ein gefährlicher Weg
Hallo Stefanie,
Der Begriff „Inter** Fin***tum“ ist ein Nazi-Propagandabegriff, und daher untrennbar z.B. mit Hilers Ausführungen in mein Kampf verbunden.
Er bedeutet nicht, dass Juden überproportinal im Finanzsektor aktiv sind, sondern unterstellt Verschwörungen, Weltherrschaft, „(Zins-)Knechtung“ der „arischen“ Welt.
Vor ein paar Jahren kam noch hinzu, dass auch der Kommunismus (Marx) jüdisch ist und ebenso die Weltherschaft anstrebt.
Juden stellten einen deutlich überproportinalen Anteil der Intellektuellen in Deutschland, und dadurch auch kulturell, wissenschaftlich oder finanziell. Dies ist auch z.B. durch objektive Statistiken um 1900 eindrucksvoll belegt. Trotzdem (oder: deswegen) ist der Begriff „jüdische Intelligenz“ ähnlich negativ konnotiert
Das Problem ist also, dass Du Begriffe verwendest, die allen Nazis suggerieren, dass Du entweder gleichgesinnt oder noch zu gewinnen bist. Und falls Du Statistiken findest, werden sie die Fakten bestätigen, und (dass ist der Fehler) auch die konnotierten Verschwörungen.
Warum Juden überpoportinalen Intellektuellen Anteil haben (oder in Deutschland vor allem hatten) ist ein schlechtes Diskussionsthema, da schnell die Propaganda der letzten 1000 Jahre einfließt.
Ein Werk, dass analoge Mechanismen anhand der beiden christlichen Strömungen zeigt, ist „der Protestantische Geist der Ethik“ von Max Weber (http://de.wikipedia.org//w/index.php?title=Spezial:B… Buch anschauen)
Gruß
wilbert