Weltall und seine Planeten

Heii,

ich habe heut morgeen so ein Bild gesehen von den zehn neuen Planeten. Auf einen Bild waren so Planeten mit diesen Wolkenkreisen (oder was des ist) außenrum.

Meine Frage:

Sind diese Kreise wirklich da???

Hallo Isabell,

„sind diese Kreise wirklich da“: Im Prinzip ja.
Aber warum nur im Prinzip? Vier Fakten klären das.

  1. Wenn Du von blossem Auge jene fernen Sonnen anschaust, siehst Du überhaupt keine Planeten.

  2. Wenn Du mit einem sehr starken Fernrohr schaust, dann wird der Blick durch das Fernrohr immer (!) leicht abgeändert im Vergleich zur Wirklichkeit. Die Farbe der Sterne ist nicht 100% gleich wie für das blosse Auge, auch ihre Umgebung wandelt sich je nach Fernrohr. Bis in kleine Fernen verändert sich nur wenig, bei grösseren Fernen jedoch kann sich Wesentliches ändern, an Farbe, Grösse und Gestalt des Sterns.

  3. Die Planeten betrachtet man normalerweise auch mit guten Fernrohren nur als Schatten. D. h. man sieht sie nur, wenn sie vor ihrer „Sonne“ (Stern) vorbeischweben, denn dann entsteht vor ihr ein kleiner dunkler Fleck.

  4. Um mehr von ihnen sehen zu können, muss man die Fernrohre einstellen. Z. B. macht man Infrarotbilder (=Wärmebilder) von den Sternen. D. h. auf dem Bild sieht man etwas mit eigener Farbe, das eine andere Temperatur hat als seine Umgebung.

Kurz gesagt: Es kann sein, dass die Wolken auf den Bildern auch aus der Nähe irgendwie als etwas zu sehen wären. Ja, es ist sogar wahrscheinlich. Aber es ist nicht klar, wie und als was sie genau erscheinen.

Gruss,
Mike

Hallo,

ich weiß jetzt nicht was du mit den 10 neuen Planeten meinst, aber falls du sowas meinst:

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://open-site…

ja die sind wirklich da. Ich bin jetzt auch kein Physiker oder so, aber diese Kreise bestehen aus kleinen Steinbrocken und Staub welcher sich durch die Anziehungskraft des jeweiligen Planeten um diesen dreht. So ähnlich wie der Mond sich um die Erde dreht, nur das sich dort halt Staub und Gesteinsbrocken um den Planeten drehen.

Hallo Isabell

Leider weiß ich nicht welches Bild / welche Planeten Du meinst. Unser eigenes Sonnensystem hat acht Planeten. Ich vermute mal, Du meinst Saturn und seine Ringe? Die sind tatsächlich da und bestehen aus Eis und Geröll.

Es werden auch immer wieder neue Planeten (in unserer Galaxie) entdeckt. Auch da sind einige mit Staubwolken/Geröll umnebelt.

Ansonsten würde ich Dir doch Wikipedia empfehlen - solange es das Basiswissen betrifft.

Viel Freude mit diesem tollen Thema!
LG Martina

Hallo ohne das bild zu sehen ist es schwer soetwas zu beurteilen.
allerdings.
1.) welche 10 neuen Planeten? welche auserhalb unseres Sonnensystems?
2.) Welche Wolkenkreise? so ein Ring wie bei Saturn oder so einen Wirbelsturm wie der große rote Fleck auf Jupiter?
3.) Planeten bei anderen Sonnen, also jene ausserhalb unseres Sonnensystems, kann man mit keinem Teleskop sehen, man kann sie nur indirekt nachweisen. Daher gibt es nur Spekulationen wie diese aussehen.

Ich hoffe ich konnte erstmal weiter helfen und falls nicht, dann bitte genauer erläutern was mit Wolkenkreisen und zehn neuen planeten gemeint ist.

Hallo Isabell!
Ich verstehe deine Frage nicht. Was meinst Du mit 10 neuen Planeten?
Die Planeten unseres Sonnensystems haben keine Wolkenkreise, oder
meinst Du die Ringe der 4 sog. Gasriesen: Jupiter, Saturn, Uranus u.
Neptun? Die bestehen aus Gestein. Gruß er und ich.

He, welche Planeten die Neu sind? Welches Bild.?HP

Hallo!

Wenn du mit „Wolkenkreisen“ Planetenringe meinst, dann ja. Ganz auffällig sind diese bei Saturn, es gibt solche ringe auch bei 3 weiteren planeten Neptun Uranus und Jupiter, wobei diese schwer erkennbar oder unvollständig sind. Planetenringe bestehen meist aus Staub und kleinen asterioiden die um den planeten kreisen, du kannst dir das so wie den Mond vorstellen nur das dieser sich zu einem großen Festkörper gebildet hat.

P.S.: Soviel ich weiß gibt es nur acht Planeten und einige Kleinplaneten wie zB Ceres oder Pluto, für weitere Fragen kannst du auch bei Wikipedia unter Planetenringe nachschauen

LG Mr. Jules :smiley:

Hallo Isabell,

Du hast Dir bestimmt Saturn angeschaut. Er hat nämlich den größten und schönsten Wolkenkreis von allen neun Planeten in unserem Sonnesystem. Es sind aber nur keine Wolken. Diese Saturnringe bestehen aus Gas, Eis und Gestein. Sie kreisen um den Saturn, je nach ihrem spezifischen Gewicht, auf verschiedenen Bahnen um den Planeten herum. Das ergibt einen breiten Ring aus vielen bunten Schichten.

Ich hoffe, meine Antwort hat Dir weiter geholfen.
Grüße
Konstantin

hallo,
leider verstehe ich die frage nicht.
gruß

Ich nehme an, du beziehst dich auf die 10 neuen Exoplaneten, die CoRoT entdeckt hat.
Die künstlerischen Darstellungen dieser Planeten geben kein exaktes Bild dieser Planeten wieder, dazu sind sie viel zu weit entfernt. Ob einer der neuen Planeten Ringe hat, kann man momentan noch nicht feststellen (ich nehme an, das meinst du mit „Wolkenkreisen“). Die großen Planeten in unserem Sonnensystem haben ebenfalls Ringe, die bei Saturn am ausgeprägtesten sind. Hier kannst du nachlesen, was es damit auch sich hat (hat mit Wolken nichts zu tun):http://de.wikipedia.org/wiki/Saturnringe

Sehr geehrte Frau Walz,

alle äußeren Planeten des Sonnensystems von Jupiter bis Neptun sind von Ringen umgeben.
Bei Saturn kann man diese schon in einem kleineren Fernrohr erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Gaida

Wenn du einen Planeten Ring meinst wie beim Saturn dann Ja! Doch z.B. die Saturnringe bestehen aus Miliarden kleinen Eisblöcken! Zwischen zwei der Saturnringe sind zwei brocken wobei ein von denen nach lings geht und der andere nach rechts. Man hat die beiden brocken mal durch ein Tleskop oder soetwas ähnliches beobachtet und man dachte das siich die beiden brocken treffen und kapput gehen dabei sind sie einfach nur vorbeigegangen: