Welpe stubenrein kriegen in der City

Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit fast 4 Wochen nun eine Prager Rattler Dame. Ich habe sie mit 9 Wochen bekommen und da war sie natürlich noch überhaupt nicht stubenrein. Ich gebe mir größte Mühe aber langsam lässt die Geduld nach.

Die ersten 2 Wochen habe ich es so gemacht, dass ich tagsüber ca jede Stunde mit ihr raus bin und sie immer an die gleiche Stelle gestellt habe, außerdem immer nach dem schlafen, essen, Nachts wenn sie jammerte etc… allerdings wohnen wir in der City (Nürnberg). Wir haben überall um uns rum viel Verkehr, Menschen usw. Es gibt zwar sowas wie ein Stückchen Wiese (ca 50m vom Haus) aber die ist direkt an einer viel befahrenen Straße und da ist die kleine immer sehr unruhig und kann sich gar nicht lösen. Vor dem Haus im Hof geht es manchmal, da ist es etwas ruhiger aber da muss sie sich auf dem Betonboden lösen und ich schätze das mag sie nicht so. Ich war die ersten 2 Wochen jeden Tag an die 3-5 std draußen mit ihr. Habe gewartet und gewartet aber meistens passierte nichts (auch nach 2-3 std am Stück des rumstehens und wartens)…und zuhause hat sie sich dann meistens innerhalb von 5 Minuten gelöst. Auch dann bin ich immer wieder Raus, um zu zeigen wo sie es eigentlich machen soll.

So, weil das die ersten 2 Wochen echt Chaotisch war und sie zuhause überall sich gelöst hat (Groß und klein), habe ich Ihr ein Welpen WC gekauft (Wovon ich eigentlich nichts halte). Seitdem macht sie meistens dort Pipi, ganz selten mal daneben. Aber das große Geschäft ist unser Problem. Ich beobachte sie sehr genau und weiß mittlerweile immer wann sie muss, gehe raus, stell sie an ihre Stelle im Innenhof und es passiert nix, immernoch Stundenlang. Sie ist unruhig, jault, will nach Hause. Manchmal legt sie sich hin oder sitzt und wartet. Irgendwann kann ich auch nicht mehr warten, gehe Heim und da macht sie wieder ihr Geschäft…

Bitte WAS KANN ICH NOCH TUN?

Du erziehst deinen Hund - ohne das beabsichtigt zu haben - seit Beginn dahin, dass der einzig wahre Platz zum Verrichten des Geschäfts das Zuhause ist.

Den Hund interessiert nicht, ob dir die Wartezeit zu lang dauert - im Gegenteil: Er hält von Mal zu Mal draußen länger durch, weil er weiß, dass es ja irgendwann wieder nach Hause geht.

Das Katzenklo macht die Sache nicht besser.

Dir werden letzten Endes nur zwei Möglichkeiten bleiben: Den Hund konsequenterweise weiter aufs Katzenklo zu trainieren oder eben nicht mehr nachzugeben, bis der Hund sich draußen gelöst hat. Auch wenn es den ganzen Tag dauert. Allerdings hat der Hund inzwischen schon so viel Bestätigung in Sachen „richtiger Lösungsort“, dass das wohl eine wirklich mühsame Aktion wird.

Welpen sind in fremder Umgebung grundsätzlich erst mal verunsichert. Den Stress und die Anspannung, die der Mensch entwickelt, wenn es ihm nicht schnell genug geht, tut ein Übriges.

Idealerweise hat ein Hund Gras unter den Pfoten, eine Schnüffelstrecke, wo er ausgiebig „Zeitung lesen“ kann und Freilauf. In der Innenstadt ist das natürlich nur schwer umsetzbar: Was zu der Frage führt, was ein Hund in einer solchen Umgebung macht.

Tierliebe zeigt sich nicht zwingend darin, sich auf Teufel-komm-raus ein Tier anzuschaffen.

Jule

Du musst den Teufelskreis durchbrechen - anders wird das nix. Vielleicht nimmst du dir am Wochenende Zeit. Am besten Morgens beim ersten Gassi.

Auch wenn sie aus anderen Gründen nicht gut ist: Für diesen Zweck könnte eine Flexileine hilfreich sein, damit der Hund sich ein Stück von dir entfernen kann. Manche Welpen schüchtert zu große Nähe zum Menschen in dieser Hinsicht ein.

Versuche, so entspannt wie möglich zu sein und schau den Hund nur hin und wieder an. Ständiger Blickkontakt hemmt ihn ebenfalls. Am Handy aktiv sein oder irgendwas anderes tun, was den Hund in Ruhe lässt, könnte hilfreich sein.

Wenn er dann macht, lobe ihn - und zwar, während er macht. Aber Achtung: Nicht zu laut und überschwänglich, sonst erschrickt er sich vielleicht und bricht wieder ab. Aber ein freundliches, sanftes „Feiiin“ ist hilfreich.

Ebenfalls sinnvoll: Such dir ein Kommando, das du zum Lösen verwenden willst. Sowas wie „beeil’ dich“ oder „schön pinkeln“ oder etwas ähnlich Geistreiches :). Das sagst du in dem Moment, wo der Hund macht: „Feiiin beeil’ dich!“ Nach einer Weile funktioniert das auch umgekehrt.

