Weltspirale, eine Sekte?

Hallo leute,

vielleicht ist das das falche Brett, ich fands einfach am passensden.
Ich wollte fragen ob einer von euch schon mal etwas von der ‚Weltspirale‘ gehört hat?? Ich habe da einen Bekannten der damit etwas zutun hat. Naja, jetzt ist mir die Sache etwas suspekt, weil er nichts darüber erzählen will nur so was wie: „Man spricht über sehr schwere Themen!“ Und das was im Internet gefunden habe wirkte komisch. Seitdem er dort ist, ist er gereitzter und man hat sich oft gestritten. In der Schule nehmen wir grade das Thema Sekten durch, und das aus dem Unterricht passt irgendwie zu dem wie mein Bekannter sich verhält…
Könnt ihr mein Bauchgefühl bestätigen oder wiederlegen?? Ich würde ganz gerne Sicherheit haben…

Danke schonmal im Vorraus,
Ma_Lou

Hallo Ma_Lou,

Habe mir das im Netz auch mal angesehen, hört sich ja alles ganz nett an, verspricht eine schöne und heile Welt, wirkt auf mich aber wie ein Lockangebot.

Zu viele Menschen würden sich genau so eine Welt wahrscheinlich wünschen und darauf ziehlt diese angepriesene heile Weltspirale unter Umständen ab.

Wenn das alles doch so toll ist, frage ich mich dann allerdings warum dein Freund seitdem er dort Mitglied ist gereizt ist und es Streit gibt.

Solche Organisationen, ich würde sie Sekten nennen, sind meiner Meinung nach immer mit Vorsicht zu geniessen.

Gruss
pue

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Agni_Yoga#Agni_Yoga-Gru…

Grüße
K.

Fragwürdig
Hi Ma_Lou.

Könnt ihr mein Bauchgefühl bestätigen oder wiederlegen?? Ich würde ganz gerne Sicherheit haben…

Keiner von uns hier im Forum oder sonstwo ist allwissend, also kann dir auch niemand eine letzte Sicherheit in Bezug auf deine Frage vermitteln. Aber Zweifel am Konzept der Weltspirale-Organisation sind angebracht. Nicht nur, weil antisemitische Tendenzen auszumachen sind („Die Zinswirtschaft ist eine kapitalistische Missgeburt“ - eine latente Ansage gegen das Judentum), sondern weil - aufgrund der Herkunft des Konzepts aus der Theosophie - auf sehr unausgegorene Weise Christliches und Vedantisches (also die hinduistische Philosophie) vermischt werden. Und wenn von „Hellen Bruderschaften“ die Rede ist, dann werden elitäre mittelalterliche Strukturen heraufbeschworen, die so gar nicht mit dem Fortschrittsideal harmonieren, das so beredt propagiert wird.

Falschgeld sieht meistens so aus wie echtes Geld. Wenn man nicht genau hinschaut…

Den Ausdruck „Sekte“ aber halte ich für so abgedroschen und nichtssagend, dass man ihn vergessen sollte. Er gehört zum Vokabular der Spießer, der dieses Etikett in nullkommanichts aus dem Ärmel zieht, um Missliebiges abzutun. Damit erspart er sich das genauere Hinschauen auf den Gegenstand der Etikettierung.

Chan

Hallo,

Nicht nur, weil
antisemitische Tendenzen auszumachen sind („Die Zinswirtschaft
ist eine kapitalistische Missgeburt“ - eine latente Ansage
gegen das Judentum), …

Diese Interpretation halte ich für falsch.
Schlimmer noch, gerade solche Interpretationen enthalten Impulse die einem Antisemitismus zuträglich sind. Denn erst durch so eine Interpretation wird Kapitalismus - Zins - und Geldmacht - mit „Juden“ in Verbindung gebracht.

Es muss einfach möglich sein Kaptialismus, Zins und Geldströme kritisch zu hinterfragen ohne sich gleich dem Verdacht von Antisemitismus auszusetzten.

Ansonsten ist es bei der Weltspirale wie bei allen Gruppen die die wirklich, ganz richtige Wahrheit kennen …
Man grenzt sich ab von den Unwissenden … und gibt ihnen „Liebe, Nachsicht, Verzeihung“ und den ganzen Rest den mildtätige Höhergestellte ihren in unverschuldeter Dumpfheit gebliebenen Untergebenen so geben. :o)

Grüße
K.

Hallo K.,

andererseits, wenn jeder Mensch dem anderen „Liebe, Nachsicht und Verzeihung“ schenken würde, seufz…wär das schön!

Gruß eiawell

Hi Klaus.

Nicht nur, weil antisemitische Tendenzen auszumachen sind („Die Zinswirtschaft ist eine kapitalistische Missgeburt“ - eine latente Ansage gegen das Judentum), …

…gerade solche Interpretationen enthalten
Impulse die einem Antisemitismus zuträglich sind. Denn erst
durch so eine Interpretation wird Kapitalismus - Zins - und
Geldmacht - mit „Juden“ in Verbindung gebracht.

Ich habe mit einem solchen Einwand gerechnet. Rechtfertigend kann ich anführen, dass erstens die Theosophie, aus der sich der Agni Yoga und damit die Spiral-Gruppe herleitet, an sich bereits sehr antisemitisch war und dass zweitens die Wortwahl „Missgeburt“ in diesem Zusammenhang sehr verdächtig ist. Auf dem 25-Punkte-Programm der Nazis von 1920 stand z.B. die „Brechung der Zinsknechtschaft“. Das zielte natürlich exakt gegen die Juden, und dass die Nazis diese als „Missgeburten“ betrachteten, ist kein Geheimnis.

Es muss einfach möglich sein Kaptialismus, Zins und
Geldströme kritisch zu hinterfragen ohne sich gleich dem
Verdacht von Antisemitismus auszusetzten.

Klar, aber man kann sich dabei auch unverfänglicher ausdrücken.

Chan