Wem gehört die Telefonnummer?

Gehört die Telefonnummer dem Kunden oder dem Telekominikationsanbieter.

Konkret;
Die Telekom droht eine von mir zum telefonieren nicht mehr genutzte (Prepaid)Nummer zu deaktivieren.
Würde sie gerne behalten, da es ganz praktisch ist sich damit zu registrieren usw.

Dann benutze sie ab und zu

Das beantwortet leider überhaupt nicht meine Frage

Hi,

lies mal die AGB beim Kartenvertrag durch. Sehr wahrscheinlich steht dort, dass die Rufnummer xxx Tage/Monate nach der letzten Aufladung/Kündigung deaktiviert wird und die Nummer dann an jemand anderen vergeben wird.

Gekauft hast du eine Prepaid Kartennummer nicht, nur gemietet. Und wenn die Vertragsgrundlage weggefallen ist, geht die Nummer zurück an den Anbieter.

Viele Grüße
Karin

Danke Karin,
vermutlich steht da sowas, leider habe ich den Vertrag von ca. 1999 nicht mehr.
Aber ich meine mal gehört zu haben, daß das Guthaben nicht verfallen darf, das legt nahe, daß die Nummer auch bleibt. Bisher geht die T-Mobile ja ganz kulant damit um. Sprich ich bekomme einen Brief mit der Aufforderung zum Aufladen, ich ruf da an, erklär denen mein Problem und dann soll der nächste Brief in einem Jahr kommen.

Doch tut es.
Du verstehst es nur wieder nicht !

Lies den Vertrag durch. Der erlischt nämlich, wenn man das Gerät nicht nutzt oder nicht regelmäßig neuen Betrag auflädt.

Die Nummer gehört dem Telefonanbieter, er überlässt sie dir aber im Rahmen des Vertrages zu seinen Bedingungen und dazu gehört Zahlung einer Monatsgebühr oder etwas vergleichbarem bei Prepaid (1 x im Monat aufladen von 10 € z.B.)

Auch das Autokennzeichen gehört nicht Dir. nur solange es angemeldet bleibt .

wundert mich überhaupt nicht- habe ich schlicht vorausgesetzt !

Das Guthaben verfällt auch nicht, man kann es sich nach Vertragsende auszahlen lassen.

1 Like

Wenn die Plaketten abgekratzt sind nehm ich ein DEUTSCHES Autokennzeichen mit nach Hause.

Hi,

das ist falsch. Du nimmst lediglich die Blech-Schilder mit nach Hause. Das Kennzeichen wird von den Behörden wieder vergeben.

Grüßle
Frank K.