Weltzeiten als Analoguhr

Hallo,

ich suche eine Seite, die mir die Uhrzeit auf verschiedenen wichtigen Städten der Welt anzeigt, aber als analoge - nicht als digitale Uhr.

Dabei kommt es mir nicht darauf an, möglichst viele Städte dabei zu haben, sondern wesentliche Städte und Regionen, wie z.B. Los Angelos, Chicago, New York, London, Paris und Moskau (Übersichtlichkeit ist also Trumpf - nicht Masse).

Kennt jemand so eine Seite?

Danke und

Schönen Gruß
Jörg

Moinmoin,

muss es unbedingt eine Webseite sein?

Unter Vista und Windows7 kannst du mehrmals die Minianwendung Analoguhr auf deinen Desktop legen, unterschiedliche Zeitzohnen eingeben und den Uhren den passenden Namen zur Zeitzohne zuordnen.

So hast du die Uhren auch dann, wenn du keine Verbindung zum Internet hast.

LG
pep-it

Hallo,

doch, es muss ein website sein. Zum einen verwende ich auf dem Hauptrechner weiter XP und zum andern will ich nicht das ganze Jahr über die Uhrzeit von New York sehe, wenn ich nur zweimal im Jahr einen Blick auf die die dortige Zeit werfen muss.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

doch, es muss ein website sein.

dann schreib Dir doch selbst eine. Die analoge Uhr plus Anleitung bekommst Du hier

http://www.3quarks.com/de/SVGUhr/index.html

Die SVG-Datei speicherst Du mehrmals unter verschiedenen Namen ab und bettest sie in eine HTML-Seite ein. In den jeweiligen SVG-Dateien, die man mit einem Texteditor bearbeiten kann, weil es einfache Textdateien sind, mußt Du nur die Zeile

var hours = now.getHours();

verändern, etwa in

var hours = now.getHours() + 2;

um die Uhr zwei Stunden zu unserer lokalen Zeit vorgehen zu lassen.

MfG,

ujk

1 Like

Hallo Jörg,

schau Dir mal diese Seite an.

Du kannst die Städte, die angezeigt werden sollen, frei auswählen.

http://weltzeituhren.web-stempeluhr.de/

Viel Erfolg
Ullrich Sander

PS: Link gefunden in Wikipedia unter „Weltzeituhr“

Hallo ujk,

danke für den Hinweis.

Wenn ichs richtig verstanden habe, heißt das, dass man eine eigene Website haben muss und da kann man den Code dann implementieren?!

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Ullrich,

ja, das ist die Seite, die meinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Wie ich die Städte, die angezeigt werden sollen, frei auswähle, hab ich allerdings noch nichtt rausgefunden.

Danke und

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

klicke auf einen der angezeigten Städtenamen. Nun wird ein Scalter mit dem kleinen Dreieck angezeigt. Klickst Du drauf, wird eine alphabetische Auswahl von Städten, gruppiert nach Kontinenten angezeigt. Dort die Stadt auswählen und dann auf Ok klicken.

Auch nach erneutem Aufruf merkt sich die Seite Deine ausgewählten Städte. Das geht wohl über Cookies, die auf deinem Rechner abgelegt werden.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Ullrich,

funktioniert - vielen Dank.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

Wenn ichs richtig verstanden habe, heißt das, dass man eine
eigene Website haben muss und da kann man den Code dann
implementieren?!

nicht unbedingt. Wenn man das nur auf einem Rechner oder im lokalen Netzwerk benötigt, kann man die HTML-Datei (und die darin referenzierten SVG-Dateien) auch lokal ablegen. Ein Webserver ist dafür nicht notwendig. Praktisch ist der, wenn man auf die Datei von beliebigen Orten über das Internet zugreifen möchte.

MfG,

ujk