Weltjugendtag-wer bezahlt?

so isses.

Insofern doch ein genialer Satz…

tatsächlich das beste, was dieses blatt in den letzten jahren
erbrochen hat.
fassungslos stand ich am kiosk und habe das gekauft.
es war das erste mal, und es war gut und tat kaum weh.

so einen haufen medienhysterie mit sowohl dumpfbackigem nationalismus
und auch noch religiösem fundamentalismus in drei worte zu packen,
ist in der tat eine glanzleistung, die ich bedingungslos anerkenne.

mütze ab,
e.c.

Hallo,

Er traf zum einen genau die Stimmung der Leute

Welcher Leute? Also meine nicht.

Du bist auch nicht „die Leute“. In den Medien wurde das Thema sehr hochgejubelt, es wurde ein relativer Hype gemacht weil es nicht irgendein, sondern ein deutscher - „unser“ - Papst ist.

Das in 3 Worte zu fassen fand ich sehr gelungen und wie geschrieben, dieser Satz ist berühmt geworden. Was willst Du mehr, erfolgreicher kann eine Schlagzeile doch nicht sein…

Der Satz muß Dir persönlich nicht gefallen und nicht Dein eigenes Gefühl treffen, aber ich denke das ist eine gelungene Schlagzeile gewesen.

Gruß,

MecFleih

Hallo,
hab die ganzen anderen Antworten nicht gelesen, deswegen Sorry wenns schon da stand.
Gestern Abend - entweder in PlusMinus oder Frontal21, weiß ich nicht mehr - hatten sie ein Interview mit einem Krichenvertreter aus Köln, der meinte, dass es eine extra dafür gegründete GmbH gäbe, die im Zweifelsfalls (bei Verlusten) zwei haftende Gesellschafter hätte (bei GmbHs glaub ich bis ca. 30.000€?..??).
Näheres kannst Du bestimmt auf der ARD oder ZDF Seite (je nachdem, welche Sendung es denn nun war…) herausfinden.
Sorry, dass es so unpräzise ist, aber an das mit der GmbH erinnere ich mich noch genau.
Lieben Gruß,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer ist denn der Versanstalter der ‚Show‘ ?
Hallo,

wer veranstaltet denn diese „Show“ in Köln ? Die Katholische Amtskirche oder ein zusammengewürfelter Haufen „andersdenkender“ Katholiken ?

Gruß

Matthias

Du verwechselst „die Katholiken“ mit dem Vatikan. Die
Amtskirche vertritt die von Dir aufgeführten konserativen und
nicht mehr zeitgemässen Positionen. Das kann man aber nicht
einfach auf alle Katholiken übertragen. Was glaubst Du wohl
wieviele der Jugendlichen Köln im Hinblick auf Kondome etc.
die gleiche Meinung haben wie der Vatikan - 3 oder 4%?

Gruß,

MecFleih

Moin moin,

und hier wird genau so gezahlt wie bei anderen Massenveranstaltungen ähnlicher Art in diesem und in anderen Ländern. Hast Du was von den World Games mitbekommen? Ich denke zwar nicht, dass sie 100 Mio gekostet haben, aber wer zahlt die?

Und wenn ich höre, dass zur Veranstaltung auf dem Marienfeld 1,2 Mio Gläubige erwartet werden, dann frage ich mich, ob nicht jeder im Schnitt wenigstens 100 Euro in 5 Tagen ausgiebt. Wie ist das Saldo für die Volkswirtschaft.

Wäre ich kein Fussballfan, müsste ich schon fragen, was die Kosten für die WM 2006 mir bringen. Warum werden die Stadien ausgebaut, selbst in Städten, die kein WM Spiel haben (z. B. Düsseldorf).

Warum kommt gerade beim WJT die Keule mit der „ich bin kein Katholik, ich will nicht zahlen“. Warum beklagt sich niemand bei anderen Veranstaltungen, sei es eine Beachvolleyballmeisterschaft oder ein Volksfest, ein Treffen der Welthühnerzüchter oder der LeichtatlehtikWM in Berlin 2009. Was bekommen die Politischen Parteien an Rückvergütung für die Wahl, nicht pro Partei, sondern insgesamt.

Es geht bei einem Land wie bei einem Unternehmen ein Stück weit auch um ein Image, aber wie sonst könnte gerade ein Land wie Deutschland nicht ein guter Gastgeber sein?

Und ist Dir nicht ein WJT 1,12 Euro wert?
Hast Du mal ausgerechnet, was die Steinkohle jedes Jahr kostet? Was kostet Dich die deutschen Werften?

