Weltreise - Krankenversicherung? Immatrikulation?

ab Januar 2012 bin ich arbeitslos. Ich möchte dann für ein halbes Jahr ins Ausland. Im Okrober 2012 dann studieren. Was ist mit meiner Krankenversicherung? Meine sagt, sie zahlen nur wenn ich Student bin. Wäre es dann sinnvoll mich an einer günstigen Uni einzuschreiben? Geht das überhaupt obwohl ich noch arbeite? Sollte ich mich dann zu Anfang Februar immatrikulieren lassen? Fallen dann auch meine Wartesemester weg? Ein internationales Studentenausweis wäre ja zusätzlich noch von Vorteil…

Welches Ausland, innerhalb von der EU oder ausserhalb?
Denn die ganze Überlegung macht nur Sinn innerhalb der EU.
Wie das mit der Einschreibung ist weiß ich leider nicht, aber wenn Du immat. bist hast Du den Studentenstatus. Wie alt bist Du? Wenn Du unter 25 bist, kannst Du bei Deinen Eltern kostenfrei mitversichert werden, ab dem Zeitpunkt wo Du nicht mehr arbeitest.

Alles Gute.

Also ich möchte nach Südostasien und Australien reisen… Die Uni wär aber in Deutschland. ich bin 22, aber meine Krankenkasse meinte ich bin nur bis 23 familienversichert, und da ich im oktober 23 werde, wäre dies danach nicht mehr der fall. ich bin verwirrt,…xD

Wie gesagt, ich weiß nicht was für Bedingungen an ein Einschreibung in einer UNI geknüpft sind. Aber wenn es kein Problem ist sich einschreiben zu lassen, dann ist es Ok.

Deine Krankenkasse hat recht. Du kann bis zur Vollendung Deines 23 Lebensjahres kostenfrei bei Deinen Eltern versichert sein, ausser Du bist Student dann geht das bis 25.

Bloß die FRage stellt sich, wenn Du Dich die ganze Zeit eh im nicht europäischen Ausland aufhälste, warum dann in Deutschland krankenversichert? Weil die Krankenverischerung nütz Dir in den Ländern nicht.

Mein Rat, wenn Du Dich ohne Schwierigkeiten und ohne Kosten an einer UNI einschreiben kannst, mach das. Solange Du dann immatr. bist, mußt Du Dir keine Gedanken über eine Krankenkasse machen.

Im Falle Du mußt aber Studiengebühren zahlen, dann ist die Frage wie viele Monate bist Du bis zum richtigen Studienbeginn in Deutschland. Dann muß man die Studiengebühren mal gegenrechen zu dem Betrag für eine freiwillige Krankenverischerung.

Ja ist nicht ganz einfach, aber lösbar :smile:

ja genauso werd ichs dann machen (an einer Uni einschreiben), ich muss nur noch wissen wie das mit dem Wartesemestern ist…sprich ob die dann alle wegfallen wenn ich mich nach der reise iwo neu einschreiben lassen will… =/

Wichtig wären die Informationen über dein Alter, deinen Famililienstand und ob es sich um eine private oder gesetzliche Krankenversicherung handelt.

Wenn du über 25 Jahre alt bist, nicht verheiratet bist und in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert bist, dann würde ich folgendes vorschlagen.
Kündigung der gesetzlichen Krankenversicherung. Abschluss einer Privaten Auslandsversicherung XXL (weil über 8 Wochen). Die gesetzliche KV würde ja auch nur für Leistungen aufkommen in Abkommensländern z.B. EU-Länder. Rückführungskosten in die BRD sind auch nicht abgesichert über die gesetzliche KV. Sobald du zurück kommst, musst du dich ja versichern. Und das ist bei der Versicherung möglich bei der du zuletzt versichert warst.
Gruß und Gute Reise
Yvonne

Hallo,
bist du privat oder gesetzlich (Krankenkassen wie AOK, DAK,TK,Barmer) versichert? Du könntest dich auch als Stellelose während des Auslandsaufenthalt absichern. Wenn als Student eingeschrieben, dann auch günstig als Student. Gehe rechtzeitig zu deiner Verswicherung, lege die Fakten auf den Tisch und lass dich über die verschiedenen Alternativen ausführlich beraten. Ggfs. bei einer anderen KK darüber beraten lassen .
Gruß ayro

Hallo,

dafür sind spezielle Absicherungen nötig. Dabei informieren sie sich einmal auf www.allianz-worldwidecare.de oder vergleichbaren Anbietern.

Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte die Nachfragefunktion oder senden mir eine Mail an [email protected]

Gruß
Sven Hennig
online-pkv.de

Also,
ich würde mich auf jeden Fall einschreiben, denn das ist mit Versicherung und später Rentenmäßig günstiger. Wie das im Detail beim Studium aussieht… da bin ich leider kein Experte, nur im Reisen :smile:. Tut mir leid für die späte Antwort, ich war----Im Urlaub----
Alles Gute für Dich und Deine Pläne!
Christa

Hallo Annika,
so ohne weiter Hintergrundinfo’s ist das Ganze nicht pauschal zu beantworten.

Mal angenommen, Du bist durch deine Eltern bei einer gesetzlichen Krankenkasse familienverichert und bist bis zur Rückkehr nach Deutschland nicht älter als 23 Jahre dann brauchst Du gar nichts unternehmen.

Denn eine Familienversicherung läuft bis zur Vollendung des 23 Lebensjahres kostenfrei weiter.

Da deine Kasse Dir aber mitteilt, dass Du unbedingt als Studentin versichert sein musst, gehe ich mal davon aus, dass Du älter als 23 bist oder privat versichert.

Für das Ausland solltest Du eine private Auslandsreiseversicherung abschliessen. Dies ist mehr als ratsam. Diese Versicherung gilt dann allerdings nur für’s Ausland. Nach deiner Rückkehr meldest Du dich bei der Uni als Student an und diese verlangt einen Versicherungsnachweis von einer Krankenkasse. Dann gehst Du zu deiner jetzigen Krankenkasse und läßt dich dort als Studentin versichern.

Das wäre die einfachste Lösung. Vorsicht! (geht aber nur, wenn Du noch keine 30 bist, oder vorher bereits studiert hast, und dich nicht von der Versicherungspflicht befreien lassen hast.)

Es kann passieren, dass Du dich für die Zwischenzeit nach deiner Rückkehr und dem Beginn des Studiums mit einem höheren Betrag freiwillig versichern musst (ca.150 € pro Monat). Das, wenn der Studienbeginn nicht zeitnah ist.

Viele Grüße
sigi-der-schwabe

Sigi der Schwabe hat bereits die perfekte Antwort gegeben. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen :smile:

Also: Deine erklärungen sind nicht so leicht zu verstehen…

Solange du in Deutschland eine versicherungspflichtige Beschäftigung (über 400 eur) hast, bist du in Deutschland gesetzlich versichert.

wenn du nebenbei studierst, kommt es drauf an: hast du die o.g. beschäftigung bleibst du über die beschäftigung als arbeitnehmer versichert. gehst du der beschäftigung unter 20 std. wöchentl. nach, bist du als student versichert u. musst ca. 78 eur mtl. für die kranken- u. pflegeversicherung zahlen.

bist du ausschließlich student, bist du entweder kostenfrei familienversichert über deinen ehepartner oder kostenfrei familienversichert über deine eltern (bis 25 jahre). wenn beides nicht zutrifft, muss man sich selbst versichern für 78 eur als student.

Es ist also sinnvoll, wenn du dich an einer dt. Uni einschreibst und dich als Student versicherst - zusätzlich aber eine auslandskrankenverischerung abschließen!!!

Hallo,

es gibt die Möglichkeit einer freiwilligen Krankenversicherung oder eine für die Auslandsreise.
Ganz ohne KV ist gesetzlich verboten, jeder muss!!! versichert sein.
Gruß
Franjo