Wellness- Massageausbildung

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin gemacht und arbeite auch gerne auf diesem Beruf.Allerdings interessiere ich mich sehr für eine Ausbildung zum Wellness- Massagetherapeut. Eine Ausbildung zum Physiotherapeut oder zum Masseur kommen nicht in Frage (2-3 Jahr sind mir zu lange) Ich habe schon viel von 4-7 Tage Kurse gelesen mit abschließendem Zertifikat. Ob das dann allerdings reicht um in einem Wellnessbereich eines Hotels zu arbeiten oder sich sogar irgendwann selbständig zu machen weiß ich nicht.
Könnte mir auch vorstellen, einen Kurs zwei oder drei Monate zu belegen gibt es da etwas??
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Danke schon vorab.

Hi Claudia

Die Frage ist erstmal: Wieso willst Du „Massagetherapeutin“ werden?
a) Aus finanziellen Gründen: lohnt sich meiner Erfahrung nach kaum. Medizinische Masseure sind sehr schlecht bezahlt. Ob es bei den Wellnessmasseuren so viel besser aussieht wage ich zu bezweifeln, da es ja sehr von der jeweiligen Wirtschaftslage aussieht ob sich die Leute ein Massage leisten mögen. Das Trinkgeld sitzt auch schon lang nicht mehr so locker.

b) Den Körper kennenzulernen?
Auf der Wellness-Schiene wird das nichts.

c) um sein Gutmenschensein auszuleben? Das geht immer :smile:
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass nicht nur freundliche nette Menschen zur Massage kommen. Überwiegend schon, aber man hat mit dem ganzen Repertoire menschlicher Psychen zu tun.
Von nett, zuvorkommend, arrogant, fordernd, herablassend, bei Frauen aufdringlich.

Aber überwiegend natürlich dankbar und nett.

Ich kenne nur vom Hörensagen ein paar die ihre Massagen dann zu Hause anbieten. Sei es jetzt Ayurveda, Lomi-Lomi-Nui oder was auch immer.

Wenn Du nur im Freundeskreis massieren willst kannst du alles machen.

Wenn Du einen guten Ruf hast und die gut verkaufen kannst ist es wurst wo du was gelernt hast. Dann kommen die Leute eh.

Wenn Du eher unsicher bist, keine potentiellen Kunden hast dürfte es vermutlich schwierig werden.

Und zum Schluß bleibt die Frage für Dich selbst: Wozu?

In diesem Sinne,
Viel Erfolg

Hallo,

Du hast eine Arbeit und einen Beruf der Dir Freude macht. Das ist schön für Dich.

Inzwischen gibt es so ziemlich überall, meist jedoch an den Heilpraktikerschulen Ausbildungskurse als Wellnesstherapeut. Nicht selten sind sie mit recht hohen finanziellen Aufwendungen verbunden. Dies ist jedoch keine entsprechend anerkannte Berufsbezeichnung.
Massagedienstleistungen in den Hotels gehören zu den schlecht bezahltesten Leistungen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sie für 8 Euro die Stunde oder Varianten, wo das Hotel 70 % des Preises einstreicht und sie die restlichen 30 % des Massagepreises bekommen, arbeiten oder besser gesagt verheizt werden möchten. Dies ist die gängige Praxis. Selbst ausgebildetet Physiotherapeuten bekommen nicht mehr.

Um eine eigene Praxis zu führen bedarf es mehr, als die Freude am Massieren. Dann sollten Sie schon ein Unternehmergründerseminar besuchen.
Noch wichtiger ist jedoch überhaupt mit Menschen umgehen zu können.

Und Sie müssen sich dann privat krankenversichern ohne Zuschüsse. Außerdem zahlen sie überall drauf, mehr für Strom, Mehrwertsteuer auf die Miete, Handelkammerbeiträge, Geschäftsversicherung, Haftpflichtversicherung (wenn Ihnen jemand von der Liege fällt und sie verklagt …), GEMA-Gebühren für die Entspannungsmusik, Berufsunfähigkeitsversicherung …

Seit es die Bildungsgutscheine gibt machen sehr viele Leute Massageausbildungen, Arbeitslose etc. und geben sich den Hoffnungen hin im Wellnessbereich eine Stelle zu bekommen.

Eine Festanstellung leistet sich heute kaum noch ein Hotel. Wenn dann gibt es saisonal befristete Stellen oder Sie müssen auf Abruf arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

K. Bischoff

Hallo,
ich selbst habe mich 2001 als Sport und Fußreflexzonen masseurin ausbilden lassen. Das dauerte damals fast ein Jahr: es wurden allerdings nur 11 Wochenenden dafür benötigt(in Hamburg). Im Internet findest du dafür eine Fülle von Anbietern in den verschiedenen Massagetechniken und diversen Zeitabschnitten.
Du kannst i.d.R. damit als Wellnessmasseurin arbeiten, es ist dann nur die Frage, ob es dem Arbeitgeber und auch dir reicht. Es wird natürlich alles nur angeschnitten. Aber deine Qualität wächst natürlich erst immer mit deiner Erfahrung.
Viel Erfolg bei der Suche

Hallo Claudia,

ich stand vor dem gleichen Problem wie Du. Massagen, Hautkontakt, am Menschen arbeiten, helfen können, das alles ist mir irgendwo ein innerstes Bedürfnis.

Nur ist es leider immer so gewesen, dass für das Geld, welches für eine Unterweiseung, Wochenendseminar, Weiterbildung oder wie auch immer man das nennen könnte, viel zu wenig Wissen vermittelt wird. Volkshochschule kannst knicken. Ausbildungen zum Heilpraktiker, Therapeut, selbst med. Bademeister müssen als Vollzeitausbildung gemacht werden, kosten ein Heidengeld. Wer kann sich sowas schon erlauben.