Versteh mich nicht falsch, aber manchmal glaube ich, dass die Maße verloren gehen, wenn man von der katholischen Kirche spricht.

Zumal die, die nicht soviel damit zu tun haben, eher weniger davon wissen, was ich z. B. fest stelle,wenn ich höre, Ratzinger hätte die Inquisition geleitet, in der Bedeutung, die die Inquisition im Mittelalter hatte.

Nur mal am Rande

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

… und der Geschäftsführer der Weltjugendtags-GmbH hat gestern verlauten lassen daß das ganze Ereignis mit etwas Glück plusminus 0 aufgehen wird. Ihr könnt euch also alle wieder abregen.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

wer veranstaltet denn diese „Show“ in Köln ? Die Katholische
Amtskirche oder ein zusammengewürfelter Haufen
„andersdenkender“ Katholiken ?

Der WJT hat eine eigenes Organisationskommitee und viele Organisationen sind zusätzlich eingebunden. Die werden sich nicht offiziell komplett gegen die Amtkirche stellen, aber man wird der Sache nicht gerecht wenn man einfach unterstellt daß dort nur die Wahrheiten reaktionärer Kirchenfürsten verbreitet werden.

Ich war gestern umständehalber in Bonn und in der Stadt ist einfach eine riesengroße, internationale Fete mit friedlichen, singenden und tanzenden jungen Leuten. Es erinnert an eine riesengroße Party und nicht an eine ausschließlich fromme Betveranstaltung. Seitens der Stadt und vieler Vereine wird eine Menge geboten und es rennen leichtbekleidete Mädels herum. Es geht offenbar keineswegs so streng katholisch zu wie viele hier sich das vorstellen.

Gruß,

MecFleih

Oh Mann,

manchmal frage ich mich wirklich wie krank man in Deutschland inzwischen ist alles schlechtzureden.

Ich hab’ jetzt schon in 2 Postings erwähnt daß ich mit der Kirche auch nix am Hut habe, ich war aber gestern umständehalber in Bonn und habe dort - wie Tamansari in Köln - eine riesengroße, friedliche Party mit ausgelassenen jungen Leuten aus aller Welt vorgefunden. Die Leute tanzen auf der Straße, singen, die Stimmung ist super. Ich habe keinen einzigen Betrunkenen rumliegen sehen, nirgendwo war Prügelei.

Die Leute haben einfach einen Riesenspaß und es geht da keineswegs bierernst und nur fromm zu. Ich glaube viele sind gar nicht da weil das ne kirchliche Veranstaltung ist, sondern weil das einfach ein riesengroßes internationales Fest ist.

Laß die Leute doch jubeln wenn sie Spaß haben - das machen sie mit oder ohne Papst. Du mußt es nicht verstehen, aber den ausgelassenen Leuten sofort zu unterstellen verstrahlt zu sein halte ich für maßlosen Unsinn.

Ich frage mich wirklich zu welchen Formulierungen manche hier inzwischen greifen. Man kann sich auch neutral ausdrücken wenn man sagen will daß man mit der Sache nix am Hut hat.

Gruß,

MecFleih

So ändern sich die Zeiten!
Hallo!

Fragt mal Eure Eltern und Grosseltern:
WIR SIND PAPST, aber Nazis waren immer die anderen…

Denis

Sers

manchmal frage ich mich wirklich wie krank man in Deutschland
inzwischen ist alles schlechtzureden.

DANKE Mec! … Und genau darin liegt der Hund begraben. Germans are always annoying, habe ich im Ausland oft gehört. Wie wahr :frowning:, wirklich traurig!

Als wäre der WJT auf die Kondomproblematik zu reduzieren sein. Da sieht man wie wenig sich die Leute auf BLÖD-Zeitungs-Niveau begeben und irgendwelche Phrasen nachplappern ohne nachzudenken und sich ordentlich informiert haben.

Enttäuschte Grüße an die ewigen Querulanten!

|beso

@MOD bitte löschen
Tach

…der davon träumt Ratzes Nachfolge als „Päpstlicher Göbbels“
anzutreten faselt von der heutigen Jugend.

Nun mach mal langsam. Den heutigen Vatikan mit den Nazis zu vergleichen ist harter Tobak und ist ein Affront an alle katholischen Christen. Es wäre schön, wenn Du das zurücknehmen würdest. Dankeschön!

Gruß

|beso

ein, Beso und McFleih,

mir gings um was anderes. Ich mag diese
nicht reflektierenden Zujubler nicht.
Ich hab nichts gegen das grosse Happening,
scheint (denen) Spass zu machen.

