Weltjugendtag-wer bezahlt?

Wer bezahlt eigentlich dieses ganze Theater, das da veranstaltet wird? Was kostet das Ganze? Und-wozu ist das Ganze überhaupt? Bitte mal einem „gläubigen Atheisten“ erklären, der mit diesem ganzen Glaubenskram nichts anfangen kann und Päpste (Benedikt oder wie auch immer sich die Opas nennen und nannten) und die Kirchen (vor allem die katholische) für einen weltfremden und unverbesserlichen Verein hält, der seit Jahrhunderten unermessliches Leid verursacht-bis in die heutige Zeit hinein. Ich würde gerne wissen, wie so etwas „tanzenden und singenden“ Leuten vermittelt wird? Mir wird schlecht und es erinnert mich stark an Gehirnwäsche.

Viel Spaß beim…

Hallo.

Wer bezahlt eigentlich dieses ganze Theater, das da
veranstaltet wird? Was kostet das Ganze?

Die Kirche wird ihre Vertreter wohl bezahlen. Reisekosten werden dagegen von den Gläubigen selbst übernommen, sofern niemand anders einspringt.

Und-wozu ist das Ganze überhaupt?

…rein ökonomisch lässt sich das wohl nicht erklären.

Bitte mal einem „gläubigen Atheisten“

Der ‚Atheist‘ ist ein Widerspruch in sich: schliesslich ‚glaubt‘ auch er an etwas und unterscheidet sich in seinem Missionseifer nicht von den Vertretern anderer Glaubensgemeinschaften.

erklären, der mit diesem ganzen Glaubenskram nichts anfangen
kann und Päpste (Benedikt oder wie auch immer sich die Opas
nennen und nannten) und die Kirchen (vor allem die
katholische) für einen weltfremden und unverbesserlichen
Verein hält, der seit Jahrhunderten unermessliches Leid
verursacht-bis in die heutige Zeit hinein.

An der Stelle sollte daran erinnert werden, dass man Botschaften aller Art auch falsch verstehen/auslegen kann. Vor allem, wenn die dahinterstehende Sprache schon nicht mehr allzu oft gesprochen wird.

Ich würde gerne
wissen, wie so etwas „tanzenden und singenden“ Leuten
vermittelt wird?

Gemeinschaftsgefühl z.B.

HTH
mfg M.L.

Hi,

na mach mal halblang. Man muß ja nicht gläubig sein, man kann die katholische Kirche auch für dieses oder jenes kritisieren, aber das ist ja nicht alles.

Die Kirche ist andererseits eine der größten und engagiertesten sozialen Vertreter der Welt, und vor allem gibt sie vielen Menschen eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, gibt ihnen Trost, eine Aufgabe, eine Philosophie usw. Sie gibt sehr vielen Menschen eine Antwort auf grundsätzliche Fragen des Lebens.

Das sollte man, egal wie man selber dazu steht, nicht so von oben herab abkanzeln. Es als „Gehirnwäsche“ zu bezeichnen halte ich jedenfalls für grob unangemessen.

Der WJT ist sicherlich - unabhängig von religiösen Einstellungen - ein riesiges Happening für Jugendliche aus aller Welt. Sie singen, feiern, man trifft sich, tauscht sich aus - Völkerverständigung im besten Sinne. Ist doch OK, laß den Leuten ihren Spaß, besser als wenn sie sich bekriegen.
Der eine oder andere sieht vielleicht auch religiöse Aspekte, weil ihm so eine Veranstaltung etwas für sein Leben gibt.

Gruß,

MecFleih

Hallo nochmal.

Wie eben angedroht: http://de.news.yahoo.com/050816/3/4nfv0.html

Viel Spass damit
mfg M.L.

Hallo Teaser,
na wer wohl? Du und ich und der Rest der Steuerzahler. Hier nachlesen: http://www.taz.de/pt/2005/08/12/a0067.nf/text.ges,1
Gruß
Eckard
Wir haben’s ja.

Soziale Verantwortung ? Bei Katholiken ?

Die Kirche ist andererseits eine der größten und
engagiertesten sozialen Vertreter der Welt, und vor allem gibt
sie vielen Menschen eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn
des Lebens, gibt ihnen Trost, eine Aufgabe, eine Philosophie
usw. Sie gibt sehr vielen Menschen eine Antwort auf
grundsätzliche Fragen des Lebens.

Hallo,

da fällt mir spontan ein: Verhüte nicht, bekomme massig Kinder, auch wenn sie den Hungertod sterben. Bekomme AIDS, denn auch das massenhafte verrecken ganzer Landstriche ist nach katholischer Lehre (oder Leere) moralischer als das Verwenden von Kondomen…

Sorry, aber für mich sind die Katholiken irgendwo zwischen Mittelalter und Reformation stecken geblieben und treten auf der Stelle.

Eine wirkliche soziale Verantwortung, nicht im Kleinen, sondern im Großen, kann ich da nicht erkennen.

Vielleicht schafft der Vatikan ja doch noch den Befreiungsschlag und dier erforderlichen Reformen um in der Gegenwart anzukommen.

Ist nur zu hoffen …

Gruß

Matthias

Auch hier viel Spass damit: http://www.wissenschaft-im-dialog.de/sg.php4?ID=114

mfg M.L.

Hallo Matthias,

… Bekomme AIDS,
denn auch das massenhafte verrecken ganzer Landstriche ist
nach katholischer Lehre (oder Leere) moralischer als das
Verwenden von Kondomen…

Die katholische Ehe erlaubt den Geschlechtsverkehr nur innerhalb einer Ehe und nur, wenn prinzipiell Kinder gezeugt werden könnten.
Natürlich gehen korrekte Katholiken jungfäulich in die Ehe und halten ihrem Partner lebenslänglich (grins) die Treue.
Das Aidsrisiko ist, abgesehen von Menschen, die sich über Blutprodukte infiziert haben, praktisch nicht vorhanden.

Wenn sich aber defacto kein Katholik daran hält, warum sollte das ausgerechnet an das Kondomverbot gelten?
Glaubst du wirklich, dass beispielsweise ein Afrikaner, der zu einer Prostituierten geht, auf das Kondom verzichtet, weil der Pabst es gesagt hat?
Die katholische Kirche eine Mitverantwortung für die Verbreitung von Aids zu geben ist Unsinn.

Übrigens wäre eine Kampagne für eheliche Treue bei der Bekämpfung von Aids in der Dritten Welt wesentlich effektiver, als Kondome, weil Kondome zu teuer sind und ihre Akkzeptanz zu gering ist.
Passt dummerweise nicht in unser modernes europäische Wertesystem.

Gruß
Carlos

Hallo,

da fällt mir spontan ein: Verhüte nicht, bekomme massig
Kinder, auch wenn sie den Hungertod sterben. Bekomme AIDS,
denn auch das massenhafte verrecken ganzer Landstriche ist
nach katholischer Lehre (oder Leere) moralischer als das
Verwenden von Kondomen…

Sorry, aber für mich sind die Katholiken irgendwo zwischen
Mittelalter und Reformation stecken geblieben und treten auf
der Stelle.

Eine wirkliche soziale Verantwortung, nicht im Kleinen,
sondern im Großen, kann ich da nicht erkennen.

Vielleicht schafft der Vatikan ja doch noch den
Befreiungsschlag und dier erforderlichen Reformen um in der
Gegenwart anzukommen.

Du verwechselst „die Katholiken“ mit dem Vatikan. Die Amtskirche vertritt die von Dir aufgeführten konserativen und nicht mehr zeitgemässen Positionen. Das kann man aber nicht einfach auf alle Katholiken übertragen. Was glaubst Du wohl wieviele der Jugendlichen Köln im Hinblick auf Kondome etc. die gleiche Meinung haben wie der Vatikan - 3 oder 4%?

Gruß,

MecFleih

Hi MecFleih,

Was glaubst Du wohl
wieviele der Jugendlichen Köln im Hinblick auf Kondome etc.
die gleiche Meinung haben wie der Vatikan - 3 oder 4%?

Und deshalb jubeln sie diesem alten Hardliner zu?

Wieviel Ueberzeugung muss man eigentlich wegstecken,
um die Gemeinschaftshysterie erleben zu duerfen?

Gruesse
Elke

Eben

Wir haben’s ja.

Wir sind ja auch Papst!

Wer bezahlt eigentlich dieses ganze Theater, das da
veranstaltet wird? Was kostet das Ganze? Und-wozu ist das
Ganze überhaupt? Bitte mal einem „gläubigen Atheisten“
erklären, der mit diesem ganzen Glaubenskram nichts anfangen
kann

Hallo teaser,
wo ist das Problem? Wer zahlt für Weltausstellungen, Expo, Olympia, Fußballweltmeisterschaften usw. Als Atheist und Nichtsportler gönne ich den Kölner Geschäftsleuten den erhöhten Umsatz. Über das erhöhte Steueraufkommen fließt eventuell etwas nach Sachsen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Kondom des Grauens
Weil’s so schön ist: ein Text von
http://orf.at/050816-90231/index.html?url=http%3A//
orf.at/050816-90231/90232txt_story.html

Der Papst und das deutsche Christentum

"…auch die Jugendlichen in Köln werden die
kirchlichen Anordnungen etwa in Sachen Keuschheit
nicht ganz so ernst nehmen, wie das der Vatikan
gerne sähe.

Als beim Weltjugendtag 2000 in Rom in den Lagern
der jungen Leute Präservative gefunden wurden, hat
das manche im Vatikan verwirrt; auch der jetzige
Papst soll schockiert gewesen sein."

Zitat Ende
Grüß Gott
J.

Der Papst, undzwar…

…aus der Portokasse :wink:
meint
Branden

…der davon träumt Ratzes Nachfolge als „Päpstlicher Göbbels“ anzutreten faselt von der heutigen Jugend. Klasse. Da will mir ein Blinder die Farben erklären.
In einer der letzten Spiegelausgaben wird gerade zum Thema Meisner, Köln und Opus Dei einiges aufgezeigt.

Ich warte nur darauf, daß das gemeinsame Foto vom Chefideologen mit seinem Statthalter mit der Unterschrift „Ratz und Rübe“ auftaucht.

Gruß
Bernd

Wir haben’s ja.

Wir sind ja auch Papst!

Hey,

also dieser Spruch… das ist echt der dämlichste, der mir begegnet ist… Dank bild-Zeitung.
Und das scheint sich auch noch durchzusetzen.

Grüße

Sarah

Hi Sarah,

also dieser Spruch… das ist echt der dämlichste, der mir
begegnet ist…

Wieso?
Genauso haben sich viele doch benommen,
als dieser Herr Ratzinger gewaehlt wurde.
Analog dazu, dass wir Fussballweltmeister
wurden (oder gerne werden moechten) oder welche
Sportart auch immer. Fand ich schon immer doof.

Aber beim Papst fand ich die Haltung bescheiden,
aber die Schlagzeile traf die zur Schau gestellten
Reaktionen vieler Landsleute.

Gruesse
Elke

Ich fand und finde den Satz „Wir sind Papst“ absolut genial! Er traf zum einen genau die Stimmung der Leute und zum anderen ist der gerade durch seine „Schrägheit“ zu einem geflügelten Wort geworden. Insofern doch ein genialer Satz…

Hallo,

Er traf zum einen genau die Stimmung der Leute

Welcher Leute? Also meine nicht.

Gruß
Sarah

Hallöchen,Hallöchen meine Täubchen…tja so ist das eben mit der Kirche…kein Wunder das unser Land den Bach runtergeht,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]