Welse sterben

Guten Tag,

ich habe ein problem, und zwar hab ich seit 1 woche fische in meinem aquarium, bin also noch anfänger! und jetzt sind innerhalb 2 tagen 2 antennenwelse gestorben. an was kann das liegen???
zu wenig zu fressen, da noch fast keine algen drin sind???

Hallo,
Antennenwelse sind normalerweise sehr robust, die haut so schnell nichts um.
Waren die Welse die ersten Fische im Aquarium?
Ist das ein ganz neu eingerichtetes Aquarium?
Sind andere Fische im Aquarium?
Wenn ja, sind von denen auch schon welche gestorben?

Sorry für die vielen Fragen aber mit Deinen Angaben alleine kann ich keine Aussage treffen.

Gruß
Matthias

Hallo Kroneschwester,

das kann viele Ursachen haben. Wie lange steht das Aquarium schon, bevor die ersten Fische eingesetzt wurden? Ein Aquarium muß längere Zeit ohne Fischbesatz stehen, bis sich die Wasserwerte stabilisiert haben und der Filter eingelaufen ist. Nach dem Befüllen bildet sich in den ersten 3 Tagen zuerst das hochgiftige Ammonium/Ammoniak. Das übersteht kein Fisch. Dieses wandelt sich nach 3 Tagen in das etwas weniger giftige Nitrit um, ist aber für die Fische immer noch äußerst gefährlich, ja sogar tödlich. Nach ca. 3 Wochen sollte das Aquarium eingefahren und das Nitrit abgebaut sein. Danach entsteht Nitrat, das von den Fischen bis zu einem gewissen Grad vertragen wird. Die Wasserwerte sind äußerst wichtig. Ich würde eine Wasseranalyse machen oder im Fachgeschäft machen lassen und dann entsprechend gegensteuern.

Welse müssen natürlich auch gefüttert werden, allein auf die Algen im Aquarium sollte man sich nicht verlassen und die dürften den Fischen allein auch nicht genügen. Welse brauchen Futtertabs, Sperulina und Gemüse (gefrorenen rohen Paprika und grüne Gurke). Hiermit bin ich am besten gefahren. Keine rohen Kartoffeln füttern (wegen der Kartoffelstärke).

Ich tippe darauf, daß die Wasserwerte nicht in Ordnung sind. Auch der PH-Wert spielt eine entscheidende Rolle. Möglich ist aber auch, daß die Fische das Umsetzen nicht gut vertragen haben. Die Fische müssen beim Einsetzen langsam an die neuen Verhältnisse gewöhnt werden. Die Transporttüten mit den Fischen sollte ca. 30 Min. an der Wasseroberfläche schwimmen, danach sollte nach und nach etwas Wasser aus dem neuen Aquarium zugefüllt werden, damit die Fische sich an die neuen Wasserparameter gewöhnen. Erst dann sollten die Fische nach Möglichkeit selbst ins freie Becken schwimmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gern nochmals kontaktieren. Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude bei Deinem neuen Hobby.

Viele Grüße

Monika

Hallo :smile:
Fragen: wie lange hast Du das Becken einlaufen lassen?
Wann trat der Nitritpeak auf?
Wie groß ist das Becken, wie bepflanzt, welcher Bodengrund?
Wie oft und wieviel Wasserwechsel machst Du?
Wie mißt Du Deine Wasserwerte? Mit Streifen- oder Tröpfchentests?
Ich weiß, viel zu viele Fragen auf einmal für einen Anfänger, aber nur wenn ich möglichst viel erfahren kann, kann ich Dir weiterhelfen :smile:
Du kannst mich auch direkt anmailen: [email protected]
Schreib dann bitte als Betreff „Antennenwelse“…
Viele Grüße
Susanne

also des aquarium hab ich ganz neu eingerichtet, nach der abwartezeit hab ich dann vor 1 woche fische eingesetzt. neben den welsen auch noch guppys, neons, platys. einen kampffisch und da ist noch kein einziger gestorben, haben sogar schon die ersten babys bekommen…

mein gedanke war es, da ich mir ja 2 kleine welse gekauft habe und 3 tage später mein kumpel mich gebeten hat seine 2 wegen aquariumauflösung auch zu übernehemen! jetzt hatte ich 4 welse in einem neuen aquarium drin, das waren viel zu viele oder, die haben doch gar nicht so viel zu essen oder?? trotz zusatzfütterung mit tabletten…gestorben ist einer der gekauften und einer von meinem kumpel!

vielen dank für dein bemühen!

lg julia

Hallo,
hmm das hört sich komisch an. Wenn alle anderen Fische fitt sind und sogar schon Nachzucht da ist, kann es nicht daran liegen, dass Du eine Krankheit oder irgendwelche andere Schadstoffe im Aquarium hast, was bei einem neuen Aquarium schon mal passieren kann.

Auch das Thema verhungern ist bei Antennenwelsen nicht so leicht möglich, die machen sich bei Nahrungsmangel entweder über die Wurzeln her, oder nehmen das Futter auf, was auf den Boden fällt, oder was ich auch schon hatte greifen andere Fische an der Wasserobfläche an um sich dort zu bedienen. Aber Du hast ja gesagt, dass Du sogar zufütterst.

Du hast auch keine sooo aggressiven Fische drin, dass ich vermuten würde, die gehen sich gegenseitig an die Gurgel.

Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung was da falsch gelaufen ist. Ich würde abwarten, wenn nichts weiter passiert, also keine weiteres Welsesterben ist alles ok und Du musst die Verluste einfach hinnehmen. Sollte das Sterben weitergehen würde ich mit einem Universalheilmittel für Zierfische anfangen.

Sorry dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Schönen Gruß und viel Glück
Matthias