Ich muss in der Schule eine Power-Point-Präsentation über den Energiebedarf der Weltbevölkerung verfassen.(Unterpunkte:
-versch. Staateen im Vgl.
-Prognosen für den zukünftigen Energieverbrauch)
Ihr sollte mir jetzt nicht die Präsentation verfassen, ich will nur, dass ihr mir eine kurze Gliederung schreibt.
Vllt. noch was ich ergänzen müsste.(Definition,Zusatzinfos,was für Bilder…)
Bsp.:
Folie 1: Überschrift+Definition(+Bild)Graphische Einführung in das Thema, doch dieses Bild wird dann sicherlich von einer tabelle und Text zusammenhängen und das packe und mache es nicht auf die 1.Folie
Folie 2: Grafik…
Vielen Dank im Vorraus!
Ihr sollte mir jetzt nicht die Präsentation verfassen, ich
will nur, dass ihr mir eine kurze Gliederung schreibt.
Na, wenn weiter Nichts ist…
Vllt. noch was ich ergänzen müsste.(Definition,Zusatzinfos,was
für Bilder…)
Ergaenzen kann man Etwas, was schon da ist. Also, was ist schon da, was hast Du Dir schon ueberlegt?
Vielen Dank im Vorraus!
Dafuer nicht.
Hallo IHDM27,
Am besten hat mir der Satz
… ich
will nur, dass ihr mir eine kurze Gliederung schreibt.
von dir gefallen.
Die Gliederung ist das Herzstück einer Präsentation oder eines Textes. Du willst also, das die Leute hier deine Lernaufgabe erledigen. Denn es geht darum, dass du dir Gedanken machst wie du an ein Thema herangehst. Der Inhalt ist da eher nebensächlich.
Ganz grob kann ich dir sagen:
Sage was du sagen wirst
Sage was du zu sagen hast
Sage was du gesagt hast
Klaue keine Texte, klaue keine Bilder und wenn du Fremdmaterial verwendest, gib eine Quelle an
Vermeide überfüllte Folien
Formuliere in kurzen Sätzen
Vermeide zu viel Animationen
Bleibe in der Zeit
Erfolg. otherland
Guten Morgen,
was mi beim lesen der anderen Antworten noch eingefallen ist, war ein Tipp, den ich mal bekommen habe:
Nehme dir beim Vortragen auch genug Zeit für die Folien, also so ungefähr zwei Minuten pro Folie solltest du rechnen. Wenn du Graphiken hast kannst du natürlich die Folie wechseln, wenn du diese beschrieben hast und nicht mehr benötigst oder mehrere auf einer Folie zeigen (aber immer so, dass zu erkennen ist, was du zeigen möchtest). So kannst du bei einer 30-Minuten-Präsentation schonmal auf 20 Folien kommen. Aber das ist schon viel.
Natürlich gilt weiterhin, dass du nicht zuviel auf die Folien packen solltest. Deine Zuhörer müssen ja noch lesen können, was auf den Folien steht. Wenn du zuviel auf den Folien machst, werden die Zuhörer eher erschlagen und konzentrieren sich mehr auf die Folien als auf deinen Vortrag. Und das soll ja eigentlich nicht passieren.
Ansonsten:
Viel Spass beim Vortrag
T.