Weltweites Predigtwerk: wer beteiligt sich daran?

Hallo zusammen!

In der Bibel in Matthäus 24:14 steht folgendes:
„Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.“

Welche Religionen beteiligen sich an dieses Weltweite Predigtwerk und welche Religion glaubt auch das dann das Ende kommt?
(und was verstehen die dann unter einem Ende?)

Liebe Grüße
Paul

Die Zeugen Jehovas verstehen sich als Prediger, die die Menschheit vor dem Ende (Harmagedon) warnen. Die ZJ verstehen unter dem „Ende“ die Vernichtung der bösen Menschen, die Bändigung des Teufels und Errichtung des Paradieses auf Erden durch Gott und seinen Sohn, Jesus.
In diesem irdischen Paradies werden die „Rechtschaffenden“ 1000 Jahren unbehelligt in Frieden leben. Dann wird, nach Vorstellung der ZJ, zum Zwecke der Prüfung der Teufel noch mal auf die Menschen losgelassen und wer diese Prüfung übersteht darf dann für immer auf Erden im Paradies leben. Nach Auffassung der Zeugen kommen nur 144 000 Gläubige in den Himmel, die dann gemeinsam mit Gott über die Menschen auf Erden regieren werden.
Die Zeugen Jehovas sehen sich als bibeltreu und lehnen jede andere Religion ab.

Hallo Olga,

und wer außer den Zeugen Jehovas beteiligen sich noch an einem Weltweiten Predigtwerk?

LG
Paul

Lieber Postanes,
sich die Vorstellungen vom Ende näher anzuschauen, ist eine gute Idee. Bei den Germanen zum Beispiel kommt nach dem Weltenbrand eine nächste Welt, ähnlich ist es in hinduistischen Vorstellungen. Die Jesusgestalt ist sicherlich nicht unabhängig von ähnlichen Gestalten zu sehen, die für Wiederkehr stehen.
Nun aber die Bibel zum Beweis für eine ganz genaue Vorstellung dieses Endes heranziehen zu wollen, ist unredlich. Etliche Gruppierungen versuchen das, jede mit einem anderen Ergebnis. Die Bibel ist eine Saamlung verschiedener Texte aus verschiedenen Zeiten von verschiedenen Autoren. Selbst wenn sie direkt inspiriert sind, wie manche meinen, müssten alle Übersetzer und Interpretatoren ebenso inspiriert sein. Das kann nicht sein, denn diese Leute widersprechen sich ja. Dieses ganze Gezänke hat mit dem Glauben an Gott auch nicht zu tun. Die beste Vorbereitung auf das Ende der Welt ist es, hier und jetzt richtig zu handeln.
Bumi

Mein lieber Bumi,

du bist mir ja einer!
In meiner Frage habe ich kein Wort von „Beweis“ geschrieben. Lies es dir bitte nochmals durch. Deine Meinung zu der Bibel interessiert mich nicht. Ich wollte lediglich wissen wie viele (Christlichen und nicht heidnische) Religionen einen Weltweiten Predigtwerk nach Matthäus 24:14 in unserer heutigen modernen Zeit durchführen und was diese unter einem Ende verstehen.

Tschüss
Paul

Hallo

Dieses ganze Gezänke hat mit dem Glauben an Gott auch nicht zu tun. Die beste Vorbereitung auf das Ende der Welt ist es, hier und jetzt richtig zu handeln.

Aha, und wer soll damit beginnen?
:Jede Religion kann die falsche sein, wenn man nicht in Liebe mit seinen Mitmenschen lebt.
Gott- Falls man an ihn glaubt- hat auch das Recht zu entscheiden,so wie Jesus sagt: Joh.6, 43 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Murrt nicht untereinander! 44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; … Schlachter 2000 speedytwo

Hi Speedy,
„Aha, und wer soll damit beginnen?“
Wenn du mich fragst - jeder. Aber ich kann niemandem reinreden. Das ist Sache zwischen Gott und den Einzelnen.
Die Antwort ergibt sich auch aus deinem schönen Satz mit der Liebe.
Boomy

Lieber Paul,
ich habe mir die Eingangsfrage nochmal durchgelesen und muss gestehen, dass ich immer noch das selbe antworten würde. Jeder interpretiert meinen Lieblingsevangelisten, von dem auch die Bergpredigt stammt, anders. Nichts für ungut, ich hatte es gut gemeint.
Bumi

Hallo,

da wirst Du wohl noch ein Bibelstudium (nenn die das so?) dranhängen müssen!
Selbst ohne die, läuft irgendwie Deine Argumentation nicht ganz „Bibeltreu“! :wink:

VG René

Hallo

Aha, und wer soll damit beginnen?

Korrektur!
Diese Aussage war voreilig gewählt, stimmt, passt so nicht.
Ich meinte, wie soll das zustande kommen, bei dem großen Angebot an Lehren - Jesus brachte nur eine Lehre –Joh.13,34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander lieben sollt,- falls nicht, kommt es letztendlich zu dem ganzen Gezänke …
@ bumi: Dieses ganze Gezänke hat mit dem Glauben an Gott….
Ich denke man kommt Lt. Bibel erst durch prüfen-immer wieder nachprüfen was eben möglich ist -schrittweise zu einer genaueren Erkenntnis was für Gott annehmbar ist und was nicht Joh.17, 1.Kor.13,9 Schlachter 2000 Gruß speedytwo

Sicherlich noch einige Gruppierungen, die ich aber namentlich nicht kenne.

läuft irgendwie Deine Argumentation nicht
ganz „Bibeltreu“! :wink:

Das liegt wohl daran, dass das nicht MEINE Argumente sind, sondern die Argumente und Ansichten der ZJ in Kurzfassung, welche in deren Augen 100%-ig der Bibel entsprechen.

Nix für ungut :wink:

Gruß
Olga undich