Hallo,
ich habe seit letzter Woche Freitag einen knapp 12 Wochen alten Schäferhundwelpen bei mir zuhaus. Er ist ein echt super Hund, solange jemand bei ihm ist.
Um ihn nicht gleich komplett allein lassen zu müssen, habe ich die ersten 2 Wochen, die er hier ist, Urlaub genommen. Allerdings übe ich bereits jetzt das Alleinsein.
Leider klappt dies noch nicht besonders gut.
Er hat einen großen Zwinger mit weitläufigem Ausluaf zur Verfügung, in den er ausschließlich eingesperrt werden soll, wenn niemand zu Haus ist bzw. solange er noch so klein ist.
Allerdings geht er schon ungern hinein, weil er bereits weiß, dass dann wahrscheinlich die Tür hinter ihm verschlossen wird.
Ich habe nun schon die unterschiedlichsten Dinge unternommen, um die Probleme in den Griff zu bekommen.
Ich sperre ihn also mit geringstmöglichem Aufwand ein, gehe ohne ein Wort und ohne Herumwundern weg, und beim Herauslassen beachte ich ihn zunächst ein paar Minuten nicht, um ihm das Gefühl zu geben, dass diese Prozedur das normalste von der Welt ist.
Sobald er allerdings hört, dass man sich vom Zwinger entfernt und die Haustür hinter sich schließt, fängt er an zu bellen und zu jaueln.
Anfangs hat er das bis zu 45 Minuten durchgezogen, jetzt ist teilweie nach 10 Minuten Ruhe und nur vereinzelt ein Winseln zu hören.
Kann ich es ihm irgendwie noch leichter machen? Die Hunde vorher hatten nie Probleme mit dem Zwinger. Ich will nicht, dass der kleine darunter leidet. Gibt sich das Problem mit der Zeit?
Bitte helft mir.