Weltkarte selbst erstellen

Hallo Experten,

auf einer Fläche von ca. 4,5m * 2,5m möchte ich eine Weltkarte befestigen. Die entsprechenden Tapeten sind vom Inhalt her eher grob, oder wenn detailiert, dann haben sie nicht die benötigten Abmessungen. Vor einiger Zeit fand ich ein Projekt, in dem (in den 90er Jahren?) alle Daten der Erdoberfläche gesammelt wurden. Es gibt dazu passende Programme, um sich die gewünschten Daten (Bahnlinien, Städte, Flüsse, pol.Grenzen, Höhenverläufe ect.) aus zu wählen und skaliert in eine Datei zu kippen.

Leider finde ich nicht mehr den Projektnamen, und tu mich schwer, nach welchen Begriffen ich noch suchen könnte.

Hat jemand einen kleinen Tipp ?

Freue mich drauf,

Uwe

Hallo,

auf einer Fläche von ca. 4,5m * 2,5m möchte ich eine Weltkarte
befestigen. Die entsprechenden Tapeten sind vom Inhalt her
eher grob, oder wenn detailiert, dann haben sie nicht die
benötigten Abmessungen. Vor einiger Zeit fand ich ein Projekt,
in dem (in den 90er Jahren?) alle Daten der Erdoberfläche
gesammelt wurden.

Keine Ahnung was du für ein Projekt meinst (die Daten der Erdoberfläche werden schließlich laufend gesammelt und es gibt nicht irgendein Projekt, wo das mal gemacht wurde und dann war gut).

Aber wenn du Vektordaten zum Zeichnen einer Weltkarte brauchst, dann gibt es diese z.B. online bei NaturalEarth:

http://www.naturalearthdata.com/

Dort findest du Vektordaten die geeignet für Maßstäbe von 1:10 Millionen bis 1:100 Millionen sind (also genau das, was du für eine Weltkarte bräuchtest).

vg,
d.

Hallo,

Solche Karten (z.B. Weltkarte+ Bahn+ Straßen)kann man mit einem GIS (Geoinformationssystem) erstellen. Allerdings brauch man erst mal die Rohdaten um das ganze schön mit Beschriftungen/ Farben etc. zu geschalten.

Ich hoffe das kann dir etwas weiterhelfen…

Lg

Als Rohdaten könnte in diesem Fall auch ein gescanntes Bild herhalten. Aber der Aufwand, das alles abzuklickern wäre ziemlich enorm.

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Leute kein GIS-Programm rumliegen haben werden… für ArcGIS10 haben wir letze Woche jedenfalls etliche tausend € hinlegen müssen.