WeltraumSatellit über Hamburg möglich?

Ich will wissen ob ein satellit über hamburg möglich ist
die frage beinhaltet aber nicht zwangsläufig einen gesostationären

also ist ein WeltraumSatellit über Hamburg möglich?

die frage beinhaltet aber nicht zwangsläufig einen
gesostationären

1. Ein geostationär geparkter Satellit ist zwangsläufig nur in der Region zu sehen, wo die gedachte Verbindungslinie Satellit-Erdmittelpunkt die Erdoberfläche durchläuft. In diesem Falle müßte er also senkrecht über Hamburg „parken“.
  2. Die Intern.Raumstation ISS kann man grundsätzlich auch in Hamburg sehen - sie ist jedoch mit ihrer 52° geneigten Umlaufbahn für Norddeutschland relativ tief über dem Horizont. Am 02. Januar müßte sie um 18:42 recht hell zu sehen sein - ebenso am 31. Dezember um 17:50 Uhr

Gutes Neues Jahr
Arend

gesostationären

Hallo,

ein geostationärer Satellit, d.h. ein Satellit, der seine Position gegenüber der Erdoberfläche nicht verändert ist über Hamburg definitiv nicht möglich.

Es ist aber jederzeit möglich, dass Satelliten Hamburg überqueren. Diese Satelliten sind aber immer in Bewegung.

Ein geostationärer Satellit steht auch nicht wirklich still, sondern bewegt sich in einer Umlaufbahn um die Erde. Da die Umlaufgeschwindigkeit synchron zur Erddrehung ist und die Bahnebene immer auf dem Äquator liegt, scheint der Satellit über einem bestimmten Punkt stillzustehen. Der Bahnhalbmesser beträgt bei geostationären Satelliten ca. 36000 km.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

gesostationären

Also
ein Satellit der ständig von Hamburg aus sichtbar ist wäre kein Problem, diesen würde man in einem geostationären oder einem geosynchronen Orbit aussetzen, also knapp 6000Km südlich von Hamburg (in Äquatornähe) und in ca. 36000Km Höhe. Ich vermute aber du meinst eher dass der Satellit ständig genau über Hamburg hängen bleiben soll. Dies wäre nur mit extremem Treibstoffaufwand möglich, da der Satellit dann nicht wie ein „normaler“ Satellit die Erde umkreisen könnte, sondern eher wie ein Heiligenschein über Ihr kreisen müsste.

gesostationären

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

gesostationären

Satelliten müssen der Erdanziehungskraft eine Kraft entgegensetzen. Am einfachsten ist dies die Zentrifugalkraft indem die Satelliten um den Massenschwerpunkt der Erde (ziemlich genau der Erdmittelpunkt) kreisen. Soll ein Satellit senkrecht über einem bestimmten Punkt der Erdoberfläche stehen, so kann er den Erdmittelpunkt nur über dem Äquator umkreisen, da alle anderen Punkte auf der Erde mit der Erdrotation den Mittelpunkt der Erde nicht umkreisen.
Soll ein Satellit über Hamburg stehen, so kann er dies nur indem er der Gravitationskraft, die ihn ständig nach Süden zieht mittels eigenem Antrieb entgegenwirkt. Im Prinzip ist es zwar machbar einen Satelliten über Hamburg „stehen“ zu lassen, praktisch ist es gegenwärtig jedoch nur für eine begrenzte Zeit möglich.

Irgendwann gibt es vielleicht Satelliten, die ihre Antriebsenergie mit Solarzellen und ihren Treibstoff aus dem Sonnenwind einfangen.

Ich hoffe die Auskunft hilft weiter.

Schöne Grüße
Arnold