafft hat, dass du auch zu vermarkten.

Ich gehe nicht davon aus, dass es leicht wird, aber wenn ich mich umhöre, dann erzählen viele immer nur davon, dass die wirklich guten Massagen ihnen zu teuer sind.

Wie gesagt, mir geht’s in erster Linie darum, ob für eine solche Idee, Massage-Kette, D der passende Markt ist.
Dazu gibt es ein passendes Preismodell, wie man sich von der Konkurrenz abheben kann.

Hallo!

Verlässliche Aussagen erhält man nur durch praktische Umsetzung eines Konzepts. Was in HH-Billstedt funktioniert, geht möglicherweise in HH-Eppendorf mit anderer Bevölkerungsstruktur und Kaufkraft schief. Oder umgekehrt. Generelle Aussagen über den einschlägigen Markt in D halte ich für nicht möglich. Mit detailliertem Konzept, Kenntnis der Zielgruppen und der Art ihrer Ansprache könnte man möglicherweise zu vagen Aussagen kommen, aber sehr weit über Kaffeesatzleserei kommt man dabei nicht hinaus.

Davon abgesehen massieren keine Maschinen. Erfolg oder Misserfolg hängen letztlich am Personal. Man hat es nicht mit Verhältnissen wie bei McDonalds zu tun, wo man für das wiedererkennbare, immer gleiche Ergebnis die Zutaten anliefert und deren Verarbeitungsweise vorschreibt. Das ist bei Massagen anders. Das Geschäft hängt an den individuellen Fähigkeiten von Personen. So verschieden die Beschäftigten sind, so verschieden wird auch das Ergebnis in Form von Kundenzufriedenheit sein. Die überall gleiche Qualität wie beim Burger-Bräter ist in einem Geschäft, das entscheidend vom persönlichen Zugang des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin zum Kunden abhängt, nicht zu gewährleisten. Von daher halte ich das Vorhaben für Franchising für eher ungeeignet.

Nun überzeuge einen Masseur oder eine Masseurin, die durchaus wissen, dass der Erfolg ausschließlich an ihnen hängt, dass sie einen FG füttern sollen. Bekannter Name des FG und deshalb mehr Zulauf wird nicht funktionieren. McDonalds kann die Küchengeräte besser auslasten oder noch einen Ofen mehr hinstellen und erhöht den Output in immer gleicher Qualität, wenn es der Kundenandrang erfordert. Geht bei Massagen nicht. Man kann nur mehr Personal einstellen und hat mit jedem Beschäftigten nicht unbedingt eine schlechtere, aber eine andere Qualität.

Ein Masseur kann von früh bis spät arbeiten, aber viel mehr als über die Runden zu kommen, wird nicht möglich sein. In dem Geschäft gibt es weder die Notwendigkeit, noch die finanzielle Luft, sich an einen FG zu binden.

Kurz: Ich halte die Idee der angedachten Franchisekette für nicht tragfähig.

Meine Sicht sollte für Dich auf keinen Fall ausschlaggebend sein. Wenn Du an die Idee glaubst, starte das Vorhaben an erst einem, dann zwei, drei Standorten und feile dabei am Geschäftskonzept. Das wäre die einzig aussagekräftige Nagelprobe.

Gruß
Wolfgang

Hi,

du bist zu spät.

da gibts schon eine Firma nennt sich „Thai Massage“ oder so ähnlich.
Gibts in fast jedem Kaff.

nicht ganz ernst gemeine Grüsse

miamei

Ich habe viel Marktanalyse gemacht und mit einer Menge Leute gesprochen und was ich festgestellt habe ist, dass Thai Massagen aktuell so gefragt sind. Bis zu 2000 Einträge in D gibt es wohl.

Hat jemand eine Ahnung wieso Thai Massage so beliebt sein könnte?