Wem gehört das Auto? ist der aktuelle Besitzer?

Moin,
mein Wagen geht auf der BAB hoch. Motor im Eimer. Ein Wagen im SUPER Zustand.
Ab in die Werkstatt.
Totalschaden. Ab zum Verwerter.
Jetzt sagt meine Frau - Du ich habe unseren Wagen gesehen.

Wie kann ich feststellen ob der Wagen jetzt einen neuen Besitzer hat?
D.

Hallo,

gar nicht. Schwingt da die Vermutung mit, dass Dich die Werkstatt mit der Aussage „Totalschaden“ über den Tisch gezogen hat? Auszuschließen ist das natürlich nicht, aber erstens hättest Du einen Gutachter beauftragen können, um den Wert beurteilen zu lassen und zweitens ist es ja durchaus denkbar, dass jemand jenseits der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit Geld und Zeit in das Fahrzeug gesteckt hat, um es wieder fahrbereit zu machen.

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hi,

wenn das Fahrzeug in einem super Zustand war wäre es doch nur logisch, wenn er Instand gesetzt wurde.
Mit einem gebrauchtem Motor sieht die Totalschadenrechnung wieder anders aus. Oder es war gar nicht ganz so tragisch.

Kurzer Gedankengang: es ist nicht mehr dein Fahrzeug. Der Grund ist eher banal.
Aus deiner Sicht sieht das aktuell sicher ganz anders aus, das ist schon klar.

Wäre es dein Fahrzeug oder hättest du einen Grund (einen Unfall etwa): zentrales Fahrzeugregister.

grüße
lipi

Moin,
der Wagen war 18 1/2 Jahre alt und hatte 335.000 KM runter. Erstbesitz.
Sah aus wie neu und fuhr noch 210 bis 215 bei soll angegebenen 208 KM/H
Von der Versicherung gibts da keinen Cent mehr.
Für mich war das ein Wagen ohne Reparaturstau und ohne Probleme.
Ich wolte einen Youngtimer draus machen. Und dann schauen mer mal.
Vor dem Disaster war grosse Inspektion angesagt und kurz vor dem Urlaub/Disaster
grosse Inspektion der Klima. Alles cir. 50KM vor dem Ende.
Nach dem Exitus lag der Verschluß neben dem Oeleinfullstutzen.
Ich Denke mal den hat jemand vergessen oder absichtlich dort abgelegt.
Bei >225 KMH auf der BAB fliegt der nicht weg und legt sich dann neben die Einfüllöffnung.
Denke ich mal.
Shit happens.
D.

Denke ich auch.
Die Werke hat sich jedenfalls so verhalten.

Moin,
geht leider nicht - aber man hat mir trotzdem weiter Geholfen.
Meldung bei der Polizei - die bekommen Antwort vom BKA.
D.

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Nur mal so: es ist geregelt, dass ein Tacho nie eine geringere als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf, wohl aber 10% zzgl. 4 km/h zu viel.

Wahrscheinlich eher KBA.

Gesetzt den Fall, dass die Aktivität von Polizisten und Behördenmitarbeitern zu der Information führt, dass der Wagen noch herumfährt: was machst Du dann? Anzeige wegen Betruges erstatten? Und dann? Sollen dann die Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln und am Ende feststellen, dass der Azubi die Karre in seiner Freizeit mit Hilfe von Schrottplatzteilen repariert hat? Glaubst Du ernsthaft, dass Dich Werkstatt oder Abdecker wegen eines Fahrzeugs mit einem realistischen Restwert von vielleicht 2000 oder 3000 Euro über den Tisch gezogen haben? Ganz gleich ob der Motor völlig hin war oder nur ein kleines bisschen: die Reparatur überstieg doch in jedem Fall den Wert des Fahrzeugs.

Warum entfaltest Du jetzt Aktivität bzw. setzt den Behördenbetrieb in Gang, anstatt am Dich Anfang der Geschichte um einen Gutachter zu kümmern bzw. die heiße Spur der Verschlusskappe zu verfolgen?

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Was hast Du da „gemeldet“? Dass ein Auto auf der Straße fährt, was als wirtschaftlicher Totalschaden betrachtet worden ist? Oder hast Du da etwa einen Betrug angezeigt? Letzteres wäre „mutig“, so ohne jeden konkreten Vorwurf eines Vorsatzes machen zu können (und nein, ein neben der Einfüllöffnung liegender Öldeckel reicht da bei Weitem nicht)? Dann hoffen wir mal, dass da nicht der Rückschlag in Form einer Anzeige wg. falscher Verdächtigung kommt (auch wenn dabei immer „wider besseres Wissen“ ebenfalls schwer beweisbar ist).

Und BTW: Die Daten vom KBA bekommt man direkt von da durchaus, wenn man eine zivilrechtliche Forderung geltend machen will. Z.B. weil man den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten und rückabwickeln will, und den neuen Halter als da mit im Boot sieht/als Zeugen haben will. Die Polizei darf Dir gegenüber hingegen die Halterdaten nicht mitteilen. An die würdest Du über die Polizei nur kommen, wenn Du einen Anwalt beauftragst, der dann Akteneinsicht nehmen kann (auch wenn immer wieder illegalerweise Daten diesen Weg nehmen).

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Gab es da irgendetwas, das man als Kaufvertrag werten kann? Wer hat die Papiere? Hast Du Geld dafür bekommen? usw.

Hallo.
Diese Alternative halte ich am für wahrscheinlichsten. Es gab auch bei uns in der Werkstatt schon öfters mal „wirtschaftliche Totalschäden“. Die Reparatur übersteigt den Fahrzeugwert. Meistens um ein vielfaches. Dann wird die Karre dagelassen und entweder entsorgt oder einer von uns richtet sie in seiner Freizeit wieder. Wenn man keinen Arbeitswert bezahlen muss und alle Teile zum EK bekommt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Gruß

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Moin,
du sagst es.
ich konnte mich nur nicht des Eindrucks erwehren das man da ein wenig nachgeholfen hat.
Der Wagen sah aus wie neu und fuhr sich auch so.
Meint der ADAC - wir wollten Ihnen schon Prospekte für einen Neuwagen ins Auto legen…
Werke : Der sieht aber noch toll aus…
jetzt isser hin die Zylinderkopfdichtung… und das kostet.
Ich zum Meister. können wir uns den Wagen mal ansehen? nö der is hin
Wir melden den ab,
Seit dem herscht Ruhe niemand mehr zu sprechen. Papiere gibt er nicht raus.
Ich hab mich geärgert. Das wars dann.
Der evtl, neue Besitzer, das war nur Neugier.
D.

Also ich sehe da absolut nichts verbotenes bei wenn ein Fahrzeug mit einem wirtschaftlichem Totalschaden wieder einen neuen Besitzer findet und es dann wieder am Strassenverkehr teilnimmt.
Das habe ich selber auch schon des öfteren gemacht.
Und das eine Werkstatt absichtlich versucht ein Auto zu sabotieren halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Dabei gibt es viel zu viele variablen.

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Über welche Papiere reden wir hier?

Moin,
Thema ist durch. Danke für Eure Antworten.
D.