Welpe jault im Zwinger-was tun?

Hallo,

ich habe seit letzter Woche Freitag einen knapp 12 Wochen alten Schäferhundwelpen bei mir zuhaus. Er ist ein echt super Hund, solange jemand bei ihm ist.
Um ihn nicht gleich komplett allein lassen zu müssen, habe ich die ersten 2 Wochen, die er hier ist, Urlaub genommen. Allerdings übe ich bereits jetzt das Alleinsein.
Leider klappt dies noch nicht besonders gut.

Er hat einen großen Zwinger mit weitläufigem Ausluaf zur Verfügung, in den er ausschließlich eingesperrt werden soll, wenn niemand zu Haus ist bzw. solange er noch so klein ist.
Allerdings geht er schon ungern hinein, weil er bereits weiß, dass dann wahrscheinlich die Tür hinter ihm verschlossen wird.
Ich habe nun schon die unterschiedlichsten Dinge unternommen, um die Probleme in den Griff zu bekommen.
Ich sperre ihn also mit geringstmöglichem Aufwand ein, gehe ohne ein Wort und ohne Herumwundern weg, und beim Herauslassen beachte ich ihn zunächst ein paar Minuten nicht, um ihm das Gefühl zu geben, dass diese Prozedur das normalste von der Welt ist.
Sobald er allerdings hört, dass man sich vom Zwinger entfernt und die Haustür hinter sich schließt, fängt er an zu bellen und zu jaueln.
Anfangs hat er das bis zu 45 Minuten durchgezogen, jetzt ist teilweie nach 10 Minuten Ruhe und nur vereinzelt ein Winseln zu hören.

Kann ich es ihm irgendwie noch leichter machen? Die Hunde vorher hatten nie Probleme mit dem Zwinger. Ich will nicht, dass der kleine darunter leidet. Gibt sich das Problem mit der Zeit?

Bitte helft mir. :frowning:

Hallo,

ich bin zwar kein Hundeexperte, aber Hunde sind Rudeltiere. Im Zwinger wird er ausschließlich eingesperrt wenn ihr weg wollt. Sehe ich das richtig?

Ich denke er sieht den Zwinger als eine Strafe an - und sogar als ziemlich harte (wenn nicht sogar die härteste die es gibt). Für ein Rudeltier gibt es nichts schlimmeres als vom Rudel getrennt zu sein und damit verbindet er den Zwinger.

Vlt hilft es wenn du mit ihm gemeinsam im Zwinger Zeit verbringst und ihn da bespaßt und belohnst? Also dass der Zwinger nicht der Ort ist an dem er „abgeschoben“ / aus dem Rudel ausgeschlossen wird, sondern der Mittelpunkt des Zusammenlebens ist?

Korrigier mich bitte jemand wenn ich hier Schwachsinn erzähle.

Grüße

Hallo

Um ihn nicht gleich komplett allein lassen zu müssen, habe ich die ersten 2 Wochen, die er hier ist, Urlaub genommen.

Meines Wissens ist das viel zu wenig, um einen Welpen einzugewöhnen. 2 Monate kommen eher hin. Wenn du den Hund in anderthalb Wochen 8 Stunden in dem Zwinger lassen willst oder auch musst, weil du dann arbeiten gehst, dann gib den Hund am besten umgehend wieder ab, der wird sonst zwangläufig verhaltensgestört und psychisch krank und jault dir die Nachbarschaft zusammen. Vielelicht wirst du ihn dann wegen der Nachbarn in den Keller sperren, aber das wird den Hund auch nicht psychisch aufbauen.

Ich weiß nicht, wie deine Situation ist, vielleicht gibt es da ja noch andere Personen, oder du kannst den Hund mit auf die Arbeit nehmen, oder du arbeitest nur stundenweise. Aber wenn du 8 Stunden täglich arbeiten gehen willst, dann bräuchtest du mindestens 3 Hunde (nicht alles Welpen), die sich dann in dem Zwinger umeinander kümmern, oder du lässt es mit dem Hund. Das ist reine Tierquälerei. Auch wenn noch so viele Leute erzählen, dass das gar kein Problem ist.

Genaueres kann dir vielleicht Jule959 erzählen, wenn sie hier noch mal auftaucht. Hab längere Zeit nichts mehr von ihr gelesen.

Viele Grüße

schinder

Ich sperre ihn also mit geringstmöglichem Aufwand ein

warum brauchst du einen hund?

e.c.

Du bist auf dem besten Wege Deinen Hund zu versauen!

Ein Welpe, der alleingelassen wird, hat Angst. Im „natürlichen“ Leben wäre das eine lebensbedrohliche Situation für den Welpen!

Ein Welpe sollte daher - wenn überhaupt - nur kurze Zeit allein gelassen werden. 45 min. Grenzen für mich schon an Tierquälerei!

Auch ein erwachsener Hund sollte nur wenige Stunden am Tag alleine bleiben, alles andere wäre ebenso Tierquälerei!

http://www.berufung-hund.de/de/wissenswertes/alleinb…

Wer einen Hund keine einigermaßen artgerechte Haltung bieten kann, sollte keinen Hund halten.

Hallo,

vielleicht ist hier schon etwas dabei:

http://www.wer-weiss-was.de/tiere/welpe-alleine-lassen
http://www.wer-weiss-was.de/tiere/welpen-daran-gewoe…
http://www.wer-weiss-was.de/tiere/ab-wann-anfangen-h…
http://www.wer-weiss-was.de/tiere/hund-weint-wenn-al…
http://www.wer-weiss-was.de/tiere/kann-ich-meinen-el…

Grüße
Mau

Hallo,

stell Dir vor, Dich hätte man als Baby stundenlang alleine gelassen, in einem ungewohnten Käfig.
Du hättest auch geschrieen - und wärst sicher kein psychisch gesunder Mensch geworden.

Einen so jungen Welpen allein zu lassen, noch dazu in einem Zwinger statt in der hoffentlich gewohnten Wohnungsumgebung - das ist m.E. Tierquälerei.
Das Tier leidet Todesängste, mind. 8 Stunden jeden Tag.

Gib den Kleinen ab an Leute, die Zeit für ihn haben, ganz, ganz schnell.

Gruß, Paran

abgemeldet (owT)
Hat ihm/ihr wohl nicht gepasst…

achja…
…die schäferhundler und ihre käfighaltung…für mich fast so sinnlos wie kettenwürger und teletakt…

Hallo finniepuh:

ich sah das Verschwinden dieses „Hundenkenners“ nicht als abgemeldet sondern eher als Flucht vor dem Spiegelbild welche ihm vorgehalten wurde. (Grins, Grins).

Gruss: Gerrit

Hat ihm/ihr wohl nicht gepasst…

Sorry, dass ich das jetzt schreibe. Wir haben zwei Hunde und unser Kleiner ist erst vier Monate als. Beide leben bei uns im Haus und werden in die Gemeinschaft integriert. Für mich gehört ein Hund nicht in den Zwinger. Hunde sind Rudeltiere und wollen bei ihrem Rudel sein.
Jeder hat da seine eigene Meinung, aber dieses ist meine.

wie herzlos bist du eigentlich ein Baby in einen Zwinger zu sperren stell dir vor du bist als Kleinkind ewig weggesperrt

Ein Tier gehrt in keinen Zwinger ich habe einen grossen Hund gerettet der 3 Jahre im Zwinger verbringen musste

Ein so kleibnes Wessen für was willst du dennn einen Hund

Lass ihn in deine Wohnung das ist Tierquälerei

gruss gismoli