Wettermäßig ist das für Thailand, Laos, Kambodscha und Myanmar suboptimal. Indonesien (Java, Bali, Komodo - die ganze Kette) ist da deutlich besser.
Myanmar ist, verglichen mit den anderen Ländern, individuell mit Rucksack nicht so einfach zu bereisen. Die Infrastruktur ist noch lange nicht so gut wie in den anderen Ländern, die seit Jahrzehnten vom Tourisms leben.
Gefühlt würde ich von Bangkok ostwärds gehen. Nach Kambodscha und Südvietnam. Von dort nach Kuala Lumpur oder Singapur fliegen und dann über Sumatra nach Java und weiter die kleinen Sundainseln, evtl. mit dem Boot.
Diese ganze Ecke ist gut zu bereisen. Das heißt nicht, dass man nicht beklaut oder beschissen wird, dass man diversen Gefahren ausgesetzt ist (Fähren, Flüge, Busse) und dass man sich nicht grausam den Magen verderben kann. Wichtig ist: Immer zu Zweit sein. Niemandem zu sehr vertrauen (schade, ist aber so) und seinem Bauchgefühl und dem gesunden Menschenverstand vertrauen.
Ich habe meine erste Rucksackreise mit 16 Jahren (England) gemacht. Danach Sri Lanka, Thailand, Indonesien, Vietnam u.v.m. Das ist alles kein Hexenwerk und meine tägliche Pendlerstrecke von 70 Km auf der Autobahn ist auch gefährlich.
Wenn Du Dein Kind ordentlich erzogen hast, mach Dir keine Sorgen. Gebe ihr Selbstvertrauen mit auf den Weg und sag ihr, es reicht, wenn sie sich einmal pro zwei Wochen meldet. Die ständige Anruferei ist aufwendig und teuer und wenn es mal aus technischen Gründen nicht geht, macht man sich unnötig Sorgen.
bye
Rolf