Welpe verträgt sich nicht mit Rüde

Hallo,
wir haben einen 5 Jahre alten Chihuahua Rüden. Vor 1 Woche bekamen wir noch einen 5 Monate alten Chihuahua Welpen (ebenfalls Rüde). Die erste Begegnung beider war noch halbwegs in Ordnung. Beide haben sich beschnüffelt, der große war sehr interessiert an dem Kleinen. Der kleine fing dann irgendwann an zu knurren. Wir haben beide dann getrennt. Bei den nächsten Begegnungen wurde der Kleine immer aggressiver, Er knurrt und stürmt auf den großen los. Dieser ist verängstigt und drückt sich in eine Ecke oder kommt zu mir und drückt sein Kopf zwischen meine Achseln, obwohl er körperlich dem Kleinen haushoch überlegen ist hatte er angst. Mittlerweile lässt er sich aber auch nichts mehr gefallen und bellt zurück. Allerdings stürmt der Kleine immer auf ihn zu und will beißen, so dass wir schnell dazwischen gehen und die beiden trennen.
Ich muss dazu sagen: Das passiert ausschließlich im Haus! Sobald wir rausgehen ist der Kleine ganz kleinlaut. Läuft beim Gassigehen brav neben dem großen her und alles ist Friede Freude Eierkuchen. Sind wir aber wieder Zuhause, geht der Zirkus von vorne los. Habt ihr einen Tipp, wie wir den Kleinen beruhigen können und er sich mit dem Großen verträgt?
Danke und Grüße
Torsp

Wie sollen die beiden dann die Rangordnung ausfechten?

1 Like

ähhh… Welpe mit überforderten evtl. Angstbeisser?
Der Ausgang wird derzeit … einseitig

Der Welpe ist der Beißer!

2 Like

Der alte Hund tut mir jetzt schon leid …
Was machst du als Herrchen in der Situation außer „trennen“?
Ich hab das Gefühl, der Welpe benötigt klare Ansagen.

2 Like

Hallo,

vielleicht hilft es, beiden bei Treffen gute Gefüle zu bescheren, geht am einfachsten mit Leckerchen. Wenn der Kleine so lernt, dass Treffen mit dem älteren Hund was Gutes bedeuten, wird er sich vielleicht anders verhalten.

Gruß,
Paran

dahingehend:, mehr für mich und weniger für den Anderen!
ramses90

Hallo,
Ihr solltet hier einen Hundetrainer bzw. eine Hundeschule zurate ziehen.
Keiner von uns sieht Euch im Umgang mit den Hunden oder die Hunde untereinander.
Das was Du wahrnimmst ist ganz sicher nicht alles an Kommunikation was da abläuft.
Bitte vertaue Dich da einem Experten an, bevor sich das steigert und evtl. Blut fließt.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter, es macht keinen Unterschied, ob die Hunde 2kg oder 20kg wiegen.
Die Seelen sind gleich groß und offenbar leiden hier beide…und Du mit.

Alles Gute!

3 Like