Hallo,
ich suche verzweifelt zitierfähige Daten zu weltweiten Rohmaterialkosten pro Land. Also ich würde gerne wissen, was z.B. 1 kg Kunststoff in Deutschland oder in China im Einkauf für produzierende Firmen kostet. Auch die Kosten für Stahl würden mich interessieren.
Gibt es irgendwo eine entsprechende Datenbank? Wo kann ich solche Informationen zu Preisen finden?
Vielen Dank!
_ Vielen Dank für Ihre Anfrage.Leider scheinen Sie bei dem Falschen gelandet zu sein, denn von Ihrer Frage habe ich garkeine Ahnung, damit kenne ich mich garnicht aus.Nichts für ungut und beste Weihnachtsgrüße aus Berlin.Der Geisterhund. _
Die „Einkaufskosten“ werden sich wohl nach dem jeweiligen „Weltmarktpreis“ (zuzüglich allfälliger Zölle, Steuern und eventuell anfallender „shipping costs“, etc.) richten, und die sind in jedem Land (sofern nicht von staatlicher Seite „subventioniert“ wird) einigermaßen gleich. Derartige „Subventionierungen“ erfolgen zumeist über die (in der Klammer aufgeführten) „Zusatzkosten“ oder über landes- oder wirtschaftszoneninterne gesetzliche „Preisregulative“.
Zudem ist die Bezeichnung „Kunststoff“ oder „Stahl“ nicht sehr konkret und somit wenig aussagekräftig (Welche „Kunststoffe“ ? Welcher Stahl welcher Qualität und Spezifizierung ?) und läßt somit keine konkreten Angaben zu.
Gruß
nicolai
Tut mir leid. Davon habe ich garkeine Ahnung. Ich empfehle diesbezüglich mal zu googeln.Dafür bin ich bei wer weiß was auch nicht eingeschrieben. Sorry.