Wellness- Massageausbildung

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin gemacht und arbeite auch gerne auf diesem Beruf.Allerdings interessiere ich mich sehr für eine Ausbildung zum Wellness- Massagetherapeut. Eine Ausbildung zum Physiotherapeut oder zum Masseur kommen nicht in Frage (2-3 Jahr sind mir zu lange) Ich habe schon viel von 4-7 Tage Kurse gelesen mit abschließendem Zertifikat. Ob das dann allerdings reicht um in einem Wellnessbereich eines Hotels zu arbeiten oder sich sogar irgendwann selbständig zu machen weiß ich nicht.
Könnte mir auch vorstellen, einen Kurs zwei oder drei Monate zu belegen gibt es da etwas??
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Danke schon vorab.

Hi Claudia

Die Frage ist erstmal: Wieso willst Du „Massagetherapeutin“ werden?
a) Aus finanziellen Gründen: lohnt sich meiner Erfahrung nach kaum. Medizinische Masseure sind sehr schlecht bezahlt. Ob es bei den Wellnessmasseuren so viel besser aussieht wage ich zu bezweifeln, da es ja sehr von der jeweiligen Wirtschaftslage aussieht ob sich die Leute ein Massage leisten mögen. Das Trinkgeld sitzt auch schon lang nicht mehr so locker.

b) Den Körper kennenzulernen?
Auf der Wellness-Schiene wird das nichts.

c) um sein Gutmenschensein auszuleben? Das geht immer :smile:
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass nicht nur freundliche nette Menschen zur Massage kommen. Überwiegend schon, aber man hat mit dem ganzen Repertoire menschlicher Psychen zu tun.
Von nett, zuvorkommend, arrogant, fordernd, herablassend, bei Frauen aufdringlich.

Aber überwiegend natürlich dankbar und nett.

Ich kenne nur vom Hörensagen ein paar die ihre Massagen dann zu Hause anbieten. Sei es jetzt Ayurveda, Lomi-Lomi-Nui oder was auch immer.

Wenn Du nur im Freundeskreis massieren willst kannst du alles machen.

Wenn Du einen guten Ruf hast und die gut verkaufen kannst ist es wurst wo du was gelernt hast. Dann kommen die Leute eh.