Weltwirtschaftsgetriebe

Hallo Zusammen,
Ich hatte gestern ein „Streitgespräch“ (leider keine Diskussion)da es an den notwendigen Fakten mangelte. In dem Gespräch wurde ständig das Wort „Finanzjudentum“ verwendet. Nach meiner Einschätzung wird dieses Wort noch aus dem 3.Reich mißbraucht - leider kann ich das nicht mit Fakten belegen.

Mich würde nun einmal wirklich interessieren:
woraus besteht das Weltwirtschaftsgetriebe?
wieviele Juden (in %) sitzen denn nun tatsächlich in den Institutionen des Weltwirtschaftsgetriebes?

Könnt Ihr mir bitte Quellen nennen???

Vielen Dank
Stefanie

Hi,

In dem Gespräch wurde ständig das Wort „Finanzjudentum“ verwendet.

ich wäre nach dem ersten mal weg gewesen. Mit ‚solchen‘ Leuten kann man nicht diskutieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich Jemand die Mühe macht, entsprechende Statistiken zu erstellen. Die braune Szene ist resistent gegen Argumente.

Gruß Rainer

Hm… das Problem ist, daß ich diesen Menschen für sehr intelligent halte. Um so entsetzter bin ich, daß er auf irgendwelche Verschwörungstheorien Wert legt, die eben Null belegt sind… Und Leute, die nichts hinterfragen glauben diesen Unsinn auch noch… Nun ja, ich bin auch nicht besser, wenn ich so etwas schreibe, und argumentieren kann ich auf diese Weise natürlich auch nicht…

Deshalb möchte ich mir die Mühe machen und einige Fakten sammeln…

VG
Stefanie

Hi,

Deshalb möchte ich mir die Mühe machen und einige Fakten
sammeln…

wozu? Würdest Du versuchen einen Atheisten davon zu überzeugen, daß es einen Gott gibt? Oder auch Götter, je nach Religion? Oder einen Pfarrer, daß es keinen Gott gibt?

Bei einigen Themen helfen Fakten einfach nicht. Da kann man nur dieses Thema vermeiden oder sich anderen Umgang suchen, wenn es möglich ist. Wenn’s der Chef ist, wird das schwierig. :smile: Aber Fakten sind da völlig Nutzlos.

Gruß Rainer

daß es Gott gibt… dafür gibt´s keine Beweise :wink: oder hast Du diese… dann trete ich sofort wieder in die Kirche ein :smile:

VG

http://de.wikipedia.org/wiki/Getriebe

daß es Gott gibt… dafür gibt´s keine Beweise :wink: oder hast Du
diese… dann trete ich sofort wieder in die Kirche ein :smile:

Nein, aber einen Pfarrer wird das nicht interessieren. Der ist da ebenso für Fakten unzugänglich. :smile:

…sich neuen Unsinn auszudenken.

Hallo Stefanie!

Ich hatte gestern ein „Streitgespräch“ … In dem
Gespräch wurde ständig das Wort „Finanzjudentum“ verwendet.

Mancher Unsinn überdauert die Jahrhunderte, scheint endlich überwunden, um dann wieder aufzutauchen, wobei sich nicht einmal am uralten Vokabular etwas ändert.

Nach meiner Einschätzung wird dieses Wort noch aus dem 3.Reich
mißbraucht…

Ach, viel zu viel Ehre für unsere Altvorderen aus brauner Zeit. So viel Erfindergeist hatten die nicht, griffen vielmehr selbst in die Mottenkiste latent vorhandener Vorurteile. Diese Methode war wesentlicher Teil des Erfolgsrezepts.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_(bis_194… kannst du einen Blick auf den diesbezüglichen Geist während der Kaiserzeit werfen.

Sündenbock ist der vermutlich am dringendsten gebrauchte Job. Die Finanzwirtschaft und die Staatsschulden vieler Länder entgleiten der Kontrolle. Ein dafür verantwortlich zu machender Sündenbock wäre ein Geschenk des Himmels. Was liegt da näher, als wieder einmal den altbewährten Schuldigen an allen Übeln zu bemühen.

