Hallo
Wie ich heute herausgefunden habe, erscheint der Film ‚Welt am Draht‘ von Rainer Werner Fassbinder am 18. Februar 2010 auf DVD.
Guckst Du: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,676821,00.html
CU
Peter
Hallo
Wie ich heute herausgefunden habe, erscheint der Film ‚Welt am Draht‘ von Rainer Werner Fassbinder am 18. Februar 2010 auf DVD.
Guckst Du: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,676821,00.html
CU
Peter
Hi,
nach dem Roman von Daniel F. Galoye: Die Welt am Draht (Conterfeit World), Goldmann Verlag 1965, ISBN 3-442-23057-8 Buch anschauen
Das Buch besitze ich.
lg O
The 13th Floor
Hi
Die Verfilmung von 1999 gefällt mir auch recht gut:
http://www.ofdb.de/film/3786,The-13th-Floor
Gruß
schatten
Naja…
schlecht ist The 13th Floor nicht gemacht, aber an das Orginal von Fassbinder kommt er nicht heran (ist zwar schon eine Weile her, als ich den sah) und m.E. ist Fassbinders Verfilmung auch näher an der Romanvorlage von Daniel F. Galouye.
Aber das werde ich ja nun in Kürze in direktem Vergleich feststellen: erst den Roman lesen, dann die Fassbinder-Verfilmung und dann das Remake.
Allen anderen Fans ebenfalls viel Spaß!
Gruß, RObi
schlecht ist The 13th Floor nicht gemacht, aber an das Orginal
von Fassbinder kommt er nicht heran
Das ist wohl Geschmackssache. Ich finde die Version von Fassbinder grottenschlecht.
schlecht ist The 13th Floor nicht gemacht, aber an das Orginal
von Fassbinder kommt er nicht heran (ist zwar schon eine Weile
her, als ich den sah) und m.E. ist Fassbinders Verfilmung auch
näher an der Romanvorlage von Daniel F. Galouye.
Welt am Draht ist ja auch ein 2-teiliger TV-Film und wenn man dies berücksichtigt, dann sind beide verfilmungen ziemlich eng am roman
fassbinders version verzettelt sich unnötiger weise ein wenig, während die emmrich-produktion von 1999 den roman fürs kino letztlich ziemlich perfekt in szene gesetzt hat
gruß
ad
Hi,
sehe ich auch so!
Faßbinders Können (manche nennen ihn ein Genie) wurde und wird m.M.n. maßlos überschätzt.
lg O
Stimmt!
Hi,
da kann ich Euch nur Recht geben. Es gab meiner Ansicht nach wenige gute Filme von ihm, z.B. „Angst essen Seele auf“. Der hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen.
Aber Welt am Draht fand ich ausgesprochen dröge. Den habe ich nur durchgehalten weil ich das Thema so interessant fand. Aber das war ja nicht sein Verdienst, sondern der Romanvorlage zu verdanken (die ich leider noch nie gelesen habe. Muss ich mal nachholen.)
Unterirdisch schlecht war für mich auch die Verfilmung von Berlin Alexanderplatz. Nach den ersten Teilen habe ich aufgegeben.
Der Mann wurde nur daher so über den Klee gelobt, weil der deutsche Film seinerzeit praktisch in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wurde (vielleicht weil der deutsche Film auch kaum vorhanden war).
Viele Grüße
Maternus
Am 1.3 um 20:15 auf ‚das Vierte‘
owt
Hallo,
Das ist wohl Geschmackssache. Ich finde die Version von
Fassbinder grottenschlecht.
Weil da Strassen sind, auf denen nur ein einziges Auto drauf rum fährt ?
Habe ein ausgesprochen schlechtes Gedächtnis, aber so was brennt sich wirklich rein, auch noch nach über 30 Jahren.
Ansonsten : Lieber Dr.Spupid, herzlichen Glückwunsch zu 10 JAHREN W-W-W (ok, komme 48h zu spät)
Gruss,
Uwe P.