Weltreise auf eigene Faust... und möglichst günstig

Ich möchte nach meinem Studium gerne für einige Monate ins Ausland - am liebsten einmal um die ganze Welt.

Ich hatte mir überlegt dazu ein Round-the-World Ticket zu nutzen…

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Wo ist es besonders günstig? Oder hat jemand noch besserere und vorallem flexiblere / günstigere Ideen?

Wie kann ich mich in den einzelnen Ländern durchschlagen? Gibt es Anlaufstellen, wo man besonders leicht für Kost und Logis arbeiten kann?

Bin für alle Tipps, Ratschläge und Ideen dankbar!

Mit around the world tickets habe ich selber keine Erfahrungen gemacht.
Du kannst zB in Australien und Neuseeland wwoofing machen (willing workers on organic farms). Dort arbeitest du auf Farmen o.ä. für Kost und Logis und lernst nebenher noch den life style dort kennen und nette Leute. Soweit ich weiß, gibts zum wwoofen auch eine Website, musst du mal googeln. Du solltest dir das wwoofing Buch zulegen, dort stehen die ganzen Kontakte drin, bei denen du dann wwoofen kannst.

In OZ/NZ kann man sehr gut trampen, damit sparst du eine Menge Geld für Bus etc. In NZ gibts die DOC campingplätze, oft sind die kostenlos oder kosten nur sehr wenig.

Es ist echt nicht schwer auf eigene Faust an Visa etc. zu kommen, als Europäer brauchst du nur zum Besuchen für 90 Tage ja nicht mal ein Visum. Ansonsten kriegst du , soweit du nicht vorbestraft o.ä. bist, sehr einfach und schnell zumindest in Australien und Neuseeland das working holiday Visum. Kostet um die 120€ und ist bei den jeweiligen government websites zu beantragen.

Hallo zukünftiger Weltreisender,

ich an Deiner Stelle würde mich um einen Platz auf einer Segelyacht umsehen. 

Im internet findest Du unter Hand gegen Koje immer ein passendes Angebot aus der ganzen Welt. 

Dies ist meiner Meinung nach die günstigste Variante um eine Weltreise zu tätigen. 

Ein Platz auf einer Segelyacht bietet nicht nur einen sichern Schlafplatz (Koje). Segler sind im Allgemeinen auch ein sehr verträgliches Volk. Sicher findest Du einen Skipper, der noch eine gute Hand benötigt. Bei den meisten Yachtownern ist Segelerfahrung nicht einmal notwendig. Wenn Du dir die Hose nicht gerade mit der Beißzange anziehen musst, Du eventuell ein paar Fremdsprachen sprichst, vielleicht auch noch kochen kannst, dann sollte es für dich ein Leichtes sein einen guten Platz auf einer Yacht zu finden. 

Ich weiß ja nicht wann Du die „Leinen“ für die Reise loswerfen willst, aber immer ab September/Oktober treffen sich die Meisten der Weltumsegler auf Teneriffa oder auch Mallorca Kapverdische Inseln, etc. um ihre Crew noch mit dem einen oder anderen Mitglied zu verstärken um dann in Richtung Karibik los zu segeln. 

Wie Du dich auch entscheiden wirst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen gute Zeit. Genieße von deinem Vorhaben. Was das Wichtigste ist, komme gesund und munter zurück. 

Würde mich freuen von Dir zu hören. 

Der Worldtraveler (Eigner einer 18 Meter Alu-Ketsch)

Hi,

so ein rtw-ticket kann schon günstiger sein im Vergleich zu Einzelflügen. Den Traum von „besonders leicht gegen Kost und Logis arbeiten“ solltest Du Dir aber aus dem kopf schlagen. Dieses Konzept ist in Asien und den Amerikas quasi unbekannt (in den USA wäre das illegale Arbeitsaufnahme) und in AUS/NZ bist Du nicht der Einzige. Spar lieber noch etwas Geld damit Du nicht drauf angewiesen bist. Deck schrubben gegen Überfahrt geht heute auch nicht mehr. Geh mal in ein gutes Reisebüro… Es gibt da eines mit drei Buchstaben welches speziell auf Studenten ausgerichtet ist.