Gruß
Wolfgang

Eigentlich ist die gelbe Gefahr gefährlich.

http://blog.zeit.de/china/2012/07/06/warum-chinas-ba…

Hi,

Was liegt
da näher, als wieder einmal den altbewährten Schuldigen an
allen Übeln zu bemühen.

heute hat man dafür doch die arbeitsscheuen Hartz-IV-ler und neuerdings auch die Griechen. Sagte ja sogar schon die Kanzlerin, dass die zuwenig arbeiten.

Gruß
T.

Hallo,

wieviele Juden (in %) sitzen denn nun tatsächlich in den
Institutionen des Weltwirtschaftsgetriebes?

dafür müßte man erst einmal wissen, was Du damit meinst. Ganz grundsätzlich ist es so, daß Juden früher bestimmte Berufe verboten waren und im Christentum und im Islam Zinsgeschäfte nicht besonders gut gelitten sind. Aus diesem Grunde waren Juden im Finanzbereich früher überproportional vertreten.

Ein zweiter Effekt ist auf die Nazizeit zurückzuführen. Viele deutsche Juden flohen in den 30er und 40er Jahren nach New York und setzten dort ihre Tätigkeit in der Finanzwelt fort oder nahmen sie neu auf.

Daß u.a. mit Goldman Sachs und Rothschild einige der bekannten bzw. großen Investmentbanken und anderen Kreditinstituten Gründer und/oder Eigentümer hatten, die Juden waren, hat dann zu der Entstehung der Verschwörungstheorie geführt.

Gruß
C.

Hallo,

wieviele Juden (in %) sitzen denn nun tatsächlich in den
Institutionen des Weltwirtschaftsgetriebes?

dafür müßte man erst einmal wissen, was Du damit meinst.

Ich habe mich noch nie intensiv mit Finanzwirtschaft auseinandergesetzt. Deshalb fehlen mir wohl auch einige Grundkenntnisse. Eigentlich möchte ich nur wissen - welche Zahnräder im Getriebe der Weltwirtschaft mitdrehen (ich gehe davon aus, dass das nicht nur die Banken sind.) Wieviele Juden sind dort vertreten? (wenn ich das so schreibe - kommt mir das absolut absurd vor…)

So wie ich dieses Wort „internationales Finanzjudentum“ verstehe - bedeutet es, daß einer Religion die Wirtschaftsverbrechen angelastet werden. Ist schon mal die Frage - was ist ein Jude… In der heutigen Zeit einen Menschen auf die Religion zu reduzieren ist schon sehr primitiv… Wieviele Menschen leben denn noch aktiv nach Ihrem Glauben. (Abgesehen davon kommen die Christen auch nicht gut dabei weg - gab es doch erst Schlagzeilen über Franz-Joseph Strauss). Zuerst dachte ich, dass es sich „nur“ um einen unüberlegten Ausdruck für Wirtschaftverbrecher handelt. Wie ich aber herausfinden konnte - ist es tatsächlich wörtlich gemeint. Wenn es schon zu solchen primitiven „Diskussionen“ kommt - möchte ich auch gewappnet sein.

Ganz
grundsätzlich ist es so, daß Juden früher bestimmte Berufe
verboten waren und im Christentum und im Islam Zinsgeschäfte
nicht besonders gut gelitten sind. Aus diesem Grunde waren
Juden im Finanzbereich früher überproportional vertreten.

Ja, das ist bekannt - und damit haben Sie sich keine Freunde gemacht. Heute sucht jeder nach Marktlücken - unabhängig von Religion oder Moral. …und Juden haben die Marktlücke damals genutzt.

Ein zweiter Effekt ist auf die Nazizeit zurückzuführen. Viele
deutsche Juden flohen in den 30er und 40er Jahren nach New
York und setzten dort ihre Tätigkeit in der Finanzwelt fort
oder nahmen sie neu auf.

Ich bin nur überzeugt, daß die Investmentbanken nicht ausschließlich aus Juden bestehen. Der jüdische Weltbevölkerungsanteil beträgt gerade mal 0,2%.

Daß u.a. mit Goldman Sachs und Rothschild einige der bekannten
bzw. großen Investmentbanken und anderen Kreditinstituten
Gründer und/oder Eigentümer hatten, die Juden waren, hat dann
zu der Entstehung der Verschwörungstheorie geführt.

