Welse sterben

Guten Tag,

ich habe ein problem, und zwar hab ich seit 1 woche fische in meinem aquarium, bin also noch anfänger! und jetzt sind innerhalb 2 tagen 2 antennenwelse gestorben. an was kann das liegen???
zu wenig zu fressen, da noch fast keine algen drin sind???

Hallo,
Antennenwelse sind normalerweise sehr robust, die haut so schnell nichts um.
Waren die Welse die ersten Fische im Aquarium?
Ist das ein ganz neu eingerichtetes Aquarium?
Sind andere Fische im Aquarium?
Wenn ja, sind von denen auch schon welche gestorben?

Sorry für die vielen Fragen aber mit Deinen Angaben alleine kann ich keine Aussage treffen.

Gruß
Matthias

Hallo Kroneschwester,

das kann viele Ursachen haben. Wie lange steht das Aquarium schon, bevor die ersten Fische eingesetzt wurden? Ein Aquarium muß längere Zeit ohne Fischbesatz stehen, bis sich die Wasserwerte stabilisiert haben und der Filter eingelaufen ist. Nach dem Befüllen bildet sich in den ersten 3 Tagen zuerst das hochgiftige Ammonium/Ammoniak. Das übersteht kein Fisch. Dieses wandelt sich nach 3 Tagen in das etwas weniger giftige Nitrit um, ist aber für die Fische immer noch äußerst gefährlich, ja sogar tödlich. Nach ca. 3 Wochen sollte das Aquarium eingefahren und das Nitrit abgebaut sein. Danach entsteht Nitrat, das von den Fischen bis zu einem gewissen Grad vertragen wird. Die Wasserwerte sind äußerst wichtig. Ich würde eine Wasseranalyse machen oder im Fachgeschäft machen lassen und dann entsprechend gegensteuern.

Welse müssen natürlich auch gefüttert werden, allein auf die Algen im Aquarium sollte man sich nicht verlassen und die dürften den Fischen allein auch nicht genügen. Welse brauchen Futtertabs, Sperulina und Gemüse (gefrorenen rohen Paprika und grüne Gurke). Hiermit bin ich am besten gefahren. Keine rohen Kartoffeln füttern (wegen der Kartoffelstärke).