Nein, es klärt meine Fragen nicht, sondern geht oberflächlich darüber hinweg, so wie auch die ähnlich gestrickten „vertrauenswürdigen Seiten“. Man kann sich die Antworten vielleicht irgendwie zusammenreimen und bleibt doch unsicher, ob es so gemeint ist. Explizit wird meine Frage nicht beantwortet, gerade deshalb habe ich hier gefragt. Ich zitiere mal die wesentlichen Stellen aus dem verlinkten Text:
„Ein ausreichender Impfschutz bietet nicht nur dem Geimpften Vorteile. Auch die Übertragung von Hochrisikotypen, die im Zusammenhang mit Krebserkrankungen stehen, kann verhindert werden. Eine HPV-Impfung kann daher auch sinnvoll sein, um die Partnerin oder den Partner zu schützen.“
Kann verhindert werden. Wie denn? Indem es mich vor der Infektion schützt, also verhindert, dass die Viren sich in meinem Körper festsetzen? Wenn es NUR auf diese Weise wirkt, bewirkt es bezüglich Übertragungsschutz nichts, wenn ich die Viren schon lange in mir haben sollte.
„Aber auch nach dem ersten Geschlechtsverkehr, bei dem man sich bereits mit HPV anstecken kann, schützt eine Impfung vor späteren Krebserkrankungen.“
Gut, es schützt mich, aber wie? Bremst eine (spätere) Impfung das Treiben der Viren, die schon im Körper sind? Ist es überhaupt so gemeint, dass die Impfung sich bei einer bereits stattgefundenen Infektion auf das Krebsrisiko auswirkt? Ich würde es so verstehen, aber sicher bin ich mir nicht. Es könnte auch gemeint sein: Man fängt sich keine neuen, weiteren Typen von HPV ein.
„Außerdem scheinen Geimpfte eine bessere Immunantwort auf das humane Papillomavirus aufzuweisen als ungeimpfte Personengruppen, die sich mit HPV infizieren.“
Also nur im Moment der Infektion, nicht bei einer schwelenden / latenten Infektion? Kommt der Krebsschutz durch die bessere Immunantwort, auch wenn ich schon lange infiziert bin?
Bevor ich mir zehn oberflächliche Texte durchlese, bis ich einen finde, der es mir laienverständlich genauer erklärt, oder bei der Krankenkasse in der Warteschleife hänge, hab ich lieber hier gefragt. Leider bisher auch ohne Erfolg. Die Impfung unterblieb somit. Die Frau treffe ich demnächst.