Ja, je länger ich darüber nachgrüble - desto unsinniger kommt mir das ganze vor. Selbst wenn ich Statistiken finde - heißt das noch lange nicht, das mein Gegenüber die Fakten auch abkauft. Ich bin es nur irgendwie einem Freund schuldig.

VG Stefanie

Gruß
C.

Hallo!

So wie ich dieses Wort „internationales Finanzjudentum“
verstehe - bedeutet es, daß einer Religion die
Wirtschaftsverbrechen angelastet werden.

Bis heute wird in manchen Kulturkreisen Kindern das Lesen beigebracht, um sie mit religiösen Texten indoktrinieren zu können. Natürlich kann man Kindern das Lesen auch nahebringen, damit sie über Glaubensinhalte hinaus für Bildung zugänglich werden. Genau das geschah in jüdischen Gemeinden ein paar Jahrhunderte früher als in anderen Religionsgemeinschaften. In der Folge war die jüdische Bevölkerung durchschnittlich gebildeter und hatte von daher bessere Voraussetzungen, zu Wohlstand zu kommen, aber auch alle Chancen, Neid und Vorbehalte der übrigen Bevölkerung auf sich zu ziehen. Wenn du mit den in der Überschrift genannten Suchworten googelst, findest du dazu zahlreiche Quellen.

Natürlich gibt es bis heute Menschen, die als untrügliches Zeichen ihrer Denkschwäche den alten Schmonz zum Besten geben. Gerade mal wieder auf der Suche nach einem passend erscheinenden Sündenbock - dass die Griechen Ursache für ernste Probleme der Weltwirtschaft sein können, glaubt langsam niemand mehr - bietet sich das „Finanzjudentum“ geradezu an. Immerhin glaubten schon mal zig Millionen Menschen derart blödsinnige Sprüche. Davon ausgehend, dass das gemeine Volk seitdem nicht sehr viel schlauer geworden ist, müsste die alte Masche eigentlich funktionieren.

Gruß
Wolfgang

ein gefährlicher Weg
Hallo Stefanie,

Der Begriff „Inter** Fin***tum“ ist ein Nazi-Propagandabegriff, und daher untrennbar z.B. mit Hilers Ausführungen in mein Kampf verbunden.

Er bedeutet nicht, dass Juden überproportinal im Finanzsektor aktiv sind, sondern unterstellt Verschwörungen, Weltherrschaft, „(Zins-)Knechtung“ der „arischen“ Welt.

Vor ein paar Jahren kam noch hinzu, dass auch der Kommunismus (Marx) jüdisch ist und ebenso die Weltherschaft anstrebt.

Juden stellten einen deutlich überproportinalen Anteil der Intellektuellen in Deutschland, und dadurch auch kulturell, wissenschaftlich oder finanziell. Dies ist auch z.B. durch objektive Statistiken um 1900 eindrucksvoll belegt. Trotzdem (oder: deswegen) ist der Begriff „jüdische Intelligenz“ ähnlich negativ konnotiert

Das Problem ist also, dass Du Begriffe verwendest, die allen Nazis suggerieren, dass Du entweder gleichgesinnt oder noch zu gewinnen bist. Und falls Du Statistiken findest, werden sie die Fakten bestätigen, und (dass ist der Fehler) auch die konnotierten Verschwörungen.

Warum Juden überpoportinalen Intellektuellen Anteil haben (oder in Deutschland vor allem hatten) ist ein schlechtes Diskussionsthema, da schnell die Propaganda der letzten 1000 Jahre einfließt.

Ein Werk, dass analoge Mechanismen anhand der beiden christlichen Strömungen zeigt, ist „der Protestantische Geist der Ethik“ von Max Weber (http://de.wikipedia.org//w/index.php?title=Spezial:B… Buch anschauen)

Gruß
wilbert

Danke Euch allen für Eure Antworten…
Das Thema ist sehr komplex.
Wahrscheinlich ist es nicht möglich eine klare Antwort zu bekommen… sonst würde es zu solchen Diskussionen gar nicht erst kommen. Jemand, der eine Vorliebe für Mercedes hat wird sich keinen Audi kaufen - egal, wieviel Benzin die Karre braucht.

