Welpe meidet Rivalität, trinkt deshalb weniger. Eingreifen?

Hallo an alle!

Was mich momentan sehr beschäftigt sind einige „Eigenarten“ meines ein
Monate alten Zwergpudelwelpen, wo ich unentschlossen bin, ob und in wie weit ich
eingreifen soll:
Seine Entwicklung schien zunächst sogar am schnellsten - als erster
Augen und Öhrchen auf, Laufen…doch nun haben die anderen beiden ihn
überholt vor dem folgenden Hintergrund: Sie haben schnell zugelegt und
angefangen zu „kämpfen“ um gute Zitzen inkl. Knurren. Meiner ließ
sich total wegtrampeln und ging schließlich zu einer vorderen, die kaum
Milch hergibt. Er geht beständig dahin, als hätte er gelernt, die
anderen seien Tabu. Folglich wiegt er 200g weniger und wirkt weniger
„fröhlich“, was mir etwas Sorgen bereitet. Während die anderen
miteinander rivalisieren, nagt er an Gegenständen oder schläft. Wenn
ich ihn aktiv zu einer guten Quelle lege, trinkt er gut und viel und
schläft dann, aber zuerst wehrt er sich und will zu der schlechten. Ich
vermute es hat etwas mit Rangordnung zu tun, aber ich frage mich:
Sollte ich da etwas unternehmen?

Bei Kämpfen sind die anderen zwei ihm vom Temperament und Statur her
total überlegen. Sie wollen spielen und er nur schlafen. Ich versuche
nicht einzugreifen und ihm seinen Raum einen eigenen Umgang damit zu
entwickeln zu lassen…was würdet ihr empfehlen? Aktuell achtet die
ganze Familie darauf, dass er zuerst trinkt ehe die anderen beiden
Räuber ihn plattmachen :frowning:

Vielen Dank im Voraus!

Guten Morgen,

als 1. erlaub mir die Bemerkung. solche Informationen eignet man sich an, bevor ein Wurf fällt bzw. man anfängt zu züchten.

Gewichtsunterschiede bei Welpen sind total normal. Bei 4 Wochen sind je nach Rasse 200 g nichts…
Wie waren die Geburtsgewichte, wie sind die Endgewichte bei den Eltern?
Wie schwer sind die 3 jetzt? Auch dabei gibt es in etwa Faustregeln.

Die Zitzen ( also wer bekommt welche) spielen eigentlich eine untergeordnete Rolle. Auch die Größe ist dabei egal … ABER jeder Welpe hat „seine“, die er auch schon hart verteidigt. Extra anlegen würde ich nur wirklich schwache Welpen in den ersten Tagen.
Die brauchen jetzt wirklich Extrafutter…

Zufüttern kann man schon ab 16. bis 18 Tag, auch festere Nahrung, die brauchen UGW keine Flasche mehr. Flasche falsch füttern und verschlucken kann Lungenentzündung geben, dann sterben ( jüngere) Welpen schnell. In der Regal sagt man feste Nahrung wenn die Milchzähnchen kommen.

Besorg Dir ein gutes Hundefutter für Puppys, weich das in kochendem Wasser ein , mach einen Brei darauss und gib es in lauwarmen Zustand auf einem Tellerchen als Futter. Ab dem Tag wo Trofu gegeben wird, müßen Welpen spätestens Wasser haben. Bitte achte auf die Größe des Gefäßes das die nicht ertrinken. Unsere Neufikinder legen oft den ganzen Kopf in die Schüsseln…

Mit 4 Wochen müssen die auch in der Lage sein sich selbstständig zu lösen. Wenn Du Glück hast, guckt Mama aber auch dann noch dabei.

Welpen brauchen sehr viel Energie, wenn ihnen kalt ist. Ich habe deshalb immer ein Heizkissen mit in der Kiste, die die Welpen nutzen wie sie es brauchen. Wenn sie größer sind meist als Löseplatz :smile:, dann wirds Zeit das Teil raus zu nehmen.

Alles Gute
Margit

Ich vermute der Tierarzt meinte unter Beifüttern nicht das Gleiche wie Du.
Er meinte vermutlich festes Futter beifüttern, ich spreche aber von Ersatzmilch!!

Der Welpe hat Muskelzittern, weil er keine Kraft hat.
Bitte besorge schnellstmöglich Esbilac Hundeersatzmilch um ihn aufzupäppeln:

Weißt Du, wie man Hundemilch füttert? (Haltung, „Fläschchen“, Bauchmassage…)?
Wenn nicht melde Dich bitte nochmal.

Hallo,

wenn er schon ein so deutliches Defizit hat, obwohl er anfangs schneller in der Entwicklung zu sein schien, warum fütterst Du nicht bei?
Er hat vemutlich inzwischen einfach weniger Resourcen als die anderen und spart deshalb Energie.
Wieviele Zitzen sind denn tatsächlich noch aktiv? (drei Welpen sind es insgesamt oder?)
Alternativ, wenn das Gewicht sich bei Zufütterung nicht stabilisiert und der Kleine sich weiter so passiv verhält wäre der Gang zum Tierarzt anzuraten.

Grüße
Mau

noch ergänzen muss ich… zunächst wird am 1. Tag eine Mahlzeit gegeben, ich denke Deine vertragen dann am nächsten Tag schon 2 x . Achte auf den Kot, ob und wie er danach ist. Nicht dass der zu fest ist oder sie Durchfall bekommen, dann wäre das Futter nicht gut. Dann steigern bis 5 oder 6 Mahlzeiten.
Bei uns gibt es auch zusätzlich Obst ( gerne Bananen, Äpfel, Melone, Gurken, Quark [ nur 2 x /Woche], Joghurt usw. )
Am ehesten vertragen die das, was Mama auch bekommt.

Wir füttern unsere trächtigen Hündinnen in den letzten 2 Wochen maßvoll schon mit Puppyfutter zu ( bloß nicht zuviel) und dieses Futter bekommen dann die Babys.
Früher meine Neufis ab 16 Tag…
die Bullys jetzt ab um den 18-20 Tag, je nach dem wie sie drauf sind und Mama Milch hat.

Zusatz:
Letzteres ist vor allem dann erfordelich, wenn sich die Körperspannung, also das Gefühl, wenn man den Welpen in der Hand hält, von den anderen unterscheidet.

1 Like

Das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Die Welpen wiegen im Leben nicht mit 4 Wochen ein Drittel von den Eltern…

LG Margit

1 Like

Herzlichen Dank! Gewicht der Mama ist 3200, der Papa 3100. Die Babies wiegen heute 1100 und meiner 1000, das macht eine Zunahme von 100g über die zwei Tage, an denen ich ihn aktiv an die gute Zitze gelegt habe. Er wirkt munterer, läuft ganz gut, hat bei Angriffen der anderen aber noch dieses leichte Zittern.

Wir ernähren die Mutterhündin seit 1 Monat mit Royal Canin Starter Mother&Babydog, wie vom Arzt empfohlen. Er sagte das sei derzeit das Beste auf dem Markt. Sollen wir dieses Futter dann zu Brei verarbeiten für den Kleinen? Also wäre heute direkt EINE Mahlzeit zur Probe dran. Wie groß sollte die Portion sein? Das sind Zwergpudel.

Vielen Dank nochmal für die verständliche und freundliche Erklärung!

Hallo Mau!

Heute waren es 100g mehr. Es geht bergauf. Er wirkte heute munterer, zitterte kaum außer bei Kämpfen minimal. Vielleicht kann man so auf Ersatzmilch verzichten, da es nicht ohne ist, wie ich verstanden habe (Risiken Fehler zu machen). Wir würden den Fortschritt dann heute mit zu Brei verarbeitetem Babyfutter verstärken, da ab morgen offiziell richtige Beikost angesagt wäre (genau 1 Monat).

Danke für Deine Mühe und ausführliche Antwort! Ich hoffe nun pendelt sich alles ein. Ich bin eine Gluckenhundemama :smiley:

Hintergrund ist: Der Kleine ist bei ihr, da die Mutter ihr gehört…ich besuche ihn so oft es geht, aber bin auf Info von außen angewiesen.

Das ist das, was meine Schwester mir übermittelt hat. Dann ist sicherlich ihre Waage nicht präzise. Da ich das erste Mal mit so kleinen Welpen zu tun habe, glaube ich erstmal alles, was ich höre :frowning: Dann werde ich sie bitten nachzuwiegen, sonst mache ich vielleicht zuviel trara oder im Gegenteil übersehe besorgniserregendes. Danke für den Hinweis.

Hallo Mau,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Es sind sechs aktive Zitzen, jeder Welpe hat zwei. Die in der Mitte und Richtung Beinchen geben halt mehr Milch her, aber die Zitzen, die meiner bevorzugt, geben an sich auch was her, er nuckelt ja…

Der Tierarzt sagte einmal Beikost ab vier Wochen, das wäre bei uns am Dienstag. Dann lege ich direkt da los und versuche bis dahin ihn mehr an die mittlere zu legen. Aktuell zittert er bei jeder Attacke seiner Brüder :-/

Die Körperspannung ist zum Glück sehr gut, er kann auch schonmal selbst angreifen, wenn die anderen zwei ahnungslos liegen. Nur kabbeln geht eben gar nicht, da zittert er und geht. Danke, dann bin ich jetzt etwas beruhigt und warte einfach die Woche von Dienstag bis Dienstag ab, ob sich gewichtsmäßig mit Beikost was tut…

Viele Grüße
Fairy