Gruss
K

in ein paar Monaten rund um die Welt, da warst du „überall“ und hast nicht viel gesehen. Dazu kommt, dass du den Dunstschweif der anderen Traveler nie verlässt. Du lernst nicht die Einheimischen und ihr Leben kennen, sondern die anderen Europäer und Amis die unterwegs sind. Man liest und folgt dem selben Travel-guide und besucht die selben Orte.  Das ist der Fluch, wenn du mit knapper Zeit und wenig Geld unterwegs bist, denn ein paar Monate sind nix um mehrere Lander oder gar die ganze Welt zu bereisen.

Ich habe vor ein paar Jahren einen jungen Mann beraten, der mit dem Motorrad per Schiff nach Argentinien wollte um von dort in Richtung Norden zu starten. Er wollte das in 6 Monaten machen. Ich habe ihm klargemacht, dass er da nicht viel zu sehen bekommt und ständig unter dem Stress stehen wird, vorwärts kommen zu müssen. Er zog es durch und fuhr bis Honduras in Mittelamerika. Ab Panama musste er praktisch durchfahren, hielt nur noch zum Essen und Schlafen. Zeit die defekte Vorderbremse zu reparieren blieb nicht, er fuhr die letzten 8000km nur mit der Hinterbremse. Muss trotzdem eine beeindruckende Reise gewesen sein. Auch wenn man nur dran vorbei fährt, ist Südamerika natürlich trotzdem ein berauschend schöner Kontinent. Leute die er unterwegs traf waren fast ausschließlich andere Reisende, die in den selben Hostels übernachteten. Der einzige intensivere Kontakt zu Einheimischen war am Schlusspunkt der Fahrt. In Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras halfen ihm Freunde von mir, das Motorrad legal im Land zu lassen. Er konnte die letzten paar Tage vor Abflug bei ihnen wohnen. Er hat hinterher nichts davon erzählt. Ich hatte den Eindruck, dass er leicht geschockt darüber war, wie einfach eine lateinamerikanische Mittelschichtsfamilie lebt. Das zu beobachten hatte er offensichtlich auf der 6-Monatsfahrt nicht geschafft.

Das war jetzt ein sehr lebendiges Beispiel dafür, wie man mit wenig Zeit und viel zu viel Weg keinen Kontakt zum realen Leben im bereisten Land findet. Viele wollen diesen Kontakt auch garnicht. Und es kann ja auch interessant sein, in fremder Umgebung auf Gleichgesinnte aus der Heimat zu stoßen und sich mit denen auszutauschen.

Eine tolle Sache habe ich selbst vor einigen Jahren erlebt. Wir sind zu zweit, mit Rucksack, Reiseführerbuch, Flugticket und drei Monaten Zeit, nach Guatemala geflogen. Das ist ein traumhaft schönes Land, man kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, Vulkane sehen oder besteigen, Maya-Ruinen sehen und in jeder Mittelgroßen Stadt einen Spanischkurs belegen. Das kostete damals 120 $ pro Woche und beinhaltete 5 Stunden Einzelunterricht am Tag, 5 Tage pro Woche, Unterkunft bei einer einheimischen Familie mit echtem guatemaltekischem Essen.
Auch da läuft man natürlich ständig in den selben Pfaden mit anderen Rucksacktouristen und man tascht sich überwiegend mit denen aus, aber ein noch intensiverer Kontakt auch zur Bevölkerung ist für unerfahrene Leute ohne gute Sprachkenntnisse kaum  möglich. Ich habe bisher in keinem Land eine vergleichbare Situation gefunden. Wirklich einzigartig!

Falls ich Interesse geweckt habe, bin ich bereit noch mehr Infos rauszusuchen.

Erstmal: Viel Spass bei der Vorbereitung und Reise!

Rolf

Hallo!

Günstig ist Asien. Mit RTW Tickets habe ich allerdings keine Erfahrung. Ein Tipp wurde schon gesagt: nimm die genug Zeit und fang bloß nicht an zu hetzen. Nicht zu viel vornehmen und fahr im Zweifel einfach länger weg:wink:

Vom Preisniveau her musst du dich informieren, also armes Land ist nicht unbedingt gleich billig

Gruß
Tom

Hallo!

Dem stimme ich zu, ich wollte nur was anmerken zu Travel Guide und den ausgetretenen Pfaden.

Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll ein ausgewogenes Verhältnis herzustellen, das natürlich vom Zeitbudget abhängt. Deswegen stimme ich dir auch zu, dass man es nicht zu stressig angehen sollte.

Sicherlich wird man sich, wenn man dort ist, in Samarkand den Registan anschauen oder in Agra das Taj Mahal, die Klassiker wo auch viele Touristen sind gehören schon dazu finde ich und deswegen fährt man durchaus auch dort hin. Andererseits ist es auch meiner Erfahrung nach so, dass man die wirklich prägenden Reiseerlebnisse, an die man sich gerne (und manchmal auch ungerne) erinnert, außerhalb davon erlebt. Deswegen sollte man sich genug Zeit nehmen, denn sonst wird man sich darauf nicht einlassen können

Im Prinzip hast du das eh geschrieben, ich wollte es etwas verkürzt herausheben:wink:

Gruß
Tom

Hi,

ich finde man kann auch in 5 Tagen ein Gefühl für einen Ort bekommen. Man kann aber auch 20 Jahre irgendwo leben und nicht alles kennen. Jeder Ort lohnt, egal wie lange man dort ist. Auch meine 8 Stunden Istanbul die ich mal gemacht habe weil ich einen stop-over hatte waren ein tolles Erlebnis.

3 Monate Guatemala ist nun mal keine wirkliche Alternative wenn ich einmal um die Welt will.

Gruss
K

2 Like

Couchsurfing
Moin!

Für Übernachtung bei Einheimischen kann ich dir Couchsurfing.org empfehlen.

Du legst dir ein Profil an und kannst nach Gastgebern suchen, bei denen du auf der Couch schlafen kannst. DA bekommt man wirklich Kontakt zu den Einheimischen. Man kann zusammen kochen und lernt auch die einheimische Küche kennen.
Auch gibt es Couchsurfer, die zwar keine Couch anbieten können, dafür aber Zeit haben einen herumzuführen.

Es fließt dabei kein Geld. Es ist auch nicht zwingend nötig, genauso oft Gäste zu beherbergen, wie man selber Gast war. Es ist eine lockere Angelegenheit (Benimm kommt trotzdem gut an) und die CS-Community besteht aus sehr offenen Menschen.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gern anschreiben.

Gruß, Fo

Hi

Für Übernachtung bei Einheimischen kann ich dir
Couchsurfing.org empfehlen.

Joo… oder BeWelcome… etc :wink:

Du legst dir ein Profil an und kannst nach Gastgebern suchen,
bei denen du auf der Couch schlafen kannst. DA bekommt man
wirklich Kontakt zu den Einheimischen. Man kann zusammen
kochen und lernt auch die einheimische Küche kennen.
Auch gibt es Couchsurfer, die zwar keine Couch anbieten
können, dafür aber Zeit haben einen herumzuführen.

Ich würde zusätzlich noch empfehlen, daß man sich vorher mal
bei der lokalen Couchsurfing Community blicken läßt (Meetings etc)
und sich vorher evtl. um ein paar Referenzen bemüht und sich vorher
etwas informiert - kann nicht schaden - außerdem gibts dort evtl. ein
paar Weltenbummler :wink:.

Es fließt dabei kein Geld. Es ist auch nicht zwingend nötig,
genauso oft Gäste zu beherbergen, wie man selber Gast war. Es
ist eine lockere Angelegenheit (Benimm kommt trotzdem gut an)
und die CS-Community besteht aus sehr offenen Menschen.

Eine reine „Umsonst“-Mentalität ist dem CS-Gedanken allerdings eher abträglich

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gern anschreiben.

Mich auch :wink:.

lg,
vordprefect (gleiches Pseudonym bei CS)

Ich möchte nach meinem Studium gerne für einige Monate ins
Ausland - am liebsten einmal um die ganze Welt.

Machen sehr sehr viele nach dem Studium und dafür gibt es auch mehr als ein Internetforum.

Wo ist es besonders
günstig?

In welchen Ländern? Südasien und Südostasien sind günstig, China ist außerhalb der Großstädte sehr günstig (da musst du aber Mandarin sprechen), manche Staaten Lateinamerikas sind günstig (Kolumbien und Peru)…

Sehr teuer sind die meisten Staaten Afrikas, Brasilien, Australien, USA, einige Staaten Europas (allerdings würde ich die eh in keine Weltreise mit rein nehmen, da kann man immer mal wieder für ein paar Euro mit nem Billigfieger hin).

Oder hat jemand noch besserere und vorallem

flexiblere / günstigere Ideen?

Günstiger als ein RTW Ticket? Gibt es sicherlich nicht. Alternativ könntest du dir immer spontan vor Ort den Weiterflug buchen, aber die meisten Länder verlangen bei der Einreise ein gültiges Ausreiseticket.

Schiffe und solche Späße kosten 5-10x so viel wie ein Flug.

Wie kann ich mich in den einzelnen Ländern durchschlagen?

In dem man einfach nicht viel ausgibt. Mehr als 30€ am Tag braucht man inklusive ein paar Auslflüge in einigen Ländern nicht. Sparen lässt sich vor allem beim Nightlife.

Gibt
es Anlaufstellen, wo man besonders leicht für Kost und Logis
arbeiten kann?

In der Regel wirst du als Ausländer kein Arbeitsvisum bekommen. Wenn du erwischt wirst wirst du abgeschoben. Zudem ist einfache Arbeit in den meisten günstigeren Ländern so schlecht bezahlt, dass es fast schon egal ist ob man arbeitet oder nicht.

Ausnahmen sind Australien, Neuseeland, Hongkong, Japan und Kanada, wo man Work&Travel Visa beantragen kann. Die EU Länder natürlich auch, aber da ist die Konkurenz an Billiglöhnern groß.

Hi, Couchsurfing is ja so ein Ding, was schon sehr verbreitet ist - da kannst du dir auf jeden Fall Geld für Übernachtungen sparen und lernst interessante Leute kennen. Auch solltest du unbedingt immermal wieder vor Ort bei Hostels anfragen, da die gerne den Deal Arbeit gg Kost & Logis machen.Grundsätzlich ist es natürlich in Südostasien relativ günstig. Und mit einem Round-the-World-Tickt machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt.

Hallo,

ich habe nach dem Abitur auch eine Weltreise gemacht. Ich war mit einer Freundin 6 Monate unterwegs. Unser Ticket haben wir bei STA gebucht und haben für 8 Flüge 1.200€ gezahlt (Mexiko, USA, Fidschi Inseln, Neuseeland, Australien + 2 Flüge innerhalb von Australien, Südafrika). Dies war jedoch im Jahr 2005. Mittlerweile sind die Preise etwas gestiegen, allerdings bekommst du über STA weiterhin sehr günstige RTW-Tickets. Wir mussten uns damals zwischen Asien und Afrika entscheiden und haben Afrika gewählt, da man nach Asien generell günstigere Flüge bekommt als nach Afrika. Das Ticket war sehr flexibel und wir haben oft die Aufenthaltsdauer pro Land geändert (das war kostenlos).
Wir sind das halbe Jahr mit Zelt gereist, haben allerdings auch öfters in Dorms übernachten. Für Flug und Reisen zusammen haben wir damals insgesamt 5.000 € p.P. ausgegeben (am teuersten war natürlich Australien, Neuseeland und die Fidschis). Durch das Zelten kannst du allerdings viel Geld sparen und wir fanden es immer sehr schön unser kleines „Häuschen“ bei uns zu haben.

Dem backpacking bin ich seit der Weltreise treu geblieben und war danach u.a. noch in Thailand, Malaysia, Indien, Israel, Singapur, Indonesien (Bali, Java, Sumatra, Gilis), Panama, Taiwan,… Gerne kann ich dir weitere Tipps zu Kosten, Logie, gratis-Übernachtungen, beste Reiseländer, Party, … geben! Dafür müsste ich allerdings ein paar Sachen wissen: bist du weiblich oder männlich? Was interessiert dich am meisten (Party, Strand, wandern, Kultur,…) und welche Länder? Willst du alleine reisen?

Auf meiner letzten Reise habe ich Australier kennengelernt. Diese hatten mir von einem Internetportal erzählt, dass die Preise und Routen von Weltreise-Tickets vergleicht. Soll wohl super sein und die hatten ein wahnsinns Schnäppchen damit gemacht. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es eine australische, englische oder amerikanische homepage war. Such am besten mal bei google.com, google.uk und google.com.au.

Bei weiteren Fragen bitte gerne melden!