Ich bin nach langem Suchen dann auf die Möglichkeit des Fernstudiums bei ILS/SGD gestossen.
Seit, glaube vorletztem Jahr, bieten diese Institute das Fernstudium „gepr. Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention“ an. Das dauert 12 Monate bei freier Zeiteinteilung, setzt 2 Präsenzphasen zu Wochenendseminaren in der Akademie für Massagetechnik in Berlin voraus, die Erste 2 Tage (SA+SO), die 2., als Abschlußseminar 4 Tage (Fr-Mo) mit Abschlußprüfung.
Kostenpunkt 1680 Euro. Klingt jetzt wahnsinnig viel (hat mich auch erst abgehalten, da ich alleinerziehender Vater mit 2 Kindern bin, demnach Steuerklasse 2), aber auf den Monat umgerechnet sind es 140 Euro, die man allerdings in die Zukunft investiert.

Um mit Massagen arbeiten zu können und sich dabei von anderen abzuheben, muss man schon sehr fundiertes Wissen über Körperbau, Aufbau des Skeletts und der Muskulatur etc. haben (es sei denn, Du hast neben der Ausbildung zum tech. Zeichner auch eine medizinische Vorbildung). Das lernst Du nicht in 2-3 Wochen
Dies vermittelt aber dieser Kurs in sehr kompakter Weise und wenn man, wie ich, sehr an der Materie interessiert ist, aber keine Vorbildung in dieser Richtung hat, bleibt, dank Google, von Freizeit bei der freien Zeiteinteilung nicht mehr viel über :wink:
Aber es macht irre Spaß. Ich renoviere z.Zt eins meiner Zimmer dahingehend, dass ich dann einen festen Platz für Massageliege und Massagestuhl habe, auf denen ich meine Probanten z. Zt. noch kostenlos bearbeite, sobald ich die Prüfung (so Gott will) geschafft habe, müssen sie löhnen… sfg*

Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal die ersten paar Seiten des ersten Studienheftes als Kopie zukommen lassen, da steht beschrieben, was es mit dem Fachpraktiker auf sich hat, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte (sind nicht so sehr viele) und welche Vor- und Nachteile das alles mit sich bringen könnte. Ich denke, so als kleinen Entscheidungshilfe ist das nicht schlecht. Antworte mir einfach hier, wir können dann abklären, wie wir uns weiter verständigen.

Bis dann mal und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
LG aus Siegen
Jochen
([email protected])

Hallo Jochen,

Vielen dank für deine schnelle Antwort.

Ich würde mich sehr über Info Material zum Fernstudium freue.
Wie kannst du mir dies zu kommen lassen?

Gruß claudi

Hallo Claudia,

hier ein Link, der Dich erstmal weiter informiert. Ich habe versucht, einen Teil des ersten Studienheftes, wo Grundsätzliches beschrieben ist, hier einzubringen, aber das ist auf dieser Plattform nicht wirklich möglich. Besser wäre es als Anhang per eMail. Meine Adresse steht unter der ersten Nachricht. Schreib mir einfach.

http://www.ils.de/fachpraktiker-massage-wellness-pra…

Hoffe, ich konnte Dich neugierig machen :wink:

Übrigens lohnt sich auch ein Anruf bei ILS, sehr kompetent, super freundlich und ständig versucht, all Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit zu beantworten. Die Nummer steht auf der Homepage.

Gruß
Jochen

Hallo,
ich würde dir raten eine grundlegende nebenberufliche Ausbildung zu machen.
Zum Beispiel: HeilpraktikerIn, …

Viel Erfolg …

Hallo Claudia,

Du kannst an der VHS sicherlich genauere Informationen über Massagekurse erhalten. Ich möchte Dir nur zu bedenken geben, dass Massage eine komplexe Angelegenheit ist, wenn man sie professionell durchführen möchte. Es gibt viel zu beachten, um dem Gast/Kunden nicht zu schaden. Also geize nicht mit Zeit, denn je mehr Du in Deine Ausbildung investierst, desto zufriedener und sicherer werden Deine Gäste/Kunden sein.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Erlernen dieser wundervollen Art der Entspannung.

Liebe Grüße
Jusse

Hi Claudia

es wird wohl die Frage sein was Du willst und wo Du Dich in 5 oder 10 Jahren siehst. Zur Zeit ist die Wellnesswelle in aller Munde ist sie das auch dann noch und kannst Du Dir damit deine Brötchen verdienen?
Was meinst Du was Du in 3 Monaten lernen kannst womit Du dann Jahre lang Geld verdienst? Es gibt in Hotels genug Masseure und Physios die das machen.
Ich möchte Dir nichgt den Mut nehmen doch solltest Du realistisch sein und wenn Du in diese Richtung gehen wiollst vielleicht mal bei einem Heilpraktiker, Masseur, Physio ein Praktikum machen. Sollte eigentlich gehen.
Wo es jetzt einen Monatskurs gibt kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruss vom FRED

Hallo Claudia,

ich kenne einige Wellnessmasseure, die in Hotels arbeiten (allerdings in der Schweiz, denke jedoch, dass es in DE ähnlich ist), auch eine die sich selbstständig gemacht hat (und auf freiberuflicher Basis in Hotels in DE gearbeitet hat).
Allerdings werden meiner Erfahrung nach medizinische Masseure oder Physiotherapeuten den Wellnessmasseuren bevorzugt, da es deutliche Unterschiede in der Ausbildung gibt (Technik, Hintergrundwissen, etc.), was sich in den Massagen widerspiegelt.

Hallo,

sorry - hab die Frage übersehen - denke aber inzwischen sicher auch erledigt -
Gruß Claus