Weltraumschrott,Gefahr für Astronauten/Außenarbeit

Hallo,
Ist Weltraumschrott, ein große Gefahr für Astronauten, die für Außenarbeiten in der Geostationären Zone sind?
Ich habe soeben in den Nachrichten gesehen, das es sehr viel Schrott von alten Satelliten usw. dort oben gibt. Z.B. ein 1 cm großes Schrottteil aus Stahl hat dort einen 10 cm großen Einschlagsloch in eine Aluminium-Wand geschlagen, wenn das Schrottteil auf einen Astronauten getroffen wäre, müsste er ja tot sein, oder ist der Anzug so gebaut, dass da nichts passiert?

Danke für jede Antwort

MfG S Sommer

Huhu,

also erstmal im GEO gibt es keine bemannten Missionen.
Geostationäre Orbits sind so in Höhen vom 36.000 km. Bemannte Missionen gibt es eigentlich nur im LEO (Low-Earth-Orbit) in etwa 200-400km Höhe.

Weltraumschrott ist schon ein Problem, aus diesem Grund scannt die NASA den Himmel ab und zeichnen alle Teile die größer als ca 2cm auf. Anhand der Daten kann für jedes Teil Flugbahnen berechnet werden und so schon gute Abschätzungen getroffen werden.

Satelliten sind meistens missionsbedingt im GEO, dort geht es tatsächlich ganz schon eng zu, wenn ich das jetzt nicht falsch im Kopf hab, ist der Abstand zwischen 2 Satelliten nur noch mehrere 10km!!!
Aus diesem Grund gibt es zur Zeit auch erste Abkommen zu Space-Debris (Weltraumschrott). In diesem Abkommen wird festgelegt, das jeder Satellit spätestens 25 Jahre nach Missionsende den Orbit verlässt (oder ähnlich formuliert).

Im LEO sind das ganze schon etwas entspannter aus, Teile ohne Antrieb brauchen in 400km Hohe vielleicht 1,5 Jahre bis sie in der Atmosphäre verglühen. Die ISS muss ja auch ständig Ausgleichsmanöver starten.

Gruß
TeaAge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sascha ,

Ich habe soeben in den Nachrichten gesehen, das es sehr viel
Schrott von alten Satelliten usw. dort oben gibt. Z.B. ein 1
cm großes Schrottteil aus Stahl hat dort einen 10 cm großen
Einschlagsloch in eine Aluminium-Wand geschlagen, wenn das
Schrottteil auf einen Astronauten getroffen wäre, müsste er ja
tot sein, oder ist der Anzug so gebaut, dass da nichts
passiert?

Wenn es im Weltraum zu Kollisionen kommt, liegen die Geschwindigkeiten meistens im Bereich von mehreren km/s. Selbst „normale“ Gewehrkugeln haben Geschwindigkeiten unter 1 km/s. Wenn also ein Astronaut von einem 10 cm großem „Hochgeschwindigkeitsgeschoss“ getroffen würde, kannst Du Dir selbst ausrechnen, welche Überlebenschance er hätte.

Jörg

Hallo!
Hier ist schon wieder die Mona! Wenn Du Dich damit auch so gut auskennst, könntest Du mir vielleicht eine Frage beantworten:
Ich habe mich auf der Seite: http://orbitaldebris.jsc.nasa.gov/photogallery/beehi…
umgeschaut und versucht, mir ein Bild davon zu machen. Da hängt noch eine PDF mit Hochrechnung dran, die ich, vermutlich aus mangelnder Englisch-Kenntnis, nicht verstehe. Wie sind denn die Brocken in LEO größenordnungsmäßig verteilt?
Wieviel davon wird die Erd- bzw. Wasseroberfläche erreichen?
Danke!
Mona