Ich hab was dagegen, dass da einem Mann zugejubelt
wird, weil das Jubeln Spass macht, ohne dass die
Jubler scheinbar wissen, fuer was dieser Mann steht
und was er sagt.

Was die Kondome betrifft: es ist mir ziemlich wurscht,
ob die dort weilenden Jugendlichen
poppen. Um ihrer selbst Willen hoffe ich mit Kondom, aber
diese Entscheidung koennen sie dank Aufklaerung und
Posters und was weiss ich in Deutschland selbst treffen.

Aber in Afrika, wo es sowieso sehr schwierig ist, die
(hauptsaechlich Maenner-)Welt vom Sinn von Kondomen
zu ueberzeugen - finde ich angsichts von HIV-Infektionen
und Ueberbevoelkerung die Aussagen des Papstes und
seiner Vertreter schlichtweg menschenverachtend.

Gruesse
Elke

Hi,

mir gings um was anderes. Ich mag diese
nicht reflektierenden Zujubler nicht.
Ich hab nichts gegen das grosse Happening,
scheint (denen) Spass zu machen.

Ich hab was dagegen, dass da einem Mann zugejubelt
wird, weil das Jubeln Spass macht, ohne dass die
Jubler scheinbar wissen, fuer was dieser Mann steht
und was er sagt.

Die ganze Veranstaltung hat eher Festival-Charakter und die Leute singen, tanzen und freuen sich auf der Straße. Keine U-Bahn, kein Zug, kein Bus indem nicht irgendeiner Gitarre spielt und Menschen aus anderen Teilen der Welt machen einfach mit. Ich habe noch nie eine so friedliche, fröhliche internationale Party gesehen.

Ich glaube Du bewertest die Jubelei hier über. Die Leute feiern einfach und haben Spaß daran, natürlich jubeln die wenn der Bapp kommt, aber wenn der Dalai Lama da wäre oder als Bundespräsident Köhler in Erscheinung trat war die Stimmung genauso ausgelassen.

Der Papst ist der Superstar dieser Veranstaltung, aber die Menschen würden jedem anderen genauso zujubeln. Das ist „Spaß an der Freude“ und keineswegs bewußt eingesetzte Zustimmung zu einer umstrittenen Persönlichkeit.

Abgesehen davon wundert mich diese Anti-Stimmung gegen den Papst. Man muß ihn nicht mögen, man kann andere Meinungen vertreten, aber wenn man sich hier so durch die Beiträge liest kommt es einem vor als wäre ein böser Dämon leibhaftig in Erscheinung getreten.
Die Einstellungen des Papstes und der Amtkirche gefallen ziemlich vielen Leuten nicht, es obliegt aber jedem selber ob er sich dann nach den Maßgaben der kirchlichen Würdenträger richtet oder seinen eigenen Überzeugungen folgt. In Interviews und Umfragen zu dem Thema zeigt sich auch deutlich daß eine große Mehrzahl der Leute es auch genauso macht.

Ich drehe die Sache mal um: wenn sich in Afrika und anderswo HIV und andere Krankheiten ausbreiten oder zu viele Kinder geboren werden liegt das keineswegs alleine am Papst. Die Leute müßten einfach vernünftig aufgeklärt und mit Kondomen versorgt werden. Ich finde es immer etwas einfach und übertrieben wenn man die afrikanische AIDS-Problematik oder Gefängnisverhütung nur dem Papst ans Bein hängt.

Der Mann ist immerhin Repräsentant einer der größten Organisationen der Welt und irgendwie auch eine moralische Instanz in der Welt, er kann Stellung nehmen zu Kriegen etc. - und tut das auch; jedenfalls hat JP II das getan und vermutlich ist das eine Linie, die auch Ratze im Rahmen seiner Möglichkeiten fahren wird.

Mir geht ein Cowboy Bush hundert mal mehr auf den Keks, wenn für dessen überflüssigen Besuch das ganze Rhein-Main-Gebiet leergefegt wird. Beim WJT wird das Geld sinnvoll verbraten, da haben hunderttausende junger Menschen Spaß und es ist Völkerverständigung, außerdem kassieren bestimmt viele Freßbuden, Shops etc. von dem Menschenansturm.

Freude, Spaß, Verständnis füreinander, ein gutes Image Deutschlands, daß durch diese VEranstaltung in de Welt getragen wird - das kannst Du nicht in Geld messen, aber der Effekt ist sicher da. Es zahlt sich in jedem Fall irgendwie aus. Und wenn es nur wäre weil ein paar tausend junge Leute eine tolle Woche zusammen erleben…

Gruß,

MecFleih