Das Katzenklo solltest du auf ein Minimum reduzieren. Was du noch probieren könntest wäre, etwas Kot mit zum Löseplatz zu nehmen und ihn dort zu deponieren. Du kannst ihn ja danach wieder einsammeln.

Jule

3 Like

Der Hund ist definitiv falsch konditioniert. Und auch wenn du es nicht mögen wirst: Das Katzenklo hat erheblichen Anteil dran.

Konditionierungen kann man gegenkonditionieren - aber das braucht halt Zeit und Durchhaltevermögen.

Helfen könnte - falls du das noch nicht gemacht hast - sie beim Pinkeln sofort hochzunehmen, dabei einmal energisch „NEIN!“ zu sagen und sie sofort rauszutragen. Wenn du ebenerdig wohnst, könnte die Zeit reichen, damit der Hund draußen weiterpinkelt,

Normalerweise unterbricht das Hochheben für kurze Zeit das Pinkeln. Wenn der Druck auf die Blase allerdings groß und der Weg nach draußen zu weit ist, pinkelt der Hund auch auf dem Arm weiter.

Das ist zwar nicht so angenehm, könnte sich aber trotzdem lohnen. Der Hund muss ja irgendwie verstehen, dass drin pinkeln nicht (mehr) erwünscht ist.

Und noch mal: Das Katzenklo muss weg, sonst wird das nix.

Jule

2 Like

Hallo Jule, danke ersteinmal dass du dir Zeit genommen hast, um mir zu helfen.
Wie gesagt die ersten 2 Wochen habe ich wirklich alles versucht um das Welpenklo zu vermeiden aber sie hat ca 4 mal die Stunde Pipi müssen wenn sie wach war. Ich kann mit ihr schlecht mehr als 5 Stunden am Tag raus. Der Haushalt macht sich auch nicht von alleine und man selber braucht auch etwas Zeit für sich um Dinge zu erledigen die im Alltag eben anfallen.

Sie geht mittlerweile häufig sogar zur Haustür wenn sie groß muss, ich nehme sie dann ruhig und stelle sie draußen wieder an ihren Platz im Innenhof (wie gesagt zur nächsten Wiese dauert es zu lang und die ist an einer ziemlich lauten Straße). Aber sobald wir draußen sind passiert nichts. Sie verkneift es sich einfach. Sie jault und will nach Hause, auch nach 2 Stunden. Man sieht, dass sie schon wirklich arg muss, aber sie tut es einfach nicht. Jetzt gerade machen wir das „Spiel“ seit 5 Stunden. Sie will Häufchen machen aber im richtigen Moment nehme ich sie und bringe sie raus, es passiert nichts und immer und immer wieder.

Was genau daran mache ich falsch? Bis auf das Welpenklo, aber wie gesagt diese Notlösung musste her weil es zuhause trotz ständiger Reinigung schon richtig unangenehm gerochen hat…

Kann der Hund ohne Gras nicht stubenrein werden? Hier laufen täglich sehr sehr viele Hunde vorbei, sie schnüffelt auch viel am Gebüsch und allem aber macht dort nichts.
Ich will auf keinen Fall nur auf das Welpenklo trainieren das wäre ja fatal für den Hund und auch später wenn ich jemanden besuche, möchte ich das nicht mitnehmen müssen…

Ich sage vom ersten Tag das Kommando „Mach Pipi“ und „Mach Häufchen“ und wenn sie draußen macht dann gibt es immer ne Belohnung und ich mach fast nen Handstand vor Freude aber dennoch versteht sie es nach 4 Wochen anscheinend immernoch nicht.

Ich schaue sie nie direkt an und ich habe eine Feldleine damit ich etwas auf Abstand gehen kann. Ich beschäftige mich mit dem Handy und lasse ihr, wie gesagt so lange ich es selber aushalte, Zeit.

Heute waren wir wieder einmal 3 Stunden am Stück draußen, davon ca 15 Minuten gelaufen, wir probierten es auf dem Gehweg, auf dem Rasen, auf Kies, ich saß auf ner Bank, ich nahm sie zwischendurch aufs Schoß, ich hatte auch trinken mit. Und dennoch in den 3 Stunden weder Pipi, noch Aa gemacht… länger konnte ich nicht bleiben, weil ich selber auf die Toilette musste. Zuhause gerade rein, und schon pinkelt sie mir vor die Füße…
Ihr großes Geschäft hat sie später, nach einem weiteren Spaziergang, wieder zuhause erledigt, während ich duschen war…

Ich komm mir vor als hätte ich von Anfang an komplett alles falsch gemacht, dabei habe ich mich immer versucht an die Worte von Hundetrainern zu halten. Habe Nachts in Kleidung geschlafen um immer wiederf rauszugehen…tagsüber wie gesagt an die 5 Stunden täglich draußen gewesen und dennoch geht es noch nicht annährend auf die Stubenreinheit zu.
:frowning: :frowning: :(((

Zwei Daumen hoch!