Genauso könnte ich fragen: wieviele Banker putzen sich regelmäßig die Zähne oder pinkeln unter der Dusche…

Eine Glaubenzugehörigkeit muß nicht zwangsläufig etwas mit dem Handeln zu tun haben. Und Statistiken sind schließlich auch nicht aussagekräftig - wenn man nicht weiß - wie sie zustande gekommen sind.

Meine Intention ist nicht die Welt zu bekehren - das schwenkt nur ins Gegenteil um. Das einzige worauf man hoffen kann - ist auf die Moral (wenn sie denn vorhanden ist) und Intelligenz.

Viele Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,

da Juden durchschnittlich gesehen intelligenter sind als der Rest der Population (http://ieet.org/index.php/IEET/more/4828) ist es nicht verwunderlich dass sie in speziellen Bereichen ueberrepraesentiert sind. Vor allem da sie in einigen Bereichen welche im Finanzwesen relevant sind besonders begabt sind.

Dazu kommt natuerlich dass Kinder gerne ihre Eltern zum Vorbild nehmen und in einem aehnlichen Bereich arbeiten moechten, Eltern ihre Kinder gerne im gleichen Bereich unterbringen, man durch die Familie, Gemeinde… andere Juden in speziellen Bereichen kennt die behilflich bei der Jobsuche sind…

Da Juden oft Verhaltensweisen zeigen die fuer den Aussenstehenden nicht gerade nachvollziehbar sind neigt der Mensch auch leicht dazu haarstraeubende Geschichten ueber diese aussenstehende Gruppe zu glauben.

M.E. beutet das Finanzsystem die Menschheit aus aber Glauben/Ethnizitaet hat nichts damit zu tun.

Gruss

Desperado

da Juden durchschnittlich gesehen intelligenter sind als der
Rest der Population (http://ieet.org/index.php/IEET/more/4828)
ist es nicht verwunderlich dass sie in speziellen Bereichen
ueberrepraesentiert sind.

Selten so ein dummes Zeug gelesen.
Jetzt drehst du völlig ab, was?

Berro

Moin,

Hm… das Problem ist, daß ich diesen Menschen für sehr
intelligent halte.

die Abwesenheit von Intelligenz ist KEINE Voraussetzung für Dummheit :wink:

Ich vermute nicht, dass alle damaligen Nazis dumm waren. Und auch nicht alle heutigen Neonazis werden es sein.

VG
J~

Um so entsetzter bin ich, daß er auf

irgendwelche Verschwörungstheorien Wert legt, die eben Null
belegt sind… Und Leute, die nichts hinterfragen glauben
diesen Unsinn auch noch… Nun ja, ich bin auch nicht besser,
wenn ich so etwas schreibe, und argumentieren kann ich auf
diese Weise natürlich auch nicht…

Deshalb möchte ich mir die Mühe machen und einige Fakten
sammeln…

VG
Stefanie

Ob das Weltwirtschaftsgetriebe eine Glaubenssache ist kann man so sagen, da der Euro und der Dollar keine eigentlichen Währungen in Sinne der eigenschaft der Wertaufbewahrung sind, sondern reine Zahlungsmittel sind, die auf reinem Glauben an die Einlösbarkeit in einer Krise beruht. Niemand bürgt für Euro oder Dollar.

Was eine Frage nach Gott angeht, auch das lässt sich beantworten.

Beweise für einen „intelligen Sender“ gibt es und das wird auch nicht von ernsthaften Wissenschaftlern bestitten. Den Sender aber nach der Definition der wissenschaftlichen Arbeitsweise Gott zu nennen verlässt den Bereich der Wissenschaften. Das ist ebenso eine Glaubenssache, also Gegenstand der Kirche und zwar Glauben der Art, dass eine Wahrscheinlichkeit vom 2 hoch (-3268+1) eine Größenordnung von Wahrscheinlichkeit ist, die praktisch jeden Tag in jeder Zelle auftritt und das zu glauben, braucht wirklich grossen Glauben.

Aber bilde Dir selbst eine Meinung:
Kuckst Du hier http://www.youtube.com/watch?v=QOxKYY3nOco

In jedem Fall rate ich Dir ab in eine „Kirche“ einzutreten. Besser wäre es wenn Du Dich einfach nur bekehrst und taufen lässt und einen geraden kompromislosen Weg gehst. Glaubs mir, ich kenne beide Kirchen zur Genüge und aus eigenem Erleben!