Weltbank stoppt Förderung von Öl- und Gasprojekten

Guten Abend,
wenn die Weltbank ab 2019 keine Kredite mehr für neue Förderprojekte gibt wird es weniger Öl- und Gas auf dem Markt geben - also müssten die Preise steigen. Aber der Kurs von Öl und vor allem Erdgas ist an der Börse drastisch eingebrochen. Wieso?

Gruß
Desperado

Hi.

Kein Mensch weiß, wie sich der Ölpreis bis, oder in 2019 entwickelt.
Grund für den Kursverlust in den letzten Jahren ist doch eher die Uneinigkeit der OPEC und z.B. Russlands die tägliche Fördermenge zu begrenzen. Dies ist vor kurzem passiert und der Preis steigt doch auch wieder.
Einen weiteren Grund für den Verfall sehe ich im „Fracking“ durch u.a. die USA.
Ob die Ankündigung der Weltbank hier gravierenden Einfluss hat, wage ich zu bezweifen.

Hallo

bei ca. 17.40 kommt die Antwort

Gruß
Schrella

Hallo!

Von Einbruch, gar drastischem Einbruch kann keine Rede sein. Hier kannst Du aktuelle und alte Rohölpreise ansehen: https://www.tecson.de/oelweltmarkt.html.
Preise fossiler Energieträger sind von vielen Einflüssen abhängig, unterliegen permanent erheblichen Schwankungen. Längerfristig (Jahre, Jahrzehnte) werden die Rohölpreise steigen, weil die Vorkommen endlich sind und der Aufwand für Erschließung und Förderung steigt.

Gruß
Wolfgang

Die Weltbank vergibt pro Jahr ungefähr 20 Mrd. Euro neu an Krediten. Davon entfallen ungefähr 10% auf das Segment Energie und Bergbau. Also ungefähr 2 Mrd.

Auf Öl und Gas dürften davon wiederum allenfalls ein paar hundert Millionen entfallen. Ein Fliegenschiß im Verhältnis zu dem, was pro Jahr für die Suche nach neuen Quellen bzw. deren Erschließung ausgegeben wird.

Nota bene: qua Geschäftsordnung finanziert die Weltbank vor allem Projekte zur Entwicklung. Die Erschließung von Öl- und Gasfeldern fallen darunter nur sehr eingeschränkt. Und das dollste: bei außergewöhnlichen Umständen solle es auch zukünftig Ausnahmen für die ärmsten Ländern geben, „wo die Finanzierung von Gas-Projekten klare Vorteile für den Zugang zu Energie bringe“.

Nicht, daß die paar hundert Millionen etwas ausgemacht oder gar den Marktpreis beeinflußt hätten, aber am Ende ändert sich noch viel weniger als es ohnehin zu erwarten war.