Weltkulturerbe Ausschwitz ?

Hallo,

bin ich hier richtig? Ich meine schon, wenn das Thema auch weniger unter „Kultur“ denn unter „Unkultur“ einzuordnen wäre. Mal probieren.

Lese eben in der heutigen FAZ, das KZ Auschwitz stehe seit 1979 als
Mahnmal auf der „Unesco-Liste des Weltkulturerbes“.

Da dreht sich mir richtig der Magen um: Welt-KULTUR-erbe!

Müßte man nicht schon wegen einen einzigen solchen Falles überlegen,
einen anderen Ausdruck zu wählen, etwa: WeltUNKULTURerbe? Oder, ich weiß nicht was? Aber doch nicht SOWAS!!!

Gruß Antal

Hallo,

Lese eben in der heutigen FAZ, das KZ Auschwitz stehe seit
1979 als Mahnmal auf der „Unesco-Liste des Weltkulturerbes“.

Da dreht sich mir richtig der Magen um: Welt-KULTUR-erbe!

„Unkultur“ gibt es nicht und braucht auch nicht eingeführt werden. „Kultur“ ist die Gesamtheit des menschlichen Wirkens und Leistung auf seine Umwelt. Eine qualitative Unterscheidung wird hierbei nicht getroffen. Ein „Ach wie schööön“ und „Ihh - ekelhaft“ gibt es bei diesem Begriff nicht.

Mit deiner Kultur - die du ebenso mitprägst - musst du dich auseinandersetzten, ob du sie nun schön findest oder nicht! Es ist ein Stück „Ist“ - oder eben „Geschichte“ - die uns prägt und an die ggf. besonders erinnert werden muss.

Gruß
Falke

Hallo,

die offizielle Bezeichnung der UNESCO lautet Welterbestätten!!!

dazu die UNESCO

Leitidee der Welterbekonvention ist die „Erwägung, dass Teile des Kultur- oder Naturerbes von außergewöhnlicher Bedeutung sind und daher als Bestandteil des Welterbes der ganzen Menschheit erhalten werden müssen“ (aus der Präambel der Welterbekonvention). Mit der Unterzeichnung der Konvention verpflichten sich die Vertragsstaaten, die innerhalb ihrer Grenzen gelegenen Welterbestätten zu schützen und für zukünftige Generationen zu erhalten…"

http://www.unesco.de/welterbe.html

Gruß Mirko

„Unkultur“ gibt es nicht und braucht auch nicht eingeführt
werden. „Kultur“ ist die Gesamtheit des menschlichen Wirkens
und Leistung auf seine Umwelt. Eine qualitative Unterscheidung
wird hierbei nicht getroffen. Ein „Ach wie schööön“ und „Ihh -
ekelhaft“ gibt es bei diesem Begriff nicht.

Die pikante Ironie dabei ist, daß die Gleichsetzung von Kultur mit Schöngeistigkeit ein zentraler Bestandteil der Kulturdefinition der Nazis ist :smile:

Gruß
d.