Weltuntergang

Zur Zeit wird man sogar in ernsthaften wissenschaftlichen Sendungen damit gelöchert, daß am 21.12.2012 die Welt untergeht
weil Nostradamus das vorhergesagt hat
weil die Sonne deckungsgleich mit dem Zentrum der Galaxis steht
weil der Maya-Kalender da aufhört
es nervt.

Frage: Gibt es aus astronomischer Sicht irgendeinen wie immer gearteten Hinweis, daß uns zu diesem Zeitpunkt ein Ereignis bevorsteht, welches irgendeinen Einfluß auf Sonne und Erde haben könnte?

Moien

weil die Sonne deckungsgleich mit dem Zentrum der Galaxis
steht

Ich hab diese 3 Argumente in der Reihenfolge auf einem bestimmten Sender (der Gruppe gehört zufälligerweise diese Plattform) ertragen müssen. Mit Wissenschaft haben diese Sendungen rein gar nichts zu tun.

Der Maya-Kalender ist übrigens zyklisch (genau wie unserer) und würde irgendwo in der Nähe des 21.12.2012 von vorne anfangen. Den Maya war das durchaus bewust und ihre Geschichtsschreibung ist auch auf den Umstand eingegangen.

Frage: Gibt es aus astronomischer Sicht irgendeinen wie immer
gearteten Hinweis, daß uns zu diesem Zeitpunkt ein Ereignis
bevorsteht, welches irgendeinen Einfluß auf Sonne und
Erde haben könnte?

Nein. Es ist nichts, aber auch gar nichts einflussreiches an dem Tag oder in der Nähe des Tages zu erkennen.

Die Ausrichtung Sonne - Zentrum zur Sommer-Sonnenwende ist evtl. optisch interessant. Der Venus-Transit könnte auch ein nette Bilder abgeben. Aber das hat keinen realen Einfluss auf die Erde.

cu

Moin,

Erde haben könnte?

kurz und bündig:
Nein!

Gandalf

NEIN
Es gibt kein wissenschaftliches bestätigtes Ereignis, dass am 21.12.2012 die Welt vernichten wird. Viele sprechen von einer zweiten Erde, die mit der unseren kollidiert, andere behaupten, alle Planeten würden an diesem Tag in einer Reihe liegen, und ein „Urstrahl“ aus dem Zentrum der Galaxis würde dann das gesamte Sonnensystem vernichten. Es wäre schon ein Wunder, wenn alle Planeten in einer Reihe wären (was an diesem Tag NICHT der Fall ist), aber das mit dem Strahl geht echt zu weit. Aber: 1998 war unsere exakt in der Mitte der Milchstraße (vertikal gesehen). Ob es Zufall war, das dieses Datum nur 14 Jahre daneben liegt, oder sie es berechnet haben, das weiß heute leider keiner mehr. Sollte letzteres zutreffen, wäre es aber eine enorme Leistung. Außerdem fehlen viele Aufzeichnungen zu den Maya, d.h. selbst wenn wir den Kalender richtig übernommen haben, hat dieser eine ganz andere Bedeutung. Es sind ja lediglich vier Schriftstücke erhalten geblieben.

So, ich hoffe ich habe dir geholfen und dir ein wenig Angst genommen :smile:

Mach Dir keine Sorgen. Da nach Heribert Illig im Mittelalter ein paar Jahre erfunden wurden, befinden wir uns erst im Jahr 1712. Wir haben also noch exakt 300 Jahre bis zum Weltuntergang.

Michael

Zur Zeit wird man sogar in ernsthaften wissenschaftlichen
Sendungen
damit gelöchert, daß am 21.12.2012 die Welt
untergeht

BRUHAHAHAHAHA…
Ernsthafte wissenschaftliche Sendung würde das in einem Satz abhandeln… „das ist totaler Unsinn!“

weil die Sonne deckungsgleich mit dem Zentrum der Galaxis
steht

HÄ?

es nervt.

genau :smile:

Erde haben könnte?

Nein, da gibt es nix nüscht nada nulliger…

Dem Weltuntergang am 21. 12. 2012 wird es so ergehen wie den zahlreichen Weltuntergängen vorher :smile:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Weltuntergang

Aber: „Der Weltuntergang ernährt seinen Mann“ (Nostradamus)

LG
Mike

Hossa :smile:

Welcher Sender hat denn so einen Schwachsinn als Wissenschaft verkauft? Das Fernsehen wird immer schlechter. Neben Kochen, Wahrsagen und Berichten über Voll-Asis kommt nun auch noch Esoterik dazu, die einem als Wissenschaft verkauft wird…

Nein, da ist nichts dran. Wir werden auch noch Weihnachten 2012 erleben. Wer’s nicht glaubt, möge mich anschreiben und kann mir dann gerne all sein Geld spenden, das er ja ab 2012 nicht mehr brauchen wird :smile:

Viele Grüße

Hase

Hallo Freunde

Danke für alle diese Antworten. Nur meine eigene Neigung zu wissenschaftlichem Denken fühlte sich gekratzt, und darum habe ich gefragt.

Also stopfe ich das Ganze vergnügt in die Kiste „Esoterik“, nagele sie zu und schmeiße sie weg.

Und Angst, wie jemand vermutete, habe ich nicht. Mein eigener persönlicher Weltuntergang dürfte viel früher liegen, und es wird kaum jemanden interessieren, die Erde schon gar nicht.

Gruß

Priamos

In Finanzpolitik wäre der Artikel bestimmt besser aufgehoben. Der Termin dürfte sich mit dem anbahnenden ökonomischen Gigagau recht gut decken.