Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit fast 4 Wochen nun eine Prager Rattler Dame. Ich habe sie mit 9 Wochen bekommen und da war sie natürlich noch überhaupt nicht stubenrein. Ich gebe mir größte Mühe aber langsam lässt die Geduld nach.
Die ersten 2 Wochen habe ich es so gemacht, dass ich tagsüber ca jede Stunde mit ihr raus bin und sie immer an die gleiche Stelle gestellt habe, außerdem immer nach dem schlafen, essen, Nachts wenn sie jammerte etc… allerdings wohnen wir in der City (Nürnberg). Wir haben überall um uns rum viel Verkehr, Menschen usw. Es gibt zwar sowas wie ein Stückchen Wiese (ca 50m vom Haus) aber die ist direkt an einer viel befahrenen Straße und da ist die kleine immer sehr unruhig und kann sich gar nicht lösen. Vor dem Haus im Hof geht es manchmal, da ist es etwas ruhiger aber da muss sie sich auf dem Betonboden lösen und ich schätze das mag sie nicht so. Ich war die ersten 2 Wochen jeden Tag an die 3-5 std draußen mit ihr. Habe gewartet und gewartet aber meistens passierte nichts (auch nach 2-3 std am Stück des rumstehens und wartens)…und zuhause hat sie sich dann meistens innerhalb von 5 Minuten gelöst. Auch dann bin ich immer wieder Raus, um zu zeigen wo sie es eigentlich machen soll.
So, weil das die ersten 2 Wochen echt Chaotisch war und sie zuhause überall sich gelöst hat (Groß und klein), habe ich Ihr ein Welpen WC gekauft (Wovon ich eigentlich nichts halte). Seitdem macht sie meistens dort Pipi, ganz selten mal daneben. Aber das große Geschäft ist unser Problem. Ich beobachte sie sehr genau und weiß mittlerweile immer wann sie muss, gehe raus, stell sie an ihre Stelle im Innenhof und es passiert nix, immernoch Stundenlang. Sie ist unruhig, jault, will nach Hause. Manchmal legt sie sich hin oder sitzt und wartet. Irgendwann kann ich auch nicht mehr warten, gehe Heim und da macht sie wieder ihr Geschäft…
Bitte WAS KANN ICH NOCH TUN?