Welterklärung

Nach Ansicht mancher Usern sollen Philosophen nicht provozieren, sondern „die Welt erklären“. Das kann aber auch provozieren, wenn die Mehrheit zum Beispiel glaubt, die Erde sei von einem Gott erschaffen, auf dem man die Gebote und Verbote „seiner“ Religion für „alle“ gelten soll, zum Wohle der Religion?

Wenn der Philosoph Dr. Karl Marx (auch Karl Murx oder Krux Mucks genannt) jetzt scheinbar endgültig widerlegt zu sein scheint (zum Beispiel von dem bekannten US-Ökonomen Prof. Dr. Michael Friedman, ausgezeichnet mit dem Nobelpreis) und der Lauf der Geschichte dem Philosophen Marx seinen politischen Erfolg umstülpte, seit der amerikanische Präsident Ronald Reagan den russischen Präsidenten Michael Gorbatschow die „Werte der Freiheit“ indoktrinierte, muss man fragen, ob die Marx’schen Provokationen nun alle ungültig sind?

"Für Deutschland ist die Kritik der Religion im Wesentlichen beendet…" Und: „…die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik.“ Und noch weiter: "Der Mensch macht die Religion, die Religion macht den Menschen."

(Kursiv im Original, zitiert aus "Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie).

Ist diese provozierende Welterklärung trotz des ökonomischen Murks von Marx weiterhin eine bleibende Wahrheit, z. B. gegen die „Rückkehr der Religionen“, nicht nur bei Terroristen des Islam, sondern auch beim religiösen Fundamentalismus in Amerika?
existo

Bitte sich nicht im Dschungel der Religionen zu verirren!
Die Wissenschaft hat die Entstehung des Weltalls recht gut erforscht. Das Geheimnis der „Weltentstehung“ liegt einzig und allein bei der Frage:
Wer hat den Urknall erzeugt?
Wenn man das weiß, kann man den Urheber auf Grund Seiner Mitteilungen an die Menschheit definieren.

Wer hat den Urknall erzeugt?

Denk dir was aus: Micky Mouse, Spiderman, die Gebrüder Grimm!

Wenn man das weiß, kann man den Urheber auf Grund Seiner Mitteilungen an die Menschheit definieren.

Ach was? Das hieße ja, dass es dann einen objektiven religiösen Sinn für alle Menschen gäbe. Wer, außer nur einem Naivling, würde an so einen hybriden Schwachsinn glauben?!

Was hilft es deiner sozio-ökonomischen Realität, wenn du „weißt“, dass es weder das Tao, noch das Braham, noch der Vater, Zeus, Wotan oder der Pumuckel war, der den Urknall „erzeugte“??? Hundert Prozent sicher ist, dass es allein der Mensch ist, der sich den Sinn seines Seins selber gibt, um sich als ein tragisch in die Welt geworfenes Tier auf illusorische Weise sich sicher fühlen zu können, auch wenn die ersehnte Sicherheit nur eingebildet ist mittels eines „rationalen“ Glaubens.

In seinem Buch „Narren des Zufalls“ kritisiert der US-Universitätsprofessor Nassim T. Taleb das naive Sicherheitsbedürfnis, das sich seit der Antike auf ein falsches rationales Menschenbild seit mehr als 2300 Jahren in der Philosophie und Wissenschaft beruft. Ein Zitat aus dem Buch „Narren des Zufalls“:

"Meiner Ansicht nach ist das wichtigste Gut, das ich… pflegen muss, meine tief verwurzelte intellektuelle Unsicherheit… Meine Haupttätigkeit besteht darin, jene zu provozieren, die sich selbst und die Qualität ihres Wissens zu ernst nehmen." (Kursiv im Original).
existo

Vor 13.6 Milliarden Jahren gab es keine Figuren menschlicher Erfindung. Es gab nur einen Punkt, kleiner als ein Stecknadelkopf aber angefüllt mit fast unendlich hoher Energie in Form von Strahlung. Dieses Gebilde dehnte sich aus und wurde zu unserem Weltall. Der ursprüngliche, hoch dimensionale Raum trennte sich von unserem dreidimensionalen Raum. Wir können unseren Raum nicht verlassen, weder materiell noch geistig. Einzig und allein unsere Seele ahnt das Vorhandensein des „Jenseits“ und lässt unserenn Geist die wahwitzigsten Gebilde erfinden, die wir nun „Religionen“ oder „philosophische Systeme“ nennen. Beispielsweise die griechische Mythologie.

Und doch ist das Jenseits von großer Bedeutung für uns, weil nach unserem Tod die Seele dorthin geht.
Eine Religion, die darauf vorbereitet, ist sinnvoll.
Das Wissen über die Anforderungen des Jensseits hat uns Jesus Christus geschenkt. Mir persönlich wurde eine Bestätigung zuteil, die eindeutig das Weiterexistieren der Seele nach dem Tod aussagt.

Damit wäre die Weltentstehung erklärt.

Damit wäre die Weltentstehung erklärt.

Jetzt wissen wir es also. Leider aber bringt dieses „Wissen“ die Menschheit keinen Schritt auf der sozio-ökonomischen Ebene weiter.

Zum Thema „Jenseits“ noch ein Zitat des Philosophen Karl Marx (auch von machen „Öko-Philos“ Karl Murx oder ähnlich genannt):

"Es ist also die Aufgabe der Geschichte, nachdem das Jenseits der Wahrheit verschwunden ist, die Wahrheit des Diesseits zu etablieren (…) Die Kritik des Himmels verwandelt sich damit in die Kritik der Erde, die Kritik der Religion in die Kritik des Rechts, die Kritik der Theologie in die Kritik der Politik." (Kursiv im Original, zitaus aus „Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie“).

Man kann mit der religiösen „Welterklärung“ also nicht reich werden. Dazu braucht es dann schon einen Bezug zum realen Diesseits.
existo

Die Sicht der genannten Philosophen ist längst durch den Fortschritt der Wissenschaft überholt. Die heutigen Wirtschafts- und Sozialsysteme sind durch die hochentwickelte Technik nicht mehr mit den Systemen vor hundert oder mehr Jahren zu vergleichen.

Genasu so wie die Religionen der Ägypter und antiken Griechen sind sie zur Museumsware degradiert.

Mein Kommentar zum deinem Text: ich stimme dir hierin voll zu.
existo