Weltreisen der "Kinder"

Wettermäßig ist das für Thailand, Laos, Kambodscha und Myanmar suboptimal. Indonesien (Java, Bali, Komodo - die ganze Kette) ist da deutlich besser.

Myanmar ist, verglichen mit den anderen Ländern, individuell mit Rucksack nicht so einfach zu bereisen. Die Infrastruktur ist noch lange nicht so gut wie in den anderen Ländern, die seit Jahrzehnten vom Tourisms leben.

Gefühlt würde ich von Bangkok ostwärds gehen. Nach Kambodscha und Südvietnam. Von dort nach Kuala Lumpur oder Singapur fliegen und dann über Sumatra nach Java und weiter die kleinen Sundainseln, evtl. mit dem Boot.

Diese ganze Ecke ist gut zu bereisen. Das heißt nicht, dass man nicht beklaut oder beschissen wird, dass man diversen Gefahren ausgesetzt ist (Fähren, Flüge, Busse) und dass man sich nicht grausam den Magen verderben kann. Wichtig ist: Immer zu Zweit sein. Niemandem zu sehr vertrauen (schade, ist aber so) und seinem Bauchgefühl und dem gesunden Menschenverstand vertrauen.

Ich habe meine erste Rucksackreise mit 16 Jahren (England) gemacht. Danach Sri Lanka, Thailand, Indonesien, Vietnam u.v.m. Das ist alles kein Hexenwerk und meine tägliche Pendlerstrecke von 70 Km auf der Autobahn ist auch gefährlich.

Wenn Du Dein Kind ordentlich erzogen hast, mach Dir keine Sorgen. Gebe ihr Selbstvertrauen mit auf den Weg und sag ihr, es reicht, wenn sie sich einmal pro zwei Wochen meldet. Die ständige Anruferei ist aufwendig und teuer und wenn es mal aus technischen Gründen nicht geht, macht man sich unnötig Sorgen.

bye
Rolf

2 Like

Wie kann man nur Thailand und Malle vergleichen?

Die Aussage würde ich mal komplett überdenken.

So ein Quatsch.

In Südostasien musst du nicht mal irgendwelche Regeln einhalten. Da interessiert sich niemand für dich, noch nicht mal Nachts in Armenvierteln. Realistische Gefahren sind der Straßenverkehr, Drogenkonsum und kleinere Taschendiebstähle.

Die medizinische Versorgung in Thailand ist so gut ausgebaut wie in Deutschland. Ist nicht umsonst das Land de Medizin-Tourismus. In Myanmar musst du halt nach Thailand und in Indonesien nach Singapur wenn es komplizierter sein sollte, aber im Vergleich zu Afrika ist der Standard eine Million mal höher. Die Kliniken sind natürlich auch sehr viel besser ausgestattet als in Deutschland.

Und was für Naturkatastrophen???

Also ich finde Malle deutlich exotischer als den Winter-Ballerman Thailand. Warst du schon mal in Thailand? Das ist meiner Meinung nach nur noch ein Party-Sauf und Assi Unterschichtenurlaubsziel mit vielen Briten die sich jeden Tag das Hirn ausblasen. Und das nicht nur in Pattaya. Phuket oder Phangan, sondern im ganzen Land. Selbst in Udon Thani findest du mitterweile lauter tätowierte Farangs mit Muskelshirts…

Wieso? Myanmar ist doch ein sehr sicheres Urlaubsziel. Du kannst überall rum laufen ohne überfallen zu werden, du kannst überall hin ohne irgendwelche Probleme und Angst… Was gibt es da zu überdenken? Irgendwelche Bürgerkriegs-Zustände in Provinzen in die du als Ausländer eh nicht kommst betreffen dich noch absolut null.

Thailand hat 30 Millionen Gäste im Jahr, die Unruhen im Süden merkt da auch kein Mensch…

Und Indoensien auch in Land das wunderbar sicher ist. Da muss man absolut null Bedenken haben. Sehr sehr sicher…

Äh - doch. Ich würde mal sagen dass so ziemlich jedes Land in Afrika gefährlicher als Südostasien ist, Zumindest als Tourist. Sowohl was Krankheiten/medizinische Versorgung als auch Kriminalität angeht.

Sehr schlechte Reisezeit für Südostasien. Damit sind sie quasi auf Indonesien beschränkt, den in Thailand, Myanmar oder Vietnam schifft es zu der Zeit wie die Sau.

Warum??? Mir ist kein Fall bekannt in dem einem Touristen in Myanmar was passiert wäre und der Tourismus boomt gerade… macht irgendwie keinen Sinn. Ist ja fast schon ein deutscher Abiturientenreff. Bevor der Work-Travel Kindergarten nach Australien fliegt wird in Asien Stop gemacht und Myanmar steht bei den meisten oben auf der Liste. Alles safe…

Deshalb:

Gewissen und so.

:paw_prints:

So in etwa scheint auch der Plan zu sein. Thailand interessiert sie wenig, da war wohl nur der Flug nach Bangkok sehr günstig, als Ausgangspunkt dann.

Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps!
Zahira

Und wie viele Touristen waren darunter? 0,0? Was soll der Hinweis überhaupt - neben dem Straßenverkehr gibt es in Myanmar keine realistische Gefahr für Touristen. Es kommen ja bereits Millionen pro Jahr.

Du findest es also in Ordnung, mit deinem Geld ein Regime zu unterstützen, dass schwerste Menschenrechtsverletzungen (inkl. Massenvergewaltigungen und Massenvertreibungen) begeht? Nur weil es dir selbst nicht schadet?

Irgendwie scheint dir dein moralischer Kompass abhanden gekommen zu sein.

:paw_prints:

Du findest also man sollte die Bevölkerung Myanmars für Ihre Regierung bestrafen?

Das Regime gab es schon lange lange bevor es irgendeine Art von Tourismus gab. Darauf angewiesen ist kein einziger der Generäle.

Darf man nach deiner kruden Gutmenschen-Logik eigentlich in die Türkei, nach Dubai, nach Thailand, in die USA, China oder nach Vietnam reisen? Gibt es überhaupt noch irgendein Land das man besuchen darf? Schließlich denken Leute wie du das man als Tourist Politik machen sollte…

Fakt ist: Es gibt keinerlei Gefahr für Touristen in Myanmar. 0,0. Thailand ist deutlich gefährlicher. Aber Thailand ist immer noch viel sicherer als quasi alle Staaten